Reisen ERdbeben auf Ischia

olga64
olga64
Mitglied

ERdbeben auf Ischia
geschrieben von olga64

Auf der italienischen Insel Ischia verbrachte ich viele, wunderbaren Urlaube, immer kombiniert mit Fango/Thermal und italienischem Ambiente, gutem Essen, gute Weine und zauberhaften Menschen.
Nun fand ein Erdbeben statt, was mich unendlich traurig macht. 'Gerade in dem Ort, wo ich mich immer aufhielt (Casamicciola) war es besonders schlimm. Ich kenne dort viele 'Ecken, weiss auch, wo das Hospital liegt,das evakuiert werden musste.
Wie durch ein Wunder wurden Kinder gerettet; zwei Tote wurden von Trümmern erschlagen.
Die Insel hat keinen Flughafen (was ich immer gut fand); die An- und Abreise erfolgt mit Fähre ab Neapel. Die Ischitaner haben es anscheinend geschafft, noch in der Nacht des Erdbebens die Touristen auf die Fähren und auf das Festland zu bringen, was sicher nicht einfach war. Gerade um Ferragosta rum (15.8.), wo ganz Italien auf Reisen ist, dürfte da viel los gewesen sein.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: ERdbeben auf Ischia
geschrieben von olga64

Und wieder hat es meine Trauminsel Ischia in Süditalien, wo ich viele unvergessliche Urlaube verbrachte, stark getroffen durch einen Erdrutsch, der vom dortigen Vulkan Epomeo auf seinem verhängnisvollen Weg Häuser, Autos und Menschen mit sich riss.
Wer dieInsel kennt, wird sich aber schon immer über den Fatalismus der Ischitaner gewundert haben,die an exponierten Stellen Häuser errichten (teilweise ohne Baugenehmigung) und auch an die Bewohner im nahen  Neapel erinnern, die dies seit Jahren am Fusse des Vesuvs ebenso machen.

Ob man dieses Mal daraus lernt oder nun versucht, die Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen und die Insel wieder in einen Zustand zu bringen,dass die Touristen in wenigen Monaten wieder dorthin kommen werden?
Gerade das besonders betroffene Casamicciola ist seit Jahrzehnten sehr gefragt bei Touristen aus aller Welt. Olga


Anzeige