Reisen Fliegt ihr noch

rose42
rose42
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2021, 19:16:06

Genauso sehe ich das auch - wir würden das miemals so machen. Aber diese Frau hat irgendwie ziemlich eigene Vorstellungen. Da komm ich nicht mit.
Könnte ja für andere eine Alternative sein, wenn man es ein wenig schlauer anstellt - so wie Du es anklingen hast lassen.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 22.04.2021, 22:10:54

weisst Du rose, ich habe das schon einige Male im Bekanntenkreis erlebt, wie Leute sich haben über den Tisch ziehen lassen und glaubten, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Da bezahlen die Kunden dann bis auf 8 Wochen komplett die Miet-und Nebenkosten, fahren nur 3 oder 4 x im Jahr hin und ahnen nmicht, dass der Besitzer in ihrer Abwesenheit auch noch an andere Feriengäste vermietet. Das ist so hinterhältig und gemein. Eine FeWo oder ein Appartement für einen Kurzurlaub finden man immer irgendwie, auch in Coronazeiten, wo es erlasubt ist und man muss nicht einmal übertrieb en viel Geld ausgeben. Freunde von mir waren jetzt gerade an der Polnischen Ostseeküste in der Nähe des Stettiner Haffs mit 5 Personen, ein hübsches kleines Ferienhaus, wie neu - über einen grossen Deutschen Reiseveranstalter und das hat keine 300 Euro die Woche gekostet. Alles war da, sogar WLAN und ein grosser TV, schöner Garten und der Hund durfte auch mit. Auf Usedom wäre es doppelt so teuer gewesen . 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2021, 22:46:17

@woschi2, ganz so schlimm sehe ich es nicht, Rose schreibt ja der Vermieter kann auf "Anfrage" auch an andere vermieten, und wer weiß, vielleicht bekommen  Roses Freunde dann ja einen Mietnachlaß für die Zeit.

Für mich wäre es auch nichts, wenn ich etwas langfristig miete oder kaufe, will ich es auch allein "besitzen". In Florida wo wir uns vor einige Jahren ein Haus gekauft haben, ist es gang und gebe das die Besitzer einen kleinen Abstellraum für sich behalten, in dem sie ihre persönlichen Sachen verschließen können. Ansonsten werden die Häuser als Feriendomizile auf den Markt gebracht. Wir tuen das nicht.

Langfristig würde ich mir keine Ferienwohnung mieten, dann würde ich auch lieber kaufen.
Das Projekt Timesharing wäre für mich auch nie in Frage gekommen. Gibt es das überhaupt noch?


Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 23.04.2021, 10:23:26

Wie recht Du hast mit Time Sharing .. also in den USA ist das immer noch sehr beliebt, aber die US-Amerikaner machen auch anders Ferien ... hier in Europa und speziell bei den Deutschen haben kriminelle Machenschaften und Drückerkolonnen besonders in den Feriengebieten völlig kaputt gemacht und man kann nur hoffen, dass da inzwischen niemand mehr drauf reinfällt. 
Ich persönlich bin ja gerne auch allein unterwegs und bleibe nicht gerne an einem Ort. Leute kennen lernen ist mir viel wichtiger als touristische Sehenswürdigkeiten, die ich mir im Internet viel ausführlicher und besser ansehen kann. Seit Jahrfen nutze ich sehr gerne das Couch.Surfing. Überall auf der Welt gibt es da Anbieter, die privat und kostenlos Reisende bis zu 2 Nächten bei sich wohnen lassen - also wirklich reingefallen bin ich da bisher nur 2 x und über die letzten Jahre habe ich das bestimmt 50 x genutzt und hatte selbst etwa 10 x auch einen Gast bei mir. In Tel Aviv und in Dubrovnik habe ich schon mehrfach die selben Leute besucht und es wurde eine richtig nette Freundschaft daraus, schön war es fast immer. Besonders gerne möchte ich noch einmal nach Polen nach Mistroy auf der Insel Wolin. So unglaublich nette Gastgeber und so eins chönes Haus und dann erst die Landschaft .. traumhaft

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2021, 10:39:37

@Woschi2, oh ja, Polen steht auf meiner Reise to-do-Liste auch ganz weit oben, Leider habe ich es noch nie weiter als bis Stettin geschafft, aber mein Vater kam aus Allenstein und da muß ich unbedingt noch mal hin.

Vom Couch surfing habe ich auch schon viel gehört, für mich wäre das aber auch nichts, ich brauche immer meinen ganz privaten Bereich, und vor allem mein eigenes Badezimmer, wohin ich mich zurückziehen kann, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Das war übrigens schon immer so, außer in einer WG in London, wo an eine eigene Wohnung im Traum nicht zu denken war, haben mich in eine WG keine 10 Pferde mehr gekriegt.😄

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Globetrotter vom 23.04.2021, 12:30:58

Mein früherer Arbeitgeber hatte ein Werk auch in Polen. Deshalb fuhr ich 10 Jahre lang mindestens einmal im Jahr dorthin. Da ich Kollegen vor Ort hatte, trafen wir uns auch immer (zusammen mit polnischen Geschäftsleuten) ein einer anderen Stadt. So lernte ich Wroclaw, Krakau, Gdansk, Warschau, Kielce usw. gut kennen und lieben. Unvergesslich auch die Masuren - insbesondere der polnische Himmel und die Birkenalleen sind wunderschön.
Ich wohnte immer in Hotels aber abends suchten wir uns mit Hilfe der polnischen Kollegen Restaurants, wo auch die Einheimischen verkehrten.
Ich habe das Land und die Menschen wirklich schätzen und lieben gelernt und dies trotz unserer deutschen Vorgeschichte,deren Vergangenheit man in Polen ja noch sehr spürt. Natürlich besuchte ich auch Auschwitz und wurde dann von meinen polnischen Kollegen/Freunden aufgefangen, als ich nicht mehr wusste, wohin mit meinen Eindrücken, den Gefühlen und der grossen Scham als Deutsche.
Couch-Surfing würde ich in meinem Alter nicht mehr machen - da schätze ich schon die Bequemlichkeit eines guten Hotels.
Aber als junger Mensch - man nannte das damals noch nicht so  - machte ich das auch bei fremden Menschen in fremden Wohnungen ; die Kontakte wurden innerhalb von befreundeten Gruppen hergestellt und bedeuteten auch immer, dass Gegenbesuche angeboten wurden. Die wurden auch immer gerne akzeptiert, wenn man - wie ich - in München lebte.
Aber wichtig war mir bei diesen Übernachtungen bei Fremden schon ,dass ich die Sprache ein wenig beherrschte; in Polen hätte ich mir dies sehr schwierig vorgestellt, weil ich wie so viele diese Sprache nicht spreche und auch nicht verstehe. Olga


Anzeige

Bienenstich55
Bienenstich55
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Bienenstich55

Hallo zusammen,

aktuell sieht es bei mir mit Urlaub ganz schön mager aus. Ich liebe es zu reisen, allerdings komme ich mit den ganzen Corona Auflagen durcheinander und bin überfordert. Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, in der man wieder unbeschwert Reisen kann; die Sonne und das Meer genießen kann...

rose42
rose42
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von rose42
als Antwort auf Bienenstich55 vom 25.04.2021, 22:10:51

Damit bist Du nicht allein - jeder hier kann das nachvollziehen° Am liebsten würde ich sofort Koffer packen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf rose42 vom 25.04.2021, 22:48:42

Mein Freund und ich sind in unserem Leben sehr viel gereist; haben grosse Teile der Welt gesehen, wobei bei mir noch ca 15 Jahre viele Geschäftsreisen hinzukamen. Da kennt man dann auch die Nachteile,bzw. vergleicht heutige Reisen und Reiseziele mit denen früherer Jahre.
Bei uns hatte sich die Reiselust schon vor Corona merklich reduziert. Wir beschränkten uns noch auf einige Ziele in Europa und einmal jährlich in die USA, wo wir aus der Zeit, wo wir dort lebten, noch Freunde haben, die wir gerne besuchten.

Ich mochte es nicht mehr diese Massenabfertigungen, bedingt durch die Billigflüge auch an den Zielen. Und Flecken auf der Welt zu finden, wo man noch was entdecken kann, ist sehr selten geworden, bzw. dann auch zu anstrengend gerade für ältere Menschen.
WEnn wir wieder reisen dürfen, werden wir es hoffentlich noch einige Zeit so machen können,dass ich gerne einmal jährlich in das Haus von Freunden auf Mallorca fliege (und dort weit entfernt bin von grölenden Deutschen und Engländern). Bei vielen anderen Reisezielen sind mir mittlerweile die Erinnerungen wichtiger als diese Reisen zu wiederholen. Denn Flüge, die 10 Stunden oder länger dauern gehen auch auf die Gelenke und den Allgemeinzustand. Olga

Rubin1
Rubin1
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Rubin1

Oh ja, wir fliegen gerne, ferne Ziele reizt uns sehr. Vor Corona 2020, nach Thailand, Malaysia und Singapur geflogen, ich vermesse die Zeiten, aber der Sehnsucht ist groß. Die Schatten von Corona ist immer noch da, hoffen wir das wieder alte Zeiten kommen, und man kann neuer Ziele erkunden.


Anzeige