Reisen Fliegt ihr noch

aixois
aixois
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.01.2023, 13:15:41
vor allem weil es unsere sowieso schon halbkaputte Umwelt weiter verseucht.
@ Der- Waldler,

Du bist ja ein richtiger "Spielverderber"  .... jetzt,   wo uns die Masken nicht mehr stören,  störst Du mit 'Deinen' Umweltsorgen, wo wir uns alle doch nach der harten Corona Quarantänezeit, endlich wieder mal was gönnen können. Am besten eine Flugreise, wenns geht bis  ans Ende der Welt (das klingt jetzt leider etwas doppel-deutig). Es darf ruhig etwas kosten, schließlich haben wir uns das redlich durch die vielen Entbehrungen verdient und wer weiß schon, wie lange das noch geht in diesen spannungsgeladenen Tagen.

Eine Reisebüroinhaberin sagte heute, dass selbst teuere Flugfernreisen boomen, man sollte möglichst schnell buchen ... Letztes Jahr waren es nur die Kurzstrecken, die Mittelmeeranrainer , die boomten, dieses Jahr muss es mehr sein, weiter weg, dahin, wo man noch nicht war, wo es so richtig 'exotisch' ist (was immer man darunter versteht).

Die Eltern haben sich die vielen Tonnen CO2 Emissionen verdient, deren Konsequenzen aber ihre Nachkommen zu tragen haben.
Die dürfen dann zu Recht sagen, "womit haben wir das verdient ?"

Ob die dann auch freudig auf die Millionen Touristen aus dem Süden warten, die mal  nach Europa fliegen, weil sie auch was sehen wollen, hinreisen wollen, wo sie noch nicht waren ??? Auch die arbeiten hart und schaffen es vielleicht mal, sich auch eine Fern-Flugreise zu gönnen.
Schön wär's oder etwa nicht ?

Zur Erinnerung : Ein Rück-Flug ans 'Ende der Welt'  (Neuseeland - Australien - Papua ...) entspricht ca. 5 Tonnen Co2 Effekten.  Ein klimaverträgliches CO2 Jahresbudget sollte 3 Tonnen pro Person nicht übersteigen.
Wie sagte eine Flugpassagierin mal  so schön,  und vor allem umwerfend logisch, auf die Frage nach ihrem CO2 'Fussabdruck' ?
" Neutral ! " - " ??? " - Na,  ob da jetzt ich mitfliege oder nicht,  macht doch keinen Unterschied - der Flieger fliegt doch sowieso ...!"

War da nicht noch was ?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 17.02.2023, 17:00:11

Mich wundert dieser Flug-Boom auch sehr. Während der Pandemie konnte man die aufrüttlerischen Berichte lesen, wie sehr sich auch unser Reiseverhalten hinterher ändern würde - kam nicht so.
Dann wurde das Geld knapp und alles teurer - hatte anscheinend keinen Einfluss auf die Reisesucht deutscher Menschen. Die Flughäfen waren voll und übersichtlich, so als ob es irgendwo Freibier geben würde.
Gestern fielen bei LH in Frankfurt die IT-Systeme aus, weil irgendwo der Bagger eines Bauunternehmens beim Erdarbeiten wichtige Kabel zerriss.
Wird die Leute nicht weiter abschrecken -.
Dieses Wochenende ist Streik an Flughäfen - bringt vermutlich auch nur einen kurzen Stop bei den Reiseplanungen.

Ich bin manchmal froh, dass ich viele Jahrzehnte beruflich und privat sehr viel gereist bin (auch mit dem Flugzeut),dass ich heute keinen grossen Nachholbedarf mehr habe und mir vieles nicht mehr antun muss. Und wenn es andere durchstehen oder vielleicht sogar mögen, sich im Rudel aufzuhalten - werde ich sie nicht aufhalten, dies zu tun. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.02.2023, 17:00:11

War da nicht noch was ?

Ja! Der Strom aus der Steckdose!! 👺

Mein Mann ist beruflich sehr viel mit dem Flieger unterwegs gewesen. Das waren noch die Zeiten, als man quasi für jedes Meeting persönlich anreiste. Fast schon egal wohin auf der Welt...

Ich bin nicht sehr viel geflogen. Und schon gar nicht in den Urlaub um eine Pauschalreise anzutreten.
Dafür lieben wir es viel zu sehr unabhängig und individuell unterwegs zu sein.
Wir flogen privat schon deshalb nicht, weil wir immer Hunde hatten und diesen den Flugstress nicht für unser Vergnügen zumuten wollten. Ich kenne da einige Geschichten von Leuten, die alle paar Wochen mit ihrem Hund von Deutschland nach Spanien einflogen. Was diese armen Tiere an Beruhigungsmittel geschluckt haben und trotzdem konnte man zuschauen, wie sie vor dem Einchecken verängstigt in ihre Boxen gestopft wurden.
Nun ja, dann hat halt die Tierliebe unseren CO2 Fussabdruck einigermaßen in Grenzen gehalten...

Ich glaube aber nicht, dass die Menschen dem Fliegen entsagen werden.
Zu sehr hat es sich seit Jahrzehnten habitualisiert, dass dieses Verkehrsmittel die Pauschalreisenden zu ihrem All inclusive Urlaub bringt.
Wer möchte sich auch die PKW Schlangen ans Mittelmeer vorstellen, wenn die potenziellen Fluggäste ihre Reise mit dem PKW anträten? Ganz abgesehen von Schaden, der auch damit für unser Klima entstünde...

Mensch, bleib' daheim!
Das wär's.
Glaubt da einer dran? 😇

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64

In der Firma, wo ich zuletzt viele Jahre arbeitete, gab es die Regel (je nach hierarchischer Position), dass ab 500 km auch geflogen werden darf. Man konnte dann wählen zwischen Flug, Dienstauto oder ICE erster Klasse.
Aber auch ich bin manchmal zB. von München nach Berlin (oder ins nahe Ausland) geflogen, auch deshalb, weil es dann oft möglich war, ohne Übernachtung am späten Abend wieder zurückzufliegen. Das ersparte auch der Firma Übernachtungskosten, zusätzliche Spesengelder und mir das Hotel, das nicht mehr so begehrenswert ist, wenn man zu oft ausserhäusig übernachten muss.

Wenn es in weiter entfernte Länder ging, fand ich es natürlich auch immer gut,dass ich z.B. ein Wochenende dranhängen konnte (die Flüge waren ja bezahlt), um das Land, wo ich war, auch ein wenig kennenzulernen. Bei diesen geschäftlichen Reisen ist ja oft das grosse Problem, dass man Flughäfen und Bahnhöfe kennenlernt und Besprechungsräume in Hotels oder Firmen, aber nicht die Orte, wo man sich gerade aufhält. Olga

Moira
Moira
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Moira

Wir leben auf einer Insel und deshalb werden wir auch weiterhin fliegen. 

Moira

hockey
hockey
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von hockey
A37FCC5E-2A77-4501-88B6-BBD3028711DD.png4A945FC0-CCC5-49CF-B55C-A988BB1BC9E5.png702F15EC-7FE3-4ADC-A9D4-93C6CB5551C6.pngJa ich habe keine andere Wahl. Habe in Cape Town gelebt und nach Barcelona und London in Winnipeg und dann Vancouver. Egal wo ich hin will die Entfernung ist zu gross. War gerade in Sued Africa (Cape Town) um alte Freunde und Bekannte noch mal zu besuchen. Der der 20 ständige Flug ist sehr anstrengend , selbst in der Business Class wo ich aus meinem Sitz ein Bett machen kann.
Auch hat man mehr Platz da und Zugang zur Lounge am Flughafen (mit Dusche was nach 10 Stunden Flug sehr gut ist) in der es Ruhe gebiete gibt mit Liegen. (Glaube die verkaufen auch Tages Plätze fuer Passagiere der Economy Class,Kann sowas nur empfehlen)
Hier einige Bilder des Fluges Cape Town-Frankfurt-Vancouver (mit Lufthansa)21250CB0-C7E2-4C10-A3DB-86A26E0AF054.pngC70B7A63-299F-4691-9FE4-A7E989D6EFCC.pngF8FB764F-CD5F-4389-ADD2-1FC87BB5FF75.png739BDDCA-1F35-47C0-9477-97060E074CCC.pngC2D9F244-FD6F-4BC2-BC6B-8194FE407F9C.png

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von JuergenS

Klimaschädlichkeit kein Thema mehr, gilt nur für andere.

Man lebt nur einmal

Fliegen einschränken, auch hier Null interesse.

mal so paar provokative Andeutungen.

Fliegen ist das schönste, weiss ich ja aus eigener Erfahrung.

Sogar der Wal probierts

walon1.png

walon2.png
zwei bilder, fliegend erzeugt durch craiyon.com

Moira
Moira
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von Moira
als Antwort auf JuergenS vom 03.05.2023, 08:19:07

provokative Andeutungen sind einfach und schlicht und ergreifend😒 Lösungen anzubieten wäre schlauer.

Solange wir das beamen nicht erfunden haben, wird es Menschen geben, die von A nach B fliegen müssen.

Moira

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64

Meine ersten Flüge absolvierte ich Anfang der 70er Jahre. Der erste Flug ging von München nach Berlin-Tempelhof. Der erste längere in die USA.
Damals war das noch eine Art Ereignis - sogar das Outfit stellte ich auf das Abenteuer Flug um. Man wurde an Bord verwöhnt, erhielt Speis und Trank und hatte auch - weil weniger Menschen flogen - recht viel Platz in der Kabine.

Auch bei späteren Geschäftsreisen bin ich sogar im Inland geflogen, obwohl ich es mir hätte ausrechnen können, dass damit keine Zeit eingespart werden kann: Flughäfen liegen nicht in den Innenstädten;es braucht also seine Zeit, sie zu erreichen,bzw. nach der Landung in Innenstädte zu gelangen.

In Deutschland geht das alles mit dem ICE komfortabler und schneller -die letzten Jahre meiner Berufstätigkeit benützte ich sie gerne, auch weil die Firma eine Bahncard für die 1. Klasse spendierte. Bei allen Entfernungen über 500 kam durften wir selbst entscheiden, ob wir die Bahn nehmen oder das Flugzeug.

Heutzutage ist Fliegen nach meiner Einschätzung eine Qual. Zu viele Leute auf zu wenig Platz; keinerlei Service mehr, wenn man nicht Business- oder First Class für viel Geld bucht.
Zu lange Wartezeiten am Check-In und bei der Gepäckausgabe - zu aggressive Leute, die hier ebenfalls unterwegs sind.
Ich verzichte darauf mittlerweile sehr gerne und dies nicht nur aus umwelttechnischen Gründen und unter Beachtung meines persönlichen, ökologischen Fussabdruckes.
ich vermisse nichts - habe es Jahrzehnte in vollem Umfange getan und es macht mir auch ein ziemlich schlechtes Gewissen. Olga

hockey
hockey
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von hockey
als Antwort auf JuergenS vom 03.05.2023, 08:19:07

Hi Juergen
warum beschränkst du dich nur aufs fliegen wenn du von Klimaschaedlichkeit sprichst.
Warum nicht auf den  in Deutschland so beliebte Braunkohlen Abbau und Kohle kratftwerke sowie die Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu drosseln *(zB. 130 km) wuerden dem CO2 Ausstoß bestimmt gut bekommen. 
Uebrigends nach 50 Jahren internationalen Reisen (geschäftlich und privat) habe ich es nie als das schönste. Empfunden. Es gibt halt Menschen die grosse Strecken überwinden muessen um jetzt Freunde und Familie zu treffen (Frueher aus geschäftlichen Gründen) und das geht halt nur mit dem Flugzeug.
 


Anzeige