Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Diskussion zum Artikel "Insel Senoria 1: Wie es zu dieser Idee kam?"

Reisen Diskussion zum Artikel "Insel Senoria 1: Wie es zu dieser Idee kam?"

attis
attis
Mitglied

Zum Schlafen ...
geschrieben von attis
Zum Schlafen treffen sich alle wieder, im Schlafschachterl. Oh ja, zwischen Abendessen und Schlafen müssen gestresste Mamas und Papas noch ein bißchen „Qualitytime“ herstellen mit den müden quengeligen Kleinen. Daß sich Qualitytime sich nur von selbst ergeben kann und nicht planen läßt, ist dem Schöpfer dieses Wortes entgangen. Sobald die Kinder groß genug sind, um in die Disco eingelassen zu werden, entfliehen sie der Qualitytime mit ihren Eltern. Ja und Oma und Opa, die braucht man abends nicht einsammeln, die bleiben in ihrem Schachterl, ob das jetzt die eigene Wohnung ist oder das Altenheim.
attis
attis
Mitglied

Ich frage mich ...
geschrieben von attis
Ich frage mich, warum um Himmels Willen die Generationen nicht beinander bleiben wollen? Sich gegenseitig unterstützen, statt zu sparen für‘s Einzelzimmer im Seniorenheim?
Auch wenn ein alter Mensch gar nichts mehr tun kann, sein Dasein allein kann für die Jüngeren eine Bereicherung sein. Mein Schwager saß in seinem letzten Lebensjahr nur noch herum. Aber er war ein Anziehungspunkt, jeder setzte sich sehr gerne zu ihm hin, weil er einfach da war. Weil er ein freundliches Gesicht hatte und weil er Zeit hatte zu einem kleinen Gedankenaustausch. Er saß meistens den ganzen Tag auf der Terrasse und die Terrasse erschien als ein freundlicher Ort, ein lebendiger Ort. Einfach weil er dort war und nicht nur die leblosen Möbel.
attis
attis
Mitglied

noch 'ne Insel?
geschrieben von attis
Bertha, könnten wir nicht eine Insel gründen, auf der Jung und Alt, Groß und Klein, Hund und Katz - alle miteinander leben würden? Eine Insel Kunterbunt, alle Altersklassen. Keine Lebensaltermonokultur.

Ich bin gerne mit Gleichaltrigen und Älteren zusammen, aber nicht im Rudel, nur mit Einzelnen. Worum drehen sich denn meistens die Gespräche zwischen Älteren? Um frühere Zeiten und um Krankheiten oder sie reden schlecht über die Nachbarn.

Anzeige

attis
attis
Mitglied

... und noch kein Ende :-)
geschrieben von attis
Von all den Senioren, die in meiner Straße wohnen, habe ich nur einen einzigen nicht als „alt“ empfunden. Er war schon 90, lungerte auch immer auf der Terrasse herum, aber er lebte in der Gegenwart. Wenn ich ihn besuchte, erzählte er mir von der Amsel, die immer „von dort nach da“ fliegt und ich solle mal nachsehen, ob sie nicht in dem Busch da drüben ihr Nest hätte. Er beobachtete das Wetter, kannte die Ameisen, die unter seinen Stuhl durchliefen, anscheinend persönlich. Wenn seine Tochter nicht zu Hause war, brachte ich ihm den Nachmittagskaffee, und es war nie langweilig, bei ihm zu sitzen. Er gehörte einfach zur Straße und ich vermisse ihn.
attis
attis
Mitglied

und nu endlich Schluß!
geschrieben von attis
Tut mir leid, Bertha, ich hatte den Vorsatz, positiv zur Besiedelung der Insel Senoria beizutragen. Aber es gelingt mir nicht.

Also ne, wenn man schon mithelfen soll, eine Insel zu gründen; dann sollte man schon wesentlich mehr als mickrige 1000 Zeichen kriegen!

Was ist jetzt mit der Insel Kunterbunt? Krieg ich Bewohner?

Attis
Linta
Linta
Mitglied

Inselerkundung
geschrieben von Linta
Hallo Attic,
wenn Du mal intensiv Niederrheins Seiten studiert hast wirst Du festgestellt haben, dass auf Senoria keinesfalls nur alte Menschen leben. Ganz im Gegenteil, grad hier arbeiten viele junge Leute sehr engagiert und gewissenhaft in allen möglichen Berufen und vielfach schon in führenden Positionen.
Auf Senoria herrscht ein ziemlich buntes Leben und Treiben mit Schwerpunkt Musik
(Musikschule Harmonia)
Dein Klavier darfst Du also getrost ankarren.

Im grossen Senoria Archipel wird sich auch für Dich ein Inselchen "Pippi Langstrumpf Kunterbunt" finden, das Du ganz nach Deinen Wünschen gestalten kannst mit Jung und Alt und Hund und Katz.

Fortsetzung :

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

II.
geschrieben von Linta
Mein Trauminselchen fand ich schon vor langer Zeit und ausser Krawallhexen, Schladdergoschen und Dauerrednern sind alle willkommen.



Überzeuge Dich doch selbst bei einer Inselführung von den vielen Möglichkeiten die sich dort
bieten. Ein Transfer wurde bereits eingerichtet. In einem alten Puch Haflinger unter sachkundiger
Führung kannst Du Dich über die Insel fahren lassen. Zudem können
Pferde und Räder gemietet werden als auch Wanderschuhe............



Viel Spaß beim Erkunden der Insel!
ninna
attis
attis
Mitglied

Re: Inselerkundung
geschrieben von attis
als Antwort auf Linta vom 01.04.2008, 10:27:27
Ninna, Niederrheins Seiten sehen für mich wie ein Labyrinth aus. Wer zeigt mir den Weg zur Musikschule?
Attis, das Klavier am Seil hinter sich her zieht

ps: Ich komm schon noch dahinter, wie diese verflixten Blogs funktionieren. Was unterscheidet denn einen Blog von einem normalen Beitrag?
Hab leider nicht die Möglichkeit, ungestört mal ein paar Stunden am PC zu hocken, um mal all die Türchen und Hintertürchen zu finden und kennenzulernen.
Aber wieso heißt die Insel dann Senoria??? Und Bertha hat sie doch gegründet, um herauszufinden, was wäre, wenn alle diese Menschen geschlossen zusammenleben müßten ... eben auf einer Insel, die Insel Senoria ... und ob es nach einem Jahr noch Überlebende auf der Alteninsel gäbe?
attis
attis
Mitglied

Das letzte Wort :-)
geschrieben von attis
Also gut, ich sag kein Wort mehr zu Senoria, bis ich nicht mehr darüber herausgefunden hab. Wenn's schneller gehen soll, muß mir jemand eine einfache und klare Straßenkarte leihen. Ich hab ein Enkelchen, das mir den ganzen Tag am Hosenbein hängt und mitcomputern will. Und wenn sie schläft, ist immer Gefahr, daß sie vom Tastaturklappern aufwacht. Ja, und dieser verdammte Kater vom Nachbarn, der hat übersinnliche Fähigkeiten. Er spürt es, wann ich am PC sitze und springt auf's Vordach und von da auf die Halterung für den nicht vorhandenen Blumenkasten. Da hängt er dann zwischen Leben und Tod und bevor er runterfällt und auf's Pflaster knallt, laß ich ihn zum Fenster rein. Und dann hab ich noch einen, der mitcomputern will. Oder er will was zu essen und Sahne zu schlecken und natürlich gekrault werden. Die Villa Kunterbunt ist bei mir daheim.
Schon wieder die 1000 Zeichen überschritten? Diese Blogs machen mich noch ganz meschugge!

--
attis
Linta
Linta
Mitglied

Musikschule
geschrieben von Linta

Oh Attis, der Weg hinauf zur Schule Harmonia ist ziemlich beschwerlich. Ich stelle Dir
für den Transport des Klavieres zwei meiner Haflinger Pferde zur Verfügung.

Als Gegenleistung erbitte und erhoffe ich mir ein Klavierkonzert.........



Für das Labyrinth empfehle ich Dir einen Kompaß. Einen solchen trage ich als Insulanerin
stets dabei.............Und nun auf zum fröhlichen Suchen.

Dein Enkelchen hockst Du derweil am besten ans Klavier so nach dem Motto "früh übt sich........."

ninna


Anzeige