Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Ägypten Reise- wer noch?

Reisen Ägypten Reise- wer noch?

Harald_0
Harald_0
Mitglied

Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Harald_0
Hallo!
Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es hier noch ein paar Ägypten Reisefans gibt?

Ich fahre immer wieder gerne dorthin, das Land ist einfach wunderschön und die Leute sind gastfreundlich und zuvorkommend, so meine Erfahrung. Meine letzte Reise hat mich nach Hurghada geführt, von wo aus ich einige Ausflüge gemacht habe (Nilflussfahrt, Tempel der Hatschepsut)und schnorcheln im roten Meer war- wirklich toll. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit spiele ich wieder mit dem Gedanken der Sonnen entgegenzufliegen!

Freue mich auf Erfahrungsberichte von euch :)
caya
caya
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von caya
als Antwort auf Harald_0 vom 04.02.2013, 16:33:36
Oh ja, Ägypten....das war eine der eindrucksvollsten Reisen meines Lebens!
Man sagt : "Aus Ägypten kehrt Niemand als der Gleiche zurück als der er hin gefahren ist".....und das stimmt.

Allerdings sollte man sich mit der Kultur etwas vor der Reise befassen, um so mehr man versteht, erschließt sich einem der Zauber und die Mystik dieser Kultur.

Es ist schon einige Jahre her seit dieser Reise und ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein zweites Mal an den Nil zu reisen, die schöne Welt ist einfach sehr groß Obwohl ich das immer vor hatte, habe es aber auch wegen der Anstrengungen ein wenig Bedenken.

Nur eine Badereise wäre viel zu wenig und vergeudete Zeit.

Caya

übrigens ein * Herzliches Willkommen * hier im ST, Harald,
ich wünsche dir eine gute Zeit!
Einleben wirst du dich schnell wie man sieht du bist ja schon mittendrin
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von lobomir
als Antwort auf caya vom 04.02.2013, 16:53:10
Hallo Harald-O!
Unsere Reise nach Ägypten beginnt am 23.02.2013 .
Es ist unsere erste Reise in dieses Land. Noch liegt
die endgültige Reisebestätigung (Reiseunterlagen) nicht vor.
Da es eine kombinierte Reise ist - 8 Tage Schiff auf dem
Roten Meer und 8 Tage Hotel - glaube ich nicht, daß die Reise
aus Sicherheitsgründen storniert wird.
Noch sind 3 Wochen Zeit bis zum Reisebeginn.
Gruß Pe.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 04.02.2013, 16:53:10
Auch ich erinnere mich gerne an meine Ägypten-REisen Anfang der 90er Jahre. Zuerst war ich mit dem Schiff auf dem Nil unterwegs, dann zu nachtschlafener Zeit mit dem Bus nach Abu Simbel und anschliessend in dem sehr schlimmen Hurghada.
Da Kairo damals nicht inkludiert war, flog ich einige Monate später in diese Stadt, wo ich eine Woche verbrachte.
Damals war alles recht ruhig, wenig gefährlich.
Heutzutage würde ich Ägypten meiden. Auch wenn es in den Badeorten evtl. nicht so gefährlich sein sollte, wäre es nicht mein Ding, dort rumzuliegen in dem Wissen,dass nicht allzu weit entfernt Menschen getötet werden. Olga
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Waltraud47
Ich war 2010 zu der Zeit in Ägypten und wir waren begeistert. Hatten Nilkreuzfahrt und Badeurlaub und ich kann nicht sagen was schöner war. Obwohl ich Pech hatte und blöd gestürzt bin (bin super umsorgt und versorgt worden )war es unser schönster Urlaub bisher. Die Leute waren alle sehr höflich und freundlich. Das einzige was mich störte waren die Händler vor allem bei den Tempelanlagen. Da ich ein bisschen gehbehindert bin und so gut aufpassen muß wo ich hinlaufe, da kann es schon sehr lästig werden wenn dauern irgendwelche Dinge angeboten werden, die ich nicht will...aber ansonsten war alles super. Ich würde allerdings nichts kaltes mehr trinken, hatte 3 Tage Durchfall, aber auch da kriegte ich vom Reiseleiter Klasse Tabletten, ich mußte nichts ausfallen lassen.
Mein Mann und ich fahren bestimmt wieder mal hin.
Nehmt aber aufs Schiff eine warme Jacke mit, denn Abends, wenns dann noch windig ist, kanns empfindlich kalt werden.
LG Waltraud
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Waltraud47 vom 04.02.2013, 17:31:42
Pharao`s Rache erwischt wohl jeden in Ägypten (in Mexico heisst diese Sache dann Montezumas Rache). Ich nehme dies recht locker - entschlackt ja meinen Körper. Einige Tage ernähre ich mich von Salzletten und Cola (was ich sonst nicht trinke) und viel Wasser und Tee.
Es ist sicher auch ein Standpunkt, jetzt noch nach Ägypten zu fahren. Setzen sich die Islambrüder doch irgendwann durch, sollen ja die Strände in Männlein und Weiblein getrennt werden; das Outfit dürfte dann bei den Damen auch anders aussehen und Alkohol gibt es wohl auch nicht mehr. Da ja nicht alle aus kulturellen Gründen nach Ägypten fahren, dürfte dies für das Gros der Reisenden ein schwerer Schlag sein.
Wir waren gerade einige Tage auf Mallorca, weil wir im leerstehenden Haus von Freunden wohnen konnten. Die Insel ist leicht erreichbar, das Wetter war bis auf einen Tag herrlich und wir fühlten uns wohl. Zu dieser Jahreszeit fehlen auch sämtliche Ballermänner usw., deshalb war auch der Flug erholsam. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von JuergenS
Jede(r) von uns hat sicherlich viele Reisen hinter sich, davon haben einige sicher einen besonders tiefen,, ja gravierenden Eindruck mit unvergesslichen Erkenntnissen hinterlassen.
Für mich waren das ROM, das sog. heilige Land und Ägypten.
Letzteres kenne ich aus einer Zeit, wo dessen Friedlichkeit für Reisende durch Mubaraks Diktatur gewährleistet war.
Die Nilreise mit Abu Simbel und den Pyramiden gravierte bei mir jederzeit abrufbares Erleben ein.

Viel Vergnügen und berichte hier.

Servus
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf Harald_0 vom 04.02.2013, 16:33:36
Hallo, Harald!

Seit über 10 Jahren haben wir etliche grössere Reisen unternommen, unsere Nilkreuzfahrt 2001 von Luxor nach Assuan hat für uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zählt zu den eindrucksvollsten Erlebnissen.
Wenn wir heute noch so zurückdenken an unser Besichtigungsprogramm, wir sehen es immer noch wie einen Film vor uns - vom Tempel der Hadscheput, dem Tal der Könige, der Kutschenfahrt durch Luxor, der Karnak Tempel, der Tempel von Edfu und Kom Ombo, die Tempel von Philea und Abu Simbel.
In Gedanken gleiten wir immer am Nil, die Einheimischen am Ufer, ein kühles Getränk an Deck.
Zu Beginn der Schiffsreise wurden schon Geburtstage der Reisenden gefeiert, anfangs dachten wir, mitreisende Bekannte hätten dies bestellt, wie wir dann merkten,das ist auf dem Schiff so üblich. Mit Musik und Tanz und grosser Torte feiert das gesamte Personal mit dem Geburtstagskind mit - und mein Geburtstag war zufällig auch während dieser Schiffsreise.
Badeurlaub haben wir keinen angehängt, das Braten in der Sonne ist nicht so unser Ding.

Wir haben bewusst dann nie wieder so eine Reise wiederholt, ich glaube , wir wären dann enttäuscht gewesen, denn für uns war diese Reise einmalig.

Und übrigens, herzlich willkommen, Wien grüsst Wien.

Helmut
caya
caya
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von caya
als Antwort auf dethleffs vom 04.02.2013, 22:13:50
Das gelbzahnige Kamel, das mich mit seinem Führer vom Wüstenparkplatz zur großen Pyramide schaukelte, hieß *Bismark*
und mein Führer verhielt sich korrekt.

Aber eine Freundin aus der Gruppe hatte Schwiegigkeiten mit ihrem Kameltreiber.
Sie rief mir zu, dass er immer *Bakschisch* verlangte andernfalls wolle er sich hinter sie auf das Kamel setzen.
Sie hatte Angst und war total aufgelöst.

Ich weiß nicht was in mich gefahren war, aber ich schrie den Treiber derart laut in einem Kauderwelsch aus allen Sprachen dieser Welt an, er solle sie sofort in Ruhe lassen sonst no Bakschisch at all!

Mit der kleinen Schweizerin Verena teilte ich auf dieser 14-tägigen Reise jeweils ein Zimmer. Es waren z.B. einmal das Möwenpick, nahe an den Pyramiden, das kennt eigentlich jeder ein anderes Mal das Holyday Inn, immer mit europäischem Essen als Vorsichtsmaßnahme.

Wir haben unglaubliche Sachen zusammen erlebt auf einer unvergessenen, zwar gut organisierten, aber auch abenteuerlichen Reise.

Die Bilder sind alle noch so lebendig, ich könnte ein Buch schreiben. Noch heute kann ich das Gefühl abrufen , das ich hatte beim Hochsteigen der Rampe in der großen Pyramide, die heiß und stickig war, bis hin zur Grabkammer, in die man nur tief gebückt durch eine Türöffnung, eintreten konnte. Die Ehrfurcht, das Staunen, der Sarkophag der so klein schien, die glatten Wände, die man berühren konnte..... unbeschreibliche Gefühle!
unvergessliche Eindrücke!

Caya
Harald_0
Harald_0
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Harald_0
als Antwort auf caya vom 05.02.2013, 00:49:56
Das freut mich sehr hier auf so viele Gleichgesinnte zu treffen! :)
Ich habe wie gesagt ähnlich schöne Erfahrungen mit Ägypten, Land und Leuten gesammelt!

Das Tal der Könige habe ich auch besucht und ist mir wahnsinnig eindrucksvoll in Erinnerung geblieben, wie man so durch die tiefe Schlucht zu den Grabkammern gefahren ist! Ich weiß nicht ob unter euch auch begeisterte Schnorchler sind, aber die Unterwasserwelt des Roten Meeres ist fantastisch!

Weil hier auch die aktuelle Lage in Ägypten angesprochen wurde, denke ich dass man das ganze einfach beobachten muss. Man muss ja nicht gerade einen Ausflug zum Tahrir-Platz in Kairo unternehmen, das Land hat viele schöne Orte zu bieten. Als Tourist habe ich mich nie unwohl gefühlt als ich vergangenen September dort war (Hurghada). Es gibt ja auch Reiseanbieter, wie fti, die extra Angebote dafür haben, also dass man kostenlos 2 Wochen vor der Reise umbuchen kann, wenn man jetzt schon eine Reise nach Ägypten für den Sommer plant.

Anzeige