Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?

Reisen Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?

nerida
nerida
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von nerida
als Antwort auf aurora vom 26.02.2015, 18:21:39
Wie wärs mit der Annäherung an Thüringen, was vor langer Zeit gang und gäbe war.

aber Ja doch, da soll zusammenkommen, was schon immer zusammengehörte.
Auch hier spricht man den schönen fränkischen Dialekt mit dem rollenden "R",

stimmt, je nördlicher man in Oberfranken kommt, desto mehr kommt die thüringer Sprachfärbung durch. ab Bayreuth, Hof und vor allem Coburg ist es nicht zu überhören.
und immer wieder tauchen Erinnerungen an die früheren wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Thüingen und Franken auf, z.B. eine Bekannte aus Coburg/Franken erinnerte sich an ihre Großmutter, die früher ihre Heimarbeit:
"Armla, Bäla, Wanstla" - Arme, Beine, Körper - für die Spielzeugindustrie nach Sonneberg/Thüringen lieferte. Von hier aus wurde das Spielzeug in alle Welt verschickt. Es gab hier sogar ein amerikanisches Konsulat.
aurora

soviel ich weiss, sind ja inzwischen schon einige Nürnberger/Fürther Spielzeuggruppen wie simba dickie group in Sonneberg ansässig - oder irre ich mich da?

auf gute Nachbarschaft.....
aurora
aurora
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von aurora
als Antwort auf nerida vom 26.02.2015, 19:49:53
Ja, das stimmt!
Und in Neustadt/Bayern produziert man jetzt das Sandmännchen, das in der Sonni Sonneberg/Thür. "erfunden" wurde.
Na dann prost - ich denke, wir werden uns verstehen und nicht "kappeln"
Lieber Thüringen-Gruß aurora
olga64
olga64
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 25.02.2015, 19:28:51
[quote=nerida]zitwenn ich so einen Schmarren lese, dann überkommen mich Fränkin heftigste Seperationsgelüste.


Vielleicht wäre es wirklich der einzige WEg, um die ewigen Minderheitskomplexe der Franken gegen uns Oberbayern mal aus der WElt zu schaffen? Gründen Sie doch eine Separationsbewegung - oder warten Sie einfach ab, ob nicht doch Markus Söder der nächste MP von Bayern wird (Wahlergebnis natürlich abwarten). Es kann ja sein,dass sich dann einiges ändert in Bayern zu Gunsten der Franken?
Kleiner Tip: in Oberbayern heisst das österreichische Gericht Schmarrn - nix für unguat. Olga

Anzeige

Rincewind
Rincewind
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von Rincewind
als Antwort auf Finchen22 vom 04.10.2014, 13:43:22
Hallo,
ich verkneife es mir, auf die Postings einiger "begnadeter Selbstdarsteller" einzugehen und komme lieber zum eigentlichen Thema des Threads..

Mein absoluter Urlaubs-Favorit ist seit vielen Jahren Frankreich.
Wobei ich dort gelernt habe, Frankreich lernt man nur wirklich kennen, wenn man um alle Tourismus-Zentren soweit irgend möglich einen großen Bogen macht.
Die kleineren Orte und Dörfer sind es, und ihre Menschen, die das Land für mich so liebenswert machen.
Außerdem ist Frankreich dort auch bezahlbar, freundlich und völlig unkompliziert.
Das größte Glück ist uns dort immer widerfahren, wenn wir drei Wochen ohne "touristische Kontakte" unterwegs waren..
Leider ist in den letzten Jahre die Spritpreis Entwicklung ein Hindernis geworden, aber da sind wir ja momentan auf einem guten Weg.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Rincewind vom 28.02.2015, 09:41:11
Mein Lieblingsland ist immer

das letzte Land wo ich war. Zuletzt warEn wir 16 Tage in barcelonA; Es war bezaubernd schön, die ALSTADT;
Park Güell; SAGRADA FAMILIA; gAUDI UND::UND......
Park Guell hatte mir angetan, ich sah meine Lasotvicky--Schwalben aus Lucenec , Preßborg, Passau, und habe ich Sie erkannt. :) :)Sie sind absolut glücklich, pausenlos zwitschern von Glück und singen. 2 Bilder sind schon fertig, 2 sind am Arbeit, also schon lange hatte mir kein Großstadt so etwas angetan...:) :) das ich mich sehne nach Lastovicky.



Nasti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rincewind vom 28.02.2015, 09:41:11
Ich kann Ihre Frankreich-Begeisterung gut verstehen - aber eines haben Sie bei der Art von Touren vergessen, die Sie gerne machen: man sollte französisch sprechen, sonst kann man ja die Liebenswürdigkeit der dortigen Bewohner gar nicht erkennen, bzw. sich mit diesen austauschen. Auch die Speisekarten kann man besser studieren mit der Sprache des Gastlandes.
Übrigens - es gibt auch sehr gute und bequeme Zugverbindungen (immer mit Sonderangeboten) nach Frankreich und zurück. Macht grossen Spass, durch die schöne Landschaft zu cruisen - wenn keiner fahren muss, haben auch alle was davon. Empfehle ich sehr - bon voyage Olga

Anzeige

letters-for-ears
letters-for-ears
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von letters-for-ears
also, am begeistertsten war ich von italien. aber das ist schon eine weile her. eine ganze weile. warum gerade der hängen geblieben ist weis ich selber nicht. vielleicht weil er länger war als der übliche ein, zwei wochen urlaub. meine lieben und ich waren da ganz im süden. also wirklich ganz unten. zuerst aber eine woche neapel. das war angenehmer als den ganzen weg in einem durch zu fahren. so weit unten, da ändert sich schon alles für einen.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von rehse
als Antwort auf letters-for-ears vom 31.03.2015, 11:55:48
Oh ja, kann ich gut verstehen. War schon mehrmals in Italien, und ich erinnere mich gern an einen Urlaub in der Nähe von Peschici/Apulien. Das Hotel lag frei zwischen Peschici und Vieste. Wir konnten wunderbar im Meer baden und viel Natur bewundern. Als wir nach ca. 1100 km Autofahrt beim Hotel ankamen, stand ein Auto aus unserer Kreisstadt auf dem Parkplatz. Die waren schon zwei Tage vor uns dort eingetroffen und befürchteten schon, dass sie allein dort bleiben würden (Pfingstferien). Aber das Hotel war dann schnell belegt.
Viele Jahre später las ich in einer Zeitschrift, dass ein Teil der Bewohner im italienischen Lotto eine hohe Summe gewonnen hatten. Das wurde an die verteilt, die auch mitgespielt hatten. Die Nichtteilnehmer stellten jedoch auch Ansprüche - hätte auch bei uns sein können. Die wurden aber abgelehnt.
Sehenswerte Städte sind in meinen Augen neben Rom auch Bozen, Verona, Venedig, Vicenza, Ravenna, Padua und Turin. Vielleicht habe ich auch eine vergessen - das ist dann Bologna! Neapel kenne ich leider nicht.

Italien ist für mich immer eine Reise wert, aber auch Spanien, Frankreich und Griechenland haben mir sehr gut gefallen. Dazu gehören auch die nordischen Länder wie Norwegen und Schweden. Finnland habe ich noch nie besuchen können.
Früher waren auch sehr viele preiswerte Urlaube möglich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von olga64
als Antwort auf letters-for-ears vom 31.03.2015, 11:55:48
Wenn man in Bayern oder Österreich lebt, liegt ja Italien praktisch vor der Haustüre. Ich bereise es immer wieder gerne - vom Norden bis in den tiefsten Süden nach Sizilien. Für diese Reisen lernte ich dann auch Italienisch, um mich vor Ort bei den netten Menschen in dieser wunderschönen Sprache auch ein wenig verständigen zu können. Dies öffnet dann die Türe noch ein Stück weiter, um in die italienischen Interna vordringen zu können.
Wir planten sogar für Ostern, nach Italien zu fahren - jetzt schreckt uns das WEtter, es gibt ja Schnee auf der Strecke dorthin.
Wir werden nun - mutig wie wir sind - in ein Flugzeug gen Berlin steigen und dort Freunde und Familie besuchen. Vermutlich starker Trubel in der Hauptstadt, aber wir kennen dort Ecken, die ein wenig abseits vom Touri-Hotspot liegen und freuen uns schon. Wir wünschen uns selbst nun happy landing und sind fatalistisch genug, daran fest zu glauben. Olga
ReiseOmi
ReiseOmi
Mitglied

Re: Euer Lieblingsland / euer bester Urlaub?
geschrieben von ReiseOmi
Großbritannien fasziniert mich immer wieder aufs Neue! Ich fühle mich immer direkt wohl bei den Brits. Ihre freundliche und offene Art lassen mich gar nicht als Tourist fühlen - das gefällt mir am meisten! Über die Jahre hinweg habe ich dort viele liebe Menschen ins Herz geschlossen und somit ist ein Besuch einmal im Jahr sowieso schon vorprogrammiert!
Ich entdecke aber immer wieder etwas Neues für mich.. ein paar Tage Kultur in London, dann an Cornwalls schönen Stränden spazieren gehen und Schottlands Highlands genießen, das sind meine Favoriten! Nur die Ostküste Englands habe ich noch nicht so viel bereist.. Es ist an der Zeit, das mal verstärkt in Angriff zu nehmen!

Eure ReiseOmi

Anzeige