Plaudereien Zeitempfinden

Phryne
Phryne
Mitglied

Zeitempfinden
geschrieben von Phryne

Herz
 
In den letzten Jahren raste die Zeit turbomäßig über uns hinweg.
So war unser Empfinden .
Heute vor einer Woche ist unser Hund Albert von uns gegangen. In diesen Tagen
des Abschiednehmens machten wir bewußt alles das erste Mal (ohne ihn ).
Zwischendrin gab es Phasen ,wo die Zeit den Eindruck machte stehen  bleiben
zu wollen, oder zu kriechen.......
 
Diese jahrelange Tagesstruktur ,unser ganzes Handeln richtete sich nach ihm.
Bei den letzten Schicksalschlägen, immer war er da und zwang uns seinen Ablauf
einzuhalten.
 
Die "Freiheit" ,die wir jetzt haben, das spontane Umsetzten unseres Tuns..............
Kunst, Theater, Museen...........alles steht uns offen, aber wir können noch nicht.
Wie die verlassenen Kinder stehen wir da und wissen nicht was zu tun ist.
Allein die Zeit vergeht anders.........
"Wir müssen den Tag wieder mit UNS füllen " mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
und ich bin heilfroh, WIR sagen zu können.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Phryne vom 24.07.2019, 12:09:39

Die jahrelange Tagesstruktur wird mit wenigen Veränderungen auch noch anhalten.

Mein kleiner Wolfslümmel ist heute auf den Tag genau ein Jahr nicht mehr bei mir und dennoch stehe ich morgens immer noch um 7:30 Uhr auf. Mein Körper hat sich über die Jahre daran gewöhnt. Warum sollte ich das ändern. Es erinnert mich doch immer wieder an ihn.

Die ersten Wochen nach dem Verlust sind immer die schlimmsten, wenn man die Wege geht, die man bisher mit ihm zusammen ging. Der Blick schweift über den Weg, links, rechts, nach hinten, in der Hoffnung, dass er da irgendwo auftaucht. Aber er taucht nicht auf. Ich habe trotzdem mit ihm geredet. War ja sonst kein Mensch in der Nähe. Ich habe ihm gesagt, wie schön es war, mit ihm hier entlang zu spazieren, wie sehr ich ihn vermisse. Und ich habe die Tränen rollen lassen, so wie jetzt grade auch.

Es tut schon verdammt weh.

LG,
Drachenmutter

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Phryne vom 24.07.2019, 12:09:39
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, was du hier aufgeschrieben hast, liebe Phryne.
 

LG
Roxanna

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.07.2019, 12:51:40

Am Meisten habe ich immer den Blick der verstorbenen Hunde-Freunde vermisst.
Fortwährend sind die Gefährten bei einem, viel ausgeprägter als Menschen dies praktizieren.

RE: Zeitempfinden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 24.07.2019, 13:15:43

Was hier geschrieben wurde, kann ich so gut nachvollziehen! Unser Schnauzer Fritz starb letztes Jahr im Mai, und noch immer ist er in unserem täglichen Leben präsent (beispielsweise der Impuls: "Ich koch ein bisschen mehr Reis, der Hund kriegt auch was davon" etc.). Ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird. Wir hatten insgesamt drei Hunde, dir wir alle irgendwann hergeben mussten - und mit allen sind wir immer noch verbunden. Der Schmerz verwandelt sich irgendwann in etwas anderes, in das dankbare Erinnern an ein geliebtes Familienmitglied. Aber dennoch bleibt die paradoxe Feststellung wahr: Es ist kaum zu glauben, dass so ein kleines Wesen eine so riesige Lücke im Leben hinterlassen kann.

Wir haben damals nach Fritzis Tod beschlossen, aus Altersgründen keinen neuen Hund mehr anzuschaffen, und dabei ist es auch geblieben. Deshalb haben wir seine sämtlichen "Besitztümer" (und das war einiges an guten und brauchbaren Sachen) an das hiesige Tierheim gespendet, wo es dankbar in Empfang genommen wurde. Das war sowas wie ein symbolischer Abschluss, und in dem Gedanken, dass jetzt andere Vierbeiner die Erben und Nutznießer sein können, liegt ein gewisser Trost.

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Phryne

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Herz

Passt auf Euch auf bei der HitzeAnstoßen

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Phryne
"Frauchen, ,dein Jetzt und Hier bin ich "
Mein Jetzt und Hier ist die Vergangenheit, keiner mehr da ,der mich zügelt.
Kein Blick, komm mit uns Gassi ,puste dein Hirn frei .
Keiner, der mein Herz erweicht.
 
Herrchen wuselt im Keller oder draußen rum, ständig beschäftigt, vor kurzem stellten sich bei ihm körperliche Beschwerden ein, ohne organischen Befund.
 
So trauert jeder anders
 
"Mudder, was geht" hör ich vom Ältesten. "Ja, Mike, ich mach weniger Kompromisse ,komm gleich zur Sache ".......angefressener als sonst, okay, so ists halt !
Stand jetzt (Kovac)  :-)
 
Weihnachtsdeko, ohne seine feuchte Schnauze, die alles absegnen musste.
 
Ich werde mich weiter bemühen ........................
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Zeitempfinden
geschrieben von Phryne
Im Juli hatten wir das schlimme erste Jahr ohne Albert geschafft !
 
Was haben wir geschafft ?
Kein Spaziergang bisher.
Kein Blitzstart irgendwo hin.
 
Kein Umsetzen der Freiheit..................
hat alles nur nebensächlich mit C. zu tun.
 
Jetzt läuft die berühmte SNOOKER Weltmeisterschaft !
Auf den Beginn mußte ich hingewiesen werden :-)
Ich spüre halbherziges Schauen ,daran kann ich gut ablesen,dass
es noch braucht.
 
Zornig werden klappt aber noch aus dem Stand, immerhin.
 
Ein großes Privileg entschädigt uns:
Wir haben Albert bei uns - hinten im Garten.............................

Anzeige