Forum Fremdsprachen Polskie Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim

Polskie Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim

henryk
henryk
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von henryk
als Antwort auf jacare4 vom 20.08.2017, 07:55:22





Das ist ..lieber Udo Schloss im Pszczyna wo du warst...

Danke fuer deine wunderbaren Bilder aus Rudy!

Viele liebe Gruesse auch an Marlies!

 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von jacare4

Lieber Henryk, die Grüße habe ich ausgerichtiet. Marlis hat sich sehr gefreut und möchte sie gern an Dich und Deine Frau zurückgeben. Vielen Dank für die Namen der Orte, die wir letztes Jahr besichtigt haben und die uns gut gefallen haben. Vom Schloss Pszczyna habe ich auch eine ganze Reihe schöner Erinnerungsfotos. Alles Gute. Udo
.

henryk
henryk
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von henryk
als Antwort auf jacare4 vom 22.08.2017, 10:12:18

Danke..lieber Udo fuer deine wunderschoenen Bilder...

Schon Herbst...Viele liebe Gruesse an Marlis!


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von jacare4

Lieber Henryk, vielen Dank für das Lob und das schöne Herbstfoto. Die Grüße habe ich ausgerichtet. Ich schicke hier nochmals ein paar Fotos von unserer ereignisreichen Reise nach Polen (Schlesien).

Milan
Milan
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von Milan
als Antwort auf jacare4 vom 23.09.2017, 08:39:13
  1. To spotkanie jest bezużyteczny, bo nikt nie pisze po polsku
henryk
henryk
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von henryk
als Antwort auf jacare4 vom 23.09.2017, 08:39:13
Lieber Udo..liebe Marlis...Viele liebe Gruesse...wir waren dort..auch!Jetzt gibt es dort Herbst!

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von jacare4

Lieber Henryk, es ist schön, sich für eine gute Ernte zu bedanken. Jetzt am Sonntag waren vielerorts in den Kirchen die Erntedankgottesdienste. Bei der Gelegenheit werden Früchte in die Kirchen gebracht und vor dem Altar abgelegt. In manchen Gemeinden kommt sehr viel Obst und Gemüse zusammen. In der Kirchengemeinde, zu der ich als Kind zgehörte, wurden anschließend an den Gottesdienst die Gaben nach Wittekindshof gebracht, wo eine Außenstelle von Bethel eingerichtet war mit sehr vielen meist geistig behinderten Menschen, die sich über die Gaben gefreut haben. Der Zug der Kinder mit den beladenen Bollerwagen wurde begleitet vom Posaunenchor und etlichen Erwachsenen. Henryk, hast Du ähnliche Erfahrungen in Polen in Erinnerung?

-----

Ein Foto aus Wroclaw vom letzten Jahr:

henryk
henryk
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von henryk
als Antwort auf jacare4 vom 03.10.2017, 08:19:50
Dziękuję....danke....lieber Udo....drogi Udo!
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von jacare4
als Antwort auf henryk vom 28.11.2017, 15:27:51

Vielen Dank, drogi Henryk, so schöne volkstümliche Walzermusik, dazu die schlesischen Trachten der Frauen und Männer. Diese Feier hat bestimmt allen gut gefallen.

----

Ein ans Herz und Gefühl gehendes Gedicht von Eichendorff auf dem kleinen Friedhof in Lubovice.


Brücke in Kladno


 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Nowe Forum dyskusyjne w języku polskim
geschrieben von jacare4
Wesołych Świąt Bożego Narodzenia i szczęśliwego Nowego Roku

Anzeige