Reisen 14 tägige Rundreise

werderanerin
werderanerin
Mitglied

14 tägige Rundreise
geschrieben von werderanerin
Nun war es Ende August endlich soweit..., unser ersehnter Urlaub an der wunderschönen Mosel stand bevor. Da wir uns die satten 740 km nicht durchgängig "antun" wollten, machten wir eine kurze Rast im Thüringer Wald. Das Wetter war so schön, dass wir sogar am Abend noch draußen in einem Biergarten sitzen und entspannen konnten.

Am kommenden Tag ging es dann weiter in Richtig Mosel, genauer nach Burg/Mosel.
Wir hatten vor dem Urlaub überlegt, wann wir eigentlich das letzte mal dort waren...es waren wohl doch schon 10 Jahre her und somit wurde es wirklich wieder mal Zeit, nachzusehen, ob die Mosel denn noch "da war..." Zwinkern

Es ist immer wieder schön, dort zu radeln,  man kann an beiden Seiten moselnahe Radwege genießen. Zum Glück war es nicht mehr ganz so voll, sodass alles ziemlich entspannt und schön war.
Ich hatte ein Ferienhaus vorab gebucht und es lag unmittelbar unter Weinbergen, die man ja dort noch und nöcher sehen kann.
So haben wir schließlich 7 Tage genießen können, auch der Wein war natürlich dabei...ohne Wein geht es nicht. Die Radtouren führten uns in die unterschiedlichsten Gegenden , der mittlere Moselabschnitt ist aber eigentlich der schönste, Weinberge links wie rechts der Mosel, betten den Radweg regelrecht ein...einfach nur schön.

Hier schon mal einige Bilder von der Mosel



20190903_114937.jpg

20190903_112553.jpg



20190902_134400.jpg
Bernkastel-Kues

20190902_141007.jpg
Bernkastel-Kues

20190902_144857.jpg
Vom Radweg aus, Nähe Bernkastel-Kues

20190904_104623.jpg
Da hängt er... der Rotwein....


20190904_120359.jpg
Die Reichsburg trohnt hoch oben über Cochem

20190904_131620.jpg Cochem

20190906_110002.jpg
Am Moselradweg

20190906_135255.jpg

20190906_150600.jpg
Überall ist der Wein zu sehen

20190906_143143.jpg

Nach 7 Tagen hieß es "Tschüß "Mosel. Weiter ging es nach Heidelberg, ein Wunsch meinerseits, wollte ich immer schon mal sehen und wir wurden wirklich nicht enttäuscht.

Etwa 180 km von der Mosel waren recht schnell hinter uns gebracht und Heidelberg erreicht.
Leider war es ein wenig regnerisch aber das tat unserem Erkundungsdrang keinen Abbruch. Eine schöne Stadt, die natürlich durch den altertümlichen Altstadtbereich besonders geprägt und sehenswert ist. Kleine Gassen in jede Richtung kann man interessiert durchstreifen, einfach sehenswert. 

Der zweite Tag war dem Schloss und dem Königsstuhl vorbehalten. Die Bergbahn in Heidelberg ist wohl eine Einzigartigkeit für sich. Den ersten Teil bis zum Schloss legt man mit der neuen Bergbahn zurück. Dann heißt es umsteigen in die historische Bergbahn...ehrlich, ich habe so bei mir gedacht, hoffentlich reißen die Seile nicht...etwas mulmig ist einem schon. Das Gefälle beträgt teilweise bis zu 40 %.

Alles gut gegangen und die Aussicht am Königsstuhl ist einmalig schön. 

20190909_114552.jpg
Die historische Bergbahn

20190909_104530.jpg
Die neue Bergbahn


20190909_141208.jpg
Schloss in Heidelberg mit Sicht auf die Stadt


20190910_110211.jpg
Eine Radtour nach Speyer, über Schwetzingen (hier Schloss in Schwetzingen)

20190910_124002.jpg
Der Dom zu Speyer

20190910_122258.jpg
Vater Rhein bei Speyer

20190910_123127.jpg
Dom zu Speyer

20190910_160941.jpg
Unsere Rundreise endete mit einer Übernachtung in Thüringen. Nun sind wir wieder zu Hause und auch das ist schön.

Ich hoffe, auch euch konnte ich auf dieser Reise ein klein wenig insperieren...das wäre schön.

Kristine dankt fürs anschauen
 
heide †
heide †
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 12.09.2019, 16:08:48

Kristine, gerne habe ich Euch auf Eurer Rundreise begleitet und erneut bestätigt bekommen...Deutschland ist schön. 
Wir hocken ja auch nicht nur auf den Kreuzfahrtschiffen herum, sondern sind auch häufig in Deutschland unterwegs. Niemals mit dem Fahrrad, selten mit dem Auto, aber immer wieder gerne mit einem Reisebus. 
Danke für Deine guten Fotos. Sowohl Heidelberg als auch Speyer kenne ich gut.
Gruß
Heide

üb. iPad geschrieben 

olga64
olga64
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 12.09.2019, 16:08:48

Liebe Kristine,

ich freue mich sehr, dass Sie sich das gegönnt haben und uns daran teilhaben lassen. Ich hatte Sie schon vermisst, weil ich Ihre Art des Diskussionsstils sehr mag - gut informiert, anständig und fair und voller Lebensgenuss. Alles Gute - Olga


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf werderanerin vom 12.09.2019, 16:08:48
Ganz herzlichen Dank an Alle, die mir ein kleines Herzchen geschenkt haben..., es hat mich richtig gefreut, euch ein wenig mitzunehmen und einige Eindrücke zu vermitteln....alles geht ja leider immer garnicht.

Herz Danke sagt
Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 12.09.2019, 17:04:12
Herzlichen Dank, liebe heide für deine lieben Zeilen..., es zeigt mir eben auch, dass kleine Eindrücke gelesen werden und allein das ist schön für mich.

Auch dir weiterhin viel Spaß mit Reisebussen !

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2019, 17:22:39
Herzlichen Dank, liebe Olga für diese, wirklich lieben Worte...hatte nicht gedacht, dass mich hier Jemand vermisst..., um so schöner, dies zu lesen.

Ja, wir gönnen uns regelmäßig schöne Touren und momentan hat Deutschland einfach vorrang....es ist herrlich, vor allem mit dem Rad Gegenden zu erkunden, weil es wunderschöne Ecken gibt, auch fernab des Tourismus.

Auch für dich weiterhin alles Gute !

Kristine

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 13.09.2019, 10:53:04

Aber gerne doch, liebe Kristine.
Denn wenn ich dann auch mal zu Hause bin,  so möchte ich wenigsten Andere virtuell auf ihren Reisen begleiten können - 
denn kaum etwas ist mir wichtiger als D. und die große und weite Welt.

Gruß
Heide

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von ladybird
wow...liebe Kristine...
ich bin riesig angetan von Eurer Radtour ins Rhein-Mosel-gebiet, Eure Leistung ist sehr zu loben....Eure Fotos ebenfalls und alle Sehenswürdigkeiten, die ich durch die Nähe meines Wohnortes zwar alle kenne, aber sehr gerne wieder gesehen habe.
Ich habe weiterhin gestaunt, wie wenig Gepäck Ihr eigentlich mit hattet.
Alle, alle Achtung Daumen hoch,
herzlichen Dank für die Freude, die ich durch Eure Anstrengung ganz gemütlich im Sessel genießen konnte...
Hut ab für Euch
mit herzlichem Gruß
Renate,
so sieht der Dom in Speyer um Weihnachten aus...
19.01.13 020.jpg
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ladybird vom 13.09.2019, 14:18:47
Liebe Renate, das freut mich, dass auch du unsere Touren begleitet hast und um gleich einen, ganz kleinen Irrtum auszuräumen..., wir hatten unser Auto dabei, Räder hinten drauf und sind so zu unseren Hauptzielen gefahren.
Von da immer kreuz die quer, so auch nach Speyer über Schwetzingen (besonders schön) , es war wirklich sehr interessant, hat uns alles gefallen. Wir haben aber auch mitbekommen, wie schwierig wohl der Weinanbau derweile an der Mosel ist. Aufgefallen sind uns nämlich sehr viel, brachliegende Weinberge, das war vor 10 Jahren noch nicht so.

Unsere Vermieterin, selbst Weinbergbesitzerin erzählte so einiges und beschrieb die Lage als ernst und teilweise traurig...es werden Weinberge zur Bewirtschaftung verschenkt, damit überhaupt noch etwas passiert. Hinzu kommt der enorme Konkurrenzkampf mit anderen Weinen (Australien, Neuseeland, Südländer u.v.m). Die jungen Leute wollen sich das alles nicht mehr oder kaum noch antun. Gehen lieber leichterer Arbeit nach und in die Städte.

Fast wären wir nach Köln gekommen..., haben aber dann in Heidelberg Station gemacht.

Vielen Dank für dein Lesen und sei sehr lieb gegrüßt !

Kristine
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 14 tägige Rundreise
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf werderanerin vom 12.09.2019, 16:08:48
Eine wirklich schöne Rundreise habt ihr da gemacht, liebe Kristine. An der Mosel war ich auch schon mehrere Male, weil eine Cousine von mir in der Nähe von Trier wohnt. Es ist wirklich eine herrliche Landschaft. Heidelberg und Schwetzingen, obwohl gar nicht so weit von mir entfernt, habe ich noch nicht besucht. Mit Freude habe ich deine Fotos angeschaut und gelesen, wohin euch eure Reise überall geführt hat. Danke für deinen Bericht.

LG
Roxanna

Anzeige