Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?

Reisen Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?

arno
arno
Mitglied

Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von arno
Hallo,

Geschäftsreisende und Touristen sollen künftig 10 Dollar
Einreisegebühr in die USA bezahlen.
Was haltet Ihr davon ?

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.09.2009, 20:18:59
Das soll für Reisende (meisten Europäer, Japaner, Australier, Neuseeländer....)gelten, die für einen kurzen Aufenthalt kein Visum benötigen.

Damit wird also das Visum wieder mit einem anderen Namen eingeführtund gesellen sich daher in die Reihe der zahllosen Staaten, die ebendieses verlangen.

Hoffe, dass die betroffenen Länder den Mum aufbringen werden, dasselbe von US-Einreisenden zu verlangen.
--
mart1
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2009, 21:29:14
Also diese Gebühr gab es schon mal oder gibt es noch, wenn man auf dem Landweg von Canada einreist.

Ein Teil des Ersatzvisums, für mich der wichtigere, wurde sofort nach Aufhebung der Touri-Visumspflicht eingeführt: Im Flugzeug hatte man 2 oder mehr (weiß ich nicht mehr) Seiten eines Fragebogens auszufüllen, in dem die alte, ziemliche naive Sicherheits-Frageliste wieder auftauchte, die man schon beim Visums-Antrag ausfüllen musste. Da waren ziemlich viele Personenangaben gefragt, Familienmitglieder, Biographie usw.

Beispiel einer der ganz dummen Fragen: "Beabsichtigen Sie, in den Vereinigten Staaten ein Verbrechen (vielleicht stand da auch Straftat oder Mord, weiß ich nicht mehr) zu begehen?"

Das gleiche Visum von den einreisenden Amerikanern zu verlangen, wäre zum einen eine Retourkutsche, zum anderen würde dadurch der dem Innenministerium unterstellte Beamtenapparat noch weiter aufgebläht werden müssen, um die Kontrollen durchzuführen.

--
silhouette

Anzeige

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.09.2009, 20:18:59

Anmelden? Fingerabdrücke abgeben?
Eintritt zahlen?



Ich halte es für eine weitere Hürde, die für einreisende Touristen aufgebaut werden würde.

Schon jetzt müssen Touristen und Geschäftsleute lange Prozeduren über sich ergehen lassen, wenn sie

einreisen wollen.

Wer in die USA will, muss sich seit Jahresanfang vorher im Internet anmelden.


Was kommt also noch?

Der Witz ist, daß das Geld zum Zweck der Tourismusförderung ausgegeben werden soll!




karin2
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf silhouette vom 08.09.2009, 21:54:40
Hallo silhouette,
wenn du als Deutscher von Europa nach USA fliegst, kommst du ohne Visum in die USA.
Wenn du nun einen Ausflug nach Kanada machst und willst über den Landweg wieder nach USA einreisen brauchst du ein Visum und das musst du bezahlen. Die Visafreiheit gilt nur für den Luftweg.
Es gibt aber einen Ausweg. Wenn man ein Visum, auch ein altes Visum in einem mittlerweile schon ungültigen Pass hat (mit multiple entry Vermerk), dann sollte man den auf seine Reise in die USA mitnehmen. Dann hat man das Problem bei solchen Ausflügen nicht.
Ob und wie sich das auf das neue geplante "Eintrittsgeld" auswirkt wird sich sicher noch zeigen.
Übrigens .... den Begriff "Eintrittsgeld" assoziiere ich immer mit "Zirkus", Panoptikum und ähnlichem ...
--
kirk
egon1943
egon1943
Mitglied

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von egon1943
als Antwort auf kirk vom 09.09.2009, 11:18:29
So what?

Sehr viele Länder kassieren ja auch Ausreisegebühr - 10 Euro bei Abflug aus Irland, seit Anfang des Jahres, wegen allgemeiner Finanzkrise - und fast jedes Land in Afrika, dem Orient, Asien oder Amerika nimmt je nach Flugziel und Flughafen solche Piratengebühren.

Aber so neu ist das doch alles gar nicht, nur merkt man das als fliegender Tourist nicht, weil diese Gebühren im Ticketpreis enthalten sind.

Noch ein Grund mehr, im Lande zu bleiben!

-
egon1943
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eintrittsgeld in die USA für EU-Bürger ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 09.09.2009, 11:18:29
Ich verbinde mit der ehemaligen DDR und dem Zwangsumtausch.
ABer wie schon gesagt- es muss ja keiner nach USA. Ich bin oft und gerne dort; aus der Zeit, wo ich dort lebe, habe ich noch Freunde, die ich immer wieder gerne besuche.
Deshalb wird mich dieser peanuts-Betrag nicht stören. Den hole ich wieder rein, wenn ich den starken Euro ./. schwacher US-Dollar betrachte.
--
olga64

Anzeige