Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Eine Autofahrt durch die Schweiz

Reisen Eine Autofahrt durch die Schweiz

Sirona
Sirona
Mitglied

Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von Sirona


 



Für alle die nicht mehr mobil sind, aber vielleicht einmal eine Autofahrt durch die schöne Schweiz erleben wollen. (Auf Vollbild klicken).

Viel Spaß wünscht Euch Sirona. Ich habe diese Fahrt genossen. 

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von schorsch

Einige Strassen kommen mir als Schweizer bekannt vor.

Ich rate, Vollbild zu wählen.

Aber Warnung: Wem`s im Auto schlecht wird, sollte vorher eine Reisetablette einnehmen!

rose42
rose42
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von rose42
als Antwort auf Sirona vom 28.02.2020, 08:51:32

Ein wunderbarer Beitrag - vielen Dank dafür! Ich bin diese Strecke gefahren (worden) vor geschätzt
60 Jahren; es war ein unvergeßlicher Urlaub. Ich habe von damals nicht einmal Fotos; ich versuche nun, Deinen Video-Clip herunterzuladen und auf einer CD abzuspeichern.
Nochmals vielen Dank! Rosemarie
 


Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von Sirona
als Antwort auf rose42 vom 28.02.2020, 10:30:15

Vor vielen vielen Jahren (ich war seinerzeit 18 J.) war ich mit einer Mädchenwandergruppe im Grindelwald.
Durch dieses Video wurden die Erinnerungen wieder wach. Die Schweiz ist einfach ein Bilderbuch, man kann sich nicht satt sehen an der herrlichen Natur. Insofern habe ich mich sehr gefreut dieses Video bei YouTube entdeckt zu haben. 
Was die Reise-Tbl. anbetrifft, die könnte man oft tatsächlich gebrauchen. Bei den vielen Kurven könnte es einem manchmal schwindelig werden. 😋
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sirona vom 28.02.2020, 11:03:38

Mit 18 Jahren habe ich einen Hochgebirgskurs (militärischer Vorunterricht; mit Schätzfrage an Wettbewerb teilgenommen; gewonnen) in Grindelwald absolviert. Leider (glücklicherweise?) waren wir weg vom Dorf - und am Abend jeweils so müde, dass wir kaum mehr ins Dorf hätten marschieren mögen. Zudem hätte (z.B. mir) das nötige Geld gefehlt, in eine Beiz zu gehen. Ich konnte schon froh sein, dass meine Mutter am Vortag der Reise mit mir in die nahe Stadt ging, um ein (mein erstes!) Paar hohe Schuhe zu kaufen. Für ein Taschengeld reichte es nicht mehr!

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von Sirona
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2020, 15:33:52

Schorsch, ich weiß nicht in welchem Jahr Du geboren bist. Ich war 1958 mit der Gruppe in der Schweiz, aber auch ich hatte kaum Taschengeld. Der Aufenthalt wurde von der Ev. Kirche gesponsert, so dass ich nur eine kleine Summe zu zahlen hatte, sonst hätte ich mir diese Reise auch nicht leisten können. Wir lebten noch lange nicht im Wohlstand. Aber dennoch waren wir zufrieden, der Aufenthalt in den Bergen hat uns allen gut getan. 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sirona vom 28.02.2020, 16:12:26

Als du geboren wurdest, da war mein Sohn schon 1 Jahr alt. Und den habe ich mit 25 bekommen. Rechne!

Via
Via
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von Via

Die Schweiz kann sicher nichts dafür, dass ich nur übelste Erinnerungen habe.
Ich absolvierte im französischsprachigen Teil die Hotelfachschule.
Als ich erkrankte, wurde mir aufgrund einer Fehldiagnose der Blinddarm so unsauber entfernt, dass ich eine Bauchfellentzündung bekam und an der Sepsis fast gestorben wäre, hätten meine Eltern mich nicht in einer Nacht- und Nebelaktion heim geholt.
Ende letzten Jahres fuhr ich zum ersten Mal nicht über Österreich und musste feststellen, dass GoogleMaps in der Schweiz nicht funktioniert. Zum Glück katte ich noch mein uraltes TomTom, das ich vor Abfahrt aus mir unerklärlichen Gründen sogar noch auf den neuesten Stand gebracht hatte.
In der Gegend von Lugano musste ich eine Toilette aufsuchen, die nur mit SFR zu betreten war. Es gab einen Wechselautomaten daneben. Ich wechselte 5 Euro und habe noch heute die verbliebenen 4 Franken.
Damals wohnte ich in den Diablerets, die natürlich nichts dafürkönnen, dass ich erst einige Jahre später Skilaufen lernten. Bis heute habe ich das Gefühl, dass Berge mich bedrohen und einengen.
Ich liebe das flache Land mit seiner nahezu grenzenlosen Aussicht. Sorry, aber ich fahre wieder über Österreich nach Hause, auch wenn es weiter ist.
VG - Via

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von Sirona
als Antwort auf schorsch vom 29.02.2020, 11:52:13

Das soll wohl ein Scherz sein. 😃 Wenn Dein Sohn Jahrgang 1939 ist und Du damals 25 Jahre alt warst, dann müßtest Du Jahrgang 1914 sein. Das Rätsel geht nicht auf. 😉

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Eine Autofahrt durch die Schweiz
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf rose42 vom 28.02.2020, 10:30:15
Fotos; ich versuche nun, Deinen Video-Clip herunterzuladen und auf einer CD abzuspeichern.
Nochmals vielen Dank! Rosemarie
 


Hier der Link, dann kannst du ihn jederzeit anschauen etc.-.

https://www.youtube.com/watch?v=b-WViLMs_4c#action=share

Anzeige