Reisen Begeisterung mit Kairo

nasti
nasti
Mitglied

Begeisterung mit Kairo
geschrieben von nasti

wo ich noch nie war.

In letzte Tage habe ich die neue Freundin meines jüngeren Sohnes kennen gelernt in Berlin. Sie ist eine Muslimin, trägt Minirock ohne Kopftuch, macht Ihr Doktorat.
So etwas feines, wie diese Mädchen in Ihre Wesen ist habe ich noch nie erlebt. Sie schätzt und liebt die ältere Menschen, widerspricht Sie nicht, ist lebendig und gut gelaunt, eine Depression ist für Sie ein unbekanntes Wort.
Sie spricht fliesend und perfekt deutsch, besuchte Sie in Kairo die deutsche Schule von anfang an schon als Kleinkind, und spricht mehrere Sprachen perfekt.
Über eine erhobene Art zu leben sehe ich gar keine Spur. Sie ist einfach und unkompliziert, herzlich, klug. Sie sagte das in Kairo schieben die älteren Leute nie in Altersheim, kümmern sie sich selber um die alten.
Wenn mein Sohn sagt „Mach bitte einen Tee“, sie springt sofort, als wäre das ein Befehl, und führt das durch.
Meine Begegnung mit eine muslimische Mädchen ist erstmalig, noch nie so eine Gelegenheit gehabt.
Über Kairo hat Sie so geschwärmt, das ich schon suche einen Flug nach Kairo, obwohl ich hatte nie vor nach Afrika fliegen.
Heute habe ich angefangen englisch lernen, und übertreten nach muslimische Glaube wäre für mich nur ein Kinderspiel. *g*
Die Wohnungen in Kairo sind groß, so 100-200 qm ist noch eine kleine Wohnung, Sie staunt über den kleinen Wohnungen in Berlin.
Also, ich werde bald berichten über Kairo, wer hat schon Erfahrungen wäre für mich sehr angenehm darüber etwas lesen.

hema
hema
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 30.05.2007, 12:23:07
Mit Kairo habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich habe gehört, dass in den "aermeren Laendern" die Familienbande sehr sehr hoch gehalten werden.
Hat einer bezahlte Arbeit, kuemmert er sich um den ganzen Clan. Das ist ihre soziale Absicherung und der Egoismus hat keine Chance.

Unsere Kultur stirbt an der Lieblosigkeit und am Egoismus!
--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 18.06.2007, 09:47:46
Ja hema - man hat natürlich grossartigen Familienzusammenhalt und dafür werden Frauen denn auch gerne noch mal gesteinigt oder auch gleich vom Brüderchen abgestochen, wenn sie gegen die sog. Familienkultur verstösst ...

@nasti - es ist schon richtig: kairo ist eine bunte, (und für mich die lauteste) laute Stadt mit vielen Gesichtern - grelle Neonreklame neben armseligen Hütten, in denen man noch auf offener feuerstelle vor der Tür kocht - einsturzgefährdete Wohnblocks mit traurigen Fassaden und traumhafte Jugendstilvillen, Eselkarren neben Porsche .. Leute in Designerklamotten neben Leuten im ärmlichen Fellachengewand ... 18 Millionen Einwohner und mindestens so viele stinkende Auspüffe ... alle Düfte des orients und irgendwo an einer stillen Ecke sogar eine kleine deutsche Bäckerei
Die von Dir beschriebenen grossen Wohnungen können sich auch dort nur gut verdienende Familien leisten - aber die hat es durchaus. Gerade in Deutschland wundern sich die Leute immer über grosszügige Wohnungen in angeblich primitiven - weil armen - Ländern .... dabei fällt mir ein, dass in Deutschland noch Mietshäuser mit Etagenklos gebaut wurden, als man zB in Venezuela schon Wohnungen hatte, bei denen es pro Schlafzimmer auch ein Bad/Wc oder doch mindestens 1 Gäste-WC gab ... für mich war es ein Kulturschock, als ich als Kind zurück nach Deutschland kam und die Dienstwohnung meiner Eltern nicht einmal ein Gäste-WC besass.. aber dafür glaubte man landläufig, dass man in Chile noch in Wellblechhütten lebte und nur Meerschweinchen ass )
--
angelottchen

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von nasti
als Antwort auf nasti vom 30.05.2007, 12:23:07

Hi Hema und Angelottchen,


Manchmal bin ich traurig was alles habe ich versäumt, nicht gesehen, lebte ich 45 Jahre lang wie gesperrt, aber danach denke könnte auch schlimmer sein, vielleicht war das für etwas gut. Wie du das Kairo beschreibst Angelika, steht vor meinen Augen.
Ich könnte morgen abfliegen nach Kairo, eine leere, große Wohnung hätte ich zum Verfügung. Aber ich habe keine Lust. Die Hitze genügt mir hier, wenn ich denke das bis 50 geht die Temperaturin Kairo rauf, sterben kann ich auch hier muss ich nicht gerade nach Kairo. :O))).
Es ist spät für mich, mit Europa muss ich mich genügen, liebe ich in Wirklichkeit die Europa, die schöne Cafes, Architektur, etc.
In Los Angeles bekamen wir solche Probleme wie in Film, mein Freund bekam in einem Restaurant eine Vergiftung, heulend mit sanitär wagen müssten wir nach Krankenhaus in Hollywood, wo wir 3 Wochen lang in mitte der Stadt gewohnt hatten. Er hang an Tropfen in Krankenhaus die letzte Tage, wir waren froh und fast die Erde geküsst vor Freude wenn wir lebend gelandet haben in Köln, auch wenn schwarze Wolken hangen an Himmel statt strahlenden blau in LA.
Ich warte eigentlich an die neue WebCam Technik, wo kann man die Strassen so sehen, als wäre ein Mensch dort und spaziert, also wie ein Fußgänger unterwegs. Für mich wird das das größte technische Ereignis, kann ich auch in meinem kühlen Zimmer Kairo genießen-. :O))))


Nasti

hema
hema
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 22.06.2007, 09:57:35
Liebe Nasti,

es gibt so viele schöne Plätze auf unserer Erde und ich gebe dir recht, wir können leider nicht alle besuchen. Auch ich reise sehr gerne und hab auch schon einiges gesehen. Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden, dass ich hier wohnen darf und dass meine Umgebung friedlich und schön ist.
--
hema
marianne
marianne
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von marianne
als Antwort auf nasti vom 30.05.2007, 12:23:07
Liebe Nasti,

"und übertreten zum Islam wäre für mich ein Kinderspiel" -(ich zitiere aus dem Kopf,..)
Warum willst du konvertieren, weil dein Sohn eine nette Muslima zur Freundin hat?!
Kopfschüttel,
--
marieke

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von nasti
als Antwort auf marianne vom 22.06.2007, 20:15:59

Hi Marieke,
ich will nicht konvertieren.


Habe geschrieben das für mich spielt die Religion glaube sehr kleine Rolle. Das Ägyptische Mädchen war 3 Tage lang hier bei mir mit meinem Sohn, Ihre glaube und Koran hatte mir bisschen näher gebraucht.
Sie war froh das ich keine fanatische Katholikin bin, in die Schule in Kairo angeblich die christlich denkenden haben das Kontakt mit Muslime verweigert an Schulhof, und die waren in fast 50% vorhanden.
Meine starke glaube an Gott und heilige Maria hat mit Katholizismus sehr wenig zu tun, eher mit eine Märchen Welt. Für mich ist Gott eine äußerirdische Intelligenz, und hl. Maria die Zeitreisende. Und ich bin geliebt gerade deswegen weil ich eine Barbarin bin *g*, und in Bibel steht auch das die Barbaren kommen eher in sein reich wie die falsch glaubenden.

So live hören was ist los in Kairo und glauben Sache ist viel mehr lebendig als darüber nur lesen. Werde mir trotzdem ein Koran besorgen, finde ich sehr interessant der Glauben unterschiede, so lange sich in einem normalen Bereich bewegen, und nicht in Fanatismus Bereich.
Bin für Ihren Geschmack viel zu selbständig, das fühle ich auch, Sie lernt auch viel hier.




angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 26.06.2007, 10:27:45
Hi nasti - für Dich mag Religion keine Rolle spielen - tut es für mich persönlich auch nicht - aber Du darfst nie vergessen, wenn Du konvertierst, wird man Dich auch an den Massstäben der angenommenen Religion werten - besonders die Menschen, denen ihre Religion etwas bedeutet, werden das tun ... und da kann es für Dich ganz schön brenzelig werden ... lass lieber die Finger von solchen "Schnapsideen"
--
angelottchen
devadasi
devadasi
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von devadasi
als Antwort auf nasti vom 30.05.2007, 12:23:07

--
devadasi

Ich war schon oft in Ägypten und ebenfalls in Kairo. Eine muslimische Frau hat eine andere Erziehung und Weltsicht wie eine Europäerin und man kann das eine nicht mit dem anderen vergleichen. Was Kairo angeht, ist das die chaotischste und lauteste Stadt der Welt... einesteils interessant und fazinierend, andererseits abstossend und ein stinkender Moloch. Aber man muss diese Stadt erlebt haben, um sich selbst ein Urteil zu bilden. Ein Besuch ist immer wieder ein Erlebnis, aber wohnen könnte ich nie in dieser Stadt. Ich liebe Ägypten, aber mit muslimischen Männern habe ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht - ich bin nicht die Dienerin eines Mannes, lasse mich nicht herumkommandieren und nicht unterdrücken.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Begeisterung mit Kairo
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 30.05.2007, 12:23:07
Liebe nasti, ich schreibe meine Bemerkungen zu deinem enthusiastischen Beitrag in Rot dazu.


wo ich noch nie war.

In letzte Tage habe ich die neue Freundin meines jüngeren Sohnes kennen gelernt in Berlin. Sie ist eine Muslimin, trägt Minirock ohne Kopftuch, macht Ihr Doktorat.
So etwas feines, wie diese Mädchen in Ihre Wesen ist habe ich noch nie erlebt. Sie schätzt und liebt die ältere Menschen, widerspricht Sie nicht, ist das ein Zeichen für Gutes? ist lebendig und gut gelaunt, eine Depression ist für Sie ein unbekanntes Wort.
Sie spricht fliesend und perfekt deutsch, besuchte Sie in Kairo die deutsche Schule von anfang an schon als Kleinkind, und spricht mehrere Sprachen perfekt.
Über eine erhobene Art zu leben sehe ich gar keine Spur. Sie ist einfach und unkompliziert, herzlich, klug. Sie sagte das in Kairo schieben die älteren Leute nie in Altersheim, kümmern sie sich selber um die alten.
Wenn mein Sohn sagt „Mach bitte einen Tee“, sie springt sofort, als wäre das ein Befehl, und führt das durch. Möchtest du das auch machen, springen für deinen Gebieter?
Meine Begegnung mit eine muslimische Mädchen ist erstmalig, noch nie so eine Gelegenheit gehabt.
Über Kairo hat Sie so geschwärmt, das ich schon suche einen Flug nach Kairo, obwohl ich hatte nie vor nach Afrika fliegen.
Heute habe ich angefangen englisch lernen, und übertreten nach muslimische Glaube wäre für mich nur ein Kinderspiel. *g* Ich hoffe, das *g* ist das Wichtigste in diesem Satz (.
Die Wohnungen in Kairo sind groß, so 100-200 qm ist noch eine kleine Wohnung, Sie staunt über den kleinen Wohnungen in Berlin. Ist sie auch schon mal in einem Kairoer Slum gewesen?
Also, ich werde bald berichten über Kairo, wer hat schon Erfahrungen wäre für mich sehr angenehm darüber etwas lesen.



--
schorsch

Anzeige