Reisen 15 berühmte Bäume

Karl
Karl
Administrator

15 berühmte Bäume
geschrieben von Karl
... sind einen Besuch wert:

http://www.theworldgeography.com/2013/05/famous-living-trees.html

Karl
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: 15 berühmte Bäume
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 27.05.2013, 13:16:50

Eine sehr schöne Foto-Dokumentation. Ich liebe Bäume.

Knapp zwei Kilometer entfernt vom Haus, wo ich meine Kindheit verbrachte, steht dieser interessante Baum, die Bräutigamseiche im Dodauer Forst bei Eutin.

Aus Wikipedia:
"Die Bräutigamseiche ist eine Eiche im Dodauer Forst bei Eutin in Schleswig-Holstein. Sie war lange Zeit der einzige Baum der Welt mit einer eigenen Postanschrift und bringt Heiratswillige über einen toten Briefkasten in Kontakt."


Re: 15 berühmte Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.05.2013, 13:16:50
der Link mit den besonderen Bäumen gefällt mir auch sehr, aber die Buchen auf dem Schauinsland können doch auch mithalten, besonders, wenn man bedenkt, welchen widrigen Bedingungen sie ausgesetzt sind.



Gruss anna44

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: 15 berühmte Bäume
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2013, 16:13:49
Ich habe eine Femeiche, die ca. 25 KM von meinem Wohnort entfernt, in Erle steht.

Der Ort ist im Münsterland und gehört zum Kreis Borken. Früher mal gehörte die Femeiche zu unserem Kreis Recklinghausen.



In der Schule im Fach "Heimatkunde" habe ich davon das erste Mal gehört. Auch, dass unter der Eiche Gerichtsverhandlungen abgehalten wurden, die sogenannten Femegerichte.
Verschwiegen hat uns unser Lehrer, dass die Todesurteile sofort vollgestreckt wurden, meistens durch den Strang.

Dieser Baum ist der älteste Gerichtsbaum in ganz Europa und ich kenne ihn.
Wir haben auch dort als Schulkinder einen Ausflug zu der Eiche gemacht.
Ihr Alter wird auf 650 bis 800 Jahre geschätzt.

Ich habe schon mal im Blog über die Femeiche geschrieben, als das ST-Treffen in Raesfeld im Feb. 2012 war.

Unter dieser Eiche wurden auch Menschen verfemt, d.h. sie wurden für vogelfrei erklärt und konnten von jedermann getötet werden.
Martin Luther war ja auch schon mal vogelfrei.

anjeli
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: 15 berühmte Bäume
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Karl vom 27.05.2013, 13:16:50
... sind einen Besuch wert:

http://www.theworldgeography.com/2013/05/famous-living-trees.html

Karl
geschrieben von karl


Bei mir geht der Link nicht.

Welches sind denn diese 15 Bäume?

Würde mich interessieren.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 15 berühmte Bäume
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 27.05.2013, 13:16:50
Diese Linde ist so alt, dass die ganze Ortschaft, in deren Nähe sie steht, so genannt wurde.

Ich selber bin auch schon mal drunter gesessen. Das "Löchlein" in ihrem Stamm ist so gewaltig, dass ein erwachsener Mann darin übernachten könnte.

https://www.google.ch/search?q=linner+linde&biw=747&bih=530&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dCz0VMWTCOXdywOepYDABg&ved=0CC0QsAQ

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: 15 berühmte Bäume
geschrieben von Ela48
50435348991_7a4656afc9_o(3).jpg
RE: 15 berühmte Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vor einem Mammutbaum zu stehen gehört für mich zu den beeindruckendsten Erlebnissen. Das Alter der größten Riesenmammutbäume wird um 3000 Jahre geschätzt und das ist ein Zeitraum, der nicht wirklich vorstellbar ist. Wie grundlegend hat sich die Welt verändert in der Zeit, in der diese Pflanze von einem Samenkorn zu einem riesigen Baum wurde. Spannend fand ich auch die Frage, wie es wohl den Eichhörnchen ergehen mag, wenn die Zapfen dieser Bäume aus einer Höhe von 40 bis 60 Meter herunterkommen. 

Bei Wikipedia findet man eine interessante Liste markanter und alter Baumexemplare
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: 15 berühmte Bäume
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2022, 11:17:35
. . . . . .
Spannend fand ich auch die Frage, wie es wohl den Eichhörnchen ergehen mag, wenn die Zapfen dieser Bäume aus einer Höhe von 40 bis 60 Meter herunterkommen. 
geschrieben von det
Hier
https://www.weinheim.de/746758.html
im Exotenwald könntest Du das eine oder andere Eichhörnchen direkt danach befragen, Det.
RE: 15 berühmte Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 15.05.2022, 21:54:06

Oh, das ist schade, dass ich nicht früher von dem Exotenwald gehört habe. Früher war ich jobbedingt öfters in Mannheim. Aber so kann ich die Erinnerung bewahren, wie es war, sprachlos vor Staunen vor den beiden größten Bäumen zu stehen. Wenn nur die Touristenhorden auch mal sprachlos gewesen wären …..


Anzeige