Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben

Reisen Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben

ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 13.12.2010, 12:20:59
Ich kenne Brasilien seit fast 30 Jahren und lebe seit 11 Jahren hier. Es hat in den letzten Jahren einige Verbesserungen wirtschaftlicher Art gegeben. Die Grundprobleme des Landes, wie z. B. die Bildung, die Sicherheit der Bevölkerung, das Gesundheitswesen haben sich sogar noch verschlechtert.

Natürlich gibt es überall Korruption, aber hier ist sie Teil des Systems, der "Kultur" des Landes. Die Bevölkerung verschanzt sich hinter Gittern und die Banditen laufen auf der Strasse frei herum.

Trotzdem, Brasilien ist ein schönes Land, hat eine sympatische Bevölkerung, und ich lebe gerne hier. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile.....

Viele Grüsse aus dem Sommer, heute viel Sonne bei 26 Grad (das ist wohl der grösste Vorteil hier zu leben).
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf gaby100 vom 29.10.2012, 17:18:50
Hallo Gaby,
in meiner heutigen Antwort an Traviata habe ich meine Sicht der aktuellen Situation des Landes beschrieben. Natürlich ist Brasilien ein Land im Aufbruch und hat ein riesiges Wachstumspotential, dass aber leider nicht so genutzt wird, dass es einem grossen Teil der Bevölkerung Nutzen bringt. Ja, es hat Fortschritte bei der Armutsbekämpfung gegeben und viele Menschen sind in die untere Mittelschicht aufgestiegen, aber das hat die grundsätzlichen Probleme des Landes nicht gelöst.

São Paulo leidet zur Zeit unter einer Serie von Morden - zum Teil sind es Banditen unter sich, die sich gegenseitig umbringen (man könnte sagen: nicht so schlimm ?) - es trifft aber auch viele unschuldige Menschen und Polizisten, die für ein kleines Gehalt tätig sind. Leider gibt es aber auch viele Polizisten, die sich auf die Seite der Kriminalität begeben haben... hat wohl zum Teil auch mit der schlechten Bezahlung zu tun.

Brasilien ist von der Wirtschaftsleistung gesehen auf dem 6. Platz in der Welt, im Bezug auf die Bildung auf dem 82. - da liegt der Kern für fast alle Probleme. Korea hat uns vorgemacht, wie ein Land durch absolute Priorität der Bildung aufsteigen kann. Um Brasilien weiter so ausbeuten zu können brauchen die Politiker (Gesetzgeber) und die mit ihnen verbundenen Gruppen eine schlecht ausgebildete Bevölkerung, die für ein kleines Geschenk vor der Wahl ihre Stimme verkauft und dadurch die gleichen kriminellen Kandidaten immer wieder gewählt werden.

Viele Grüsse aus der Sonne - es ist trotzdem schön hier
Brasileiro
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf lars vom 29.10.2012, 16:35:42
Hallo Lars,
ich wohne im Süden des Landes (Rio Grande do Sul), kenne aber auch Rio und Niteroi. Zu den Sicherheitsproblemen des Landes habe ich heute schon einiges geschrieben. Die Geschichte mit den Nazigrössen halte ich für fofoca (wie man hier sagt) - ein Gerücht....

Anzeige

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 04.11.2012, 13:25:50
Hallo Brasileiro - ja, in Europa, speziell in Österreich, Schweiz und Deutschland, halten sich immer noch die Gerüchte der alten Nazis in Südamerika. Uns sind dor auch niemals welche begegnet. Mit meinem Mann bin ich dort viel gereist aber ich habe auch schon 2 x meinen Schwager und Schwägerin besucht, sie leben seit 40 Jahrenin Porto Alegre und können sich keinen schöneren Ort der Welt vorstellen.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 22.05.2010, 18:56:00
. . . . . wenn die Vernichtung des Regenwaldes mit all seinen Ressourcen (Substanzen für die Medizin, Tiere etc. ) als Fortschritt gesehen wird, können wir uns hier in Europa, Nord- und Südamerika auf weitere „Sandys“ einstellen!! Warum immer nur materialistisch denken?
Verseau
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf verseau vom 05.11.2012, 13:50:51
. . . . . wenn die Vernichtung des Regenwaldes mit all seinen Ressourcen (Substanzen für die Medizin, Tiere etc. ) als Fortschritt gesehen wird, können wir uns hier in Europa, Nord- und Südamerika auf weitere „Sandys“ einstellen!! Warum immer nur materialistisch denken?
Verseau


Europa und andere Kontinente waren früher auch von riesigen Waldflächen bedeckt, die wirtschaftlichen Interessen geopfert wurden. Das anscheinend nicht zu stoppende Wachstum der Erdbevölkerung führt dazu, dass der Bedarf an Nahrungsmitteln und Bioenergie immer grösser wird. Diese weltweite Nachfrage führt dazu, dass jetzt der Regenwald in Brasilien wirtschaftlichen Interessen geopfert wird, so wie vorher in anderen Regionen der Welt. Auch Europa importiert immer mehr Fleisch aus Brasilien sowie Sojaprodukte, von denen die Schweine- und Geflügelproduktion in Europa abhängen. Und in Deutschland fährt man durch endlose Felder, auf denen Mais zur Energiegewinnung angebaut wird, Folge einer verfehlten Subventionspolitik. Die Nahrungsmittel werden dann aus Brasilien und anderen Ländern importiert.

Wenn die Welt ein so grosses Interesse daran hat, den brasilianischen Regenwald zu erhalten, sollte sie dafür zahlen - jedes Land könnte einen Teil pachten und kontrollieren und auf diese Weise die Brasilianer dafür entschädigen, dass sie diese Gebiete nicht wirtschaftlich nutzen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 04.11.2012, 13:19:27
So wie du das beschreibst (und auch aus anderen Quellen bekannt ist), ist also der Übergang von Polizist zu Verbrecher und umgekehrt fliessend?
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf schorsch vom 15.11.2012, 16:30:19
So wie du das beschreibst (und auch aus anderen Quellen bekannt ist), ist also der Übergang von Polizist zu Verbrecher und umgekehrt fliessend?


Die Polizisten in Brasilien sind schlecht ausgebildet und werden schlecht bezahlt. Ich würde nicht sagen, dass der Übergang von Polizist zu Verbrecher fliessend ist, da die Mehrheit der Polizisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job macht. Der Anteil der korrupten "schwarzen Schafe" ist aber im Verhältnis zu anderen Ländern recht hoch. Wenn die dann erwischt und aus dem Polizeidienst entlassen werden, sind sie bestens auf eine Karriere auf der Seite der Kriminellen vorbereitet.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaligesMitglied26 vom 15.11.2012, 14:23:14
Brasileiro-01 auf Deinen Eintrag vom 15.11.2012 14:23 gibt es nur eine Feststellung: es sind immer die anderen schuld! Eigenverantwortung übernehmen, über die eigene Nasenspitze hinaus studieren sind heute Fremdwörter. Der Mensch ist und bleibt ein Vernichter unserer schönen Erde!
verseau
ehemaligesMitglied26
ehemaligesMitglied26
Mitglied

Re: Brasilien...ist das Land der Zukunft und wird es immer bleiben
geschrieben von ehemaligesMitglied26
als Antwort auf verseau vom 15.11.2012, 21:20:03
Brasileiro-01 auf Deinen Eintrag vom 15.11.2012 14:23 gibt es nur eine Feststellung: es sind immer die anderen schuld! Eigenverantwortung übernehmen, über die eigene Nasenspitze hinaus studieren sind heute Fremdwörter. Der Mensch ist und bleibt ein Vernichter unserer schönen Erde!
verseau


Hallo Verseau, ich stimme mit Dir darin überein, dass der Mensch der Vernichter unserer schönen Erde ist. Er wird dieses Werk auch bis zum bitteren Ende durchführen.

Ich habe allerdings nicht verstanden, was Deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun hat. Vielleicht fehlt es mir an emotionaler Intelligenz ? In welchem Sinne sind z. B. immer die anderen schuld.....??? Was hast Du z. B. getan, um die Situation zu ändern, die ich beschrieben habe ? Ich habe auch nicht gesagt, dass ich alles richtig finde, wie es abläuft. Ich habe nur beschrieben, wie es meiner Meinung nach läuft.....
Viele Grüsse aus Brasilien

Anzeige