Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Baden im Meer - bitte lesen

Reisen Baden im Meer - bitte lesen

Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jedes Jahr passiert es immer wieder - und das an allen Stränden dieser Welt, egal ob Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Atlantik oder Pazifik - und leider besonders oft mit Nichtschwimmern und Kindern - man sucht sich eine flache Stelle, wo ja scheinbar nichts passieren kann und dann spielt man unbedarft im Wasser und plötzlich zieht es einem den Boden unter den Füssen weg! Leider ertrinken dabei immer wieder Menschen - dabei könnte man diese Unglücke vermeiden:

Bitte beachten , wenn ihr an den Strand fahrt und besonders, wenn Kinder dabei sind:

Bevor Ihr ins Wasser geht, beobachtet bitte das Wasser ein paar Minuten - gerade dort, wo es flach ist. Auf dem ersten Bild sieht man , was gemeint ist 

Bild könnte enthalten: Ozean, im Freien und Natur


Aber vorsicht!  Auf der nachfolgenden Grafik sieht man noch einmal zwischen den beiden roten Pfeilen eine scheinbar ruhigere Stelle und viele glauben, dass man dort besser baden kann.
Bild könnte enthalten: Ozean und Text

 
Das stimmt nicht, es kann sehr gefährlich sein, denn dort befindet sich eine sogenannte Rip- oder Riss-Strömung!
Bild könnte enthalten: Ozean, Himmel und im Freien

Sie sind in Europa die gefährlichsten Ursachen für Badeunfälle und für den Ertrinkungstod beim Badespass. Die "unsichtbaren Killer" können urplötzlich, überall und zu jeder Jahreszeit auftreten. Panikreaktionen sind dann oft vorprogrammiert. Der Sog istgerade wegen des flachen Wassers so stark, dass selbst gute Schwimmer kaum schaffen, diesem Sog zu entkommen - wer wirklich gut schwimmen kann, der sollte sich in so einem Fall ruhig verhalten und sich raustragen lassen - sobald das Wasser unter einem tiefer ist, lässt der sog nachund man hat die Chance, an der Seite des Sogkanals zurück an den Strand zu schwimmen. Aber dazu braucht es wirklich gute nerven und Ausdauer ...


Achtzig Prozent aller Rettungseinsätze am Meer erfolgen wegen Rip-Strömungen. Die Gefahren werden durch Kommunen, Hotels und Veranstalter allzu oft "totgeschwiegen" und die ahnungslosen Urlauber an Badestränden Europas viel zu selten über diese Gefahren informiert.

Bitte informiert Euch auf - es passiert einfach viel zu oft!
Wer unter Ripströmung + dem Land oder der Küste sucht, zu dem er reisen will, findet die wichtigsten Angaben bei einer Google - Suche  

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 09:53:55

Danke für die InfoRose

 

youngster
youngster
Mitglied

RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 09:53:55
Danke für die Aufklärung liebe WoSchi,

fast 72 Jahre alt musste ich werden um zum ersten Mal davon zu erfahren. Da habe ich ja bisher immer Glück gehabt. Künftig werde ich mehr acht geben zumal ich im Alter nicht standfester wurde.

Liebe Grüße auf eine hoffentlich unfallfreie Badesaison.

Gruß youngster

Anzeige

RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 12.06.2019, 11:11:19

lieber @youngster und auch @phyrne

ich freue mich, wenn meine Info Euch erreicht hat -  wenn auch nur ein einziger, der meine Info liest und beherzigt, habe ich schon etws erreicht.  Wir neigen leider alle dazu, uns im Urlaub zu überschätzen, gerade am Meer -  und dabei sind wir doch höchstens einmal im Jahr am Strand ...
Passt gut auf Euch auf

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 09:53:55

Gefährlich sind auch die Buhnen (Wellenbrecher) in der Nordsee, wenn sie bei Flut überspült werden.
Der Schwimmer kann sie dann nicht sehen und sich daran schmerzhafte Schnittverletzungen zuziehen.
Das ist mir im letzten Sommer, zusammen mit einem anderen Badegast, an der Küste von Zeeland passiert.

Rosi65buhnen.jpg

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 09:53:55
"Riss-Strömung"...danke für die Info, liebe Woschi....ich kenne solche Strömumgen schon aber von diesem Begriff habe ich noch nichts gehört. 

Das Strömungen selbst guten Schwimmern zu schaffen machen können, weiß ich von der Ostsee.

Wir waren /sind ja öfter mal mit unseren Kids unterwegs und eines machen wir immer - Hinschauen - und das selbst im flachen Wasser, man weiß ja nie ...!

Danke sagt

Kristine
RE: Baden im Meer - bitte lesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 12.06.2019, 11:53:28

Ja Kristine - man muss wirklich genau hinschauen, gerade da, wo das Wasser so schön flach ist und scheinbar Sicherheit suggeriert .. schaut man ein paar Minuten aufs Wasser, sieht man die Riss-Strömungen schnell und gerade wo es flachist, da sind sie fatal


Anzeige