Reisen Fliegt ihr noch

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 10.01.2020, 17:55:29

Ich kann mich noch gut an meine ersten Flüge Anfang der 70er Jahre erinnern. Insbesondere an meinen ersten Langstreckenflug in dieser Zeit in die USA. DAmals war man noch richtig stolz und fühlte sich elitär, wenn man fliegen durfte. Man zog sich elegantere Klamotten an, hatte aber auch noch mehr Platz in den Maschinen und kam sich nicht vor wie eine eingepferchte Ölsardine.
Der Service war gut und recht individuell.
Als ich dann innerhalb der USA öfters geflogen bin, lernte ich schon um, weil dort schon in den 70er Jahren das Flugzeug als ganz normales Forbewegungsmittel benützt wurde. Ich verpasste mal einen Flug von New Jersey nach Boston und wartete dann einfach auf den nächsten, der eine Stunde später abging. Wie ein Taxi.

Aber spätestens seit den Terroranschlägen und Flugzeugentführungen verschärften sich die Sicherheitsbestimmungen. Dann kamen die Billigflieger und die Flugzeugsitze wurden so installiert, dass höhergewachsene Menschen keinen Platz mehr für ihre Beine hatten.
Service nur noch gegen Bezahlung usw.
Während meiner Berufstätigkeit bin ich viel und oft geflogen; Spass machte das schn lange nicht mehr, zumal wenn man spätabends aufgrund von Verspätungen auf einem Flughafen strandete und todmüde erst mal schauen musste, wie man nun weiterkommt.
Alles gottlob vorbei. Heute nur noch wenige Flüge im Jahr und ich vermisse nichts, zumal nicht die Menschenmassen an Flughäfen oder im Flugzeug, die dort ohne Benehmen ihre Ellenbogen ausfahren und sich schon mal betrinken. Olga

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2020, 22:04:32
 Wir waren voriges Jahr in der Karibik .
Flug bis Port de France .
Von da auch zurück .
Auf dem MSC - Schiff  eine traumhafte Zeit .
Jeden Tag eine andere Insel .
Überall freundliche Menschen .
Ist jedenfalls sehr zu empfehlen und Badehose und  Bikini natürlich nicht  vergessen .
Diese Reise wird unbedingt nochmal gemacht .
 
Das ist bestimmt eine tolle Reise 😊 Aber wir sind immer anders gereist, Kreuzfahrten waren nie so unser Ding. Nur einmal waren wir mit einem Schiff auf dem Meer. Wir fuhren auf den Galapagos von Insel zu Insel. Es waren nur ca 20 Urlauber (aus verschiedenen Ländern) auf dem Schiff. Das "Restaurant" war auf Deck unter freien Himmel und man konnte erscheinen wie man wollte, auch im Badeanzug 😊 . Aber "Seefest" muss man da sein, oder genug Reisetabletten dabei haben 😃
Als wir noch keine Kinder hatten, sind wir in ein Land geflogen und haben uns vor Ort eine Unterkunft besorgt. Gute Tipps bekam man von den Stewardessen. Mit Kindern war es dann etwas anders, dann mußte man besser planen und die Unterkunft durfte nicht zu einfach sein. In USA sind die Wohnmobils dafür gut geeignet, man ist beweglich und hat immer alles dabei.
LG Heidrun
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von JuergenS

Ihr fliegt also noch, Flugscham ist ja ein neues Schlagwort, man schlägt sich erst mal damit rum.

Ich persönlich habe inzwischen ohnehin einen Horror, nicht vor dem Fliegen, das ist toll, sondern wegen der Warteschlangen, in die man ohne es zu wollen, leicht hineingerät, denn auch ich kenn noch die Zeiten, 60er/70er Jahre. Zack, Auto in Hochgarage rein, zum Gate, Schluss, Einstieg. NIE MEHR wird das so kommen, alleine schon, weil Fliegen verkommen ist, Null Exclusivität, höchstens in der 1.Klasse.

🍌


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von youngster
als Antwort auf JuergenS vom 11.01.2020, 18:24:19

Da kann ich dir in all deinen Aussagen nur  zustimmen.

Aus diesem Grunde ist für mich Fliegen inzwischen eigentlich alles als angenehm. Aber entferntere Ziele erreicht man eben in einer vertretbaren Zeit lieder nur mit dem Flugzeug. Ansonsten fahre ich lieber mit dem Auto oder mit dem Zug obwohl das heute auch nicht mehr Vergnügungssteuer pflichtig ist.

Gruß youngster

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von JuergenS

Ich weiss ja, auch von mir selbst, das Thema ist selbst mit Glacee-Handschuhen angefasst, "heiss".

Denn z.B. kann man ersehnte Flüge oft nicht zeitlich verschieben, die Zielgerade winkt, sozusagen.

Ich wollte ja nur ein paar Gedanken eurerseits dazu sehen.

Das ganze kommt auch ein wenig zur Unzeit, wie etwa die Sache, dass unsere Metzgerei seit zwei Jahren, fast abrupt, zur Ruheoase geworden ist, auch ich esse weniger Wurst und ähnliches.😉

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 12.01.2020, 09:12:06

Hallo Heigl,

es kommt doch immer auf die persönlichen Umstände an. In unserem „Alter“ haben viele bereits einiges von der „Welt“ gesehen. Wer erst jetzt dazu die Möglichkeit hat, kann man es ihm verübeln?

Zu meiner nächste Mehrtageswanderung reise ich, auch wenn es unbequem ist, mit dem Bus an. Die Fahrt habe ich bereits gebucht. Für die Rückreise bin ich nun allerdings hin und hergerissen, denn mit dem Bus würde ich, außer das es unbequem ist, einen ganzen Tag verlieren. Ich bin selbst gespannt wie ich mich entscheiden werde.

Du sprichst den Fleischverbrauch an. Auch den habe ich in den letzten 10 Jahren extrem verringert. Nicht als bewusste vernünftige Entscheidung, sondern fließend durch Berichte und Beobachtung der Realität. Tiertransporte, Umstände der Schlachtung, Umstände der Haltung und heute die Umweltproblematik. Obwohl alles mehr als 40 Jahren bekannt ist, bedarf es wohl zusätzlicher Anstöße bzw. vermehrter Hinweise bis man selbst den Verbrauch reduziert.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2020, 16:30:38

Ja , Entschuldigung !
Ich habe Port und Fort verwechselt .
Im Sinne zwar das Gleiche , aber Name ist Name .
Da die Kreuzfahrt dort Beginnt ( angenehmerweise fast neben dem Flughafen ) und auch dort endet , hatten wir zweimal Gelegenheit , uns in den Geschäften umzusehen .
Schönen Sonntag wünscht 
Gilbert

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2020, 18:05:35

Hallo Heidrun !
Danke für deine Antwort .
Da hast du mir aber etwas Fernweh zukommen lassen , denn Galappagos ist schon ein Traumziel .
Solche von dir beschriebenen Schiffsfahrten kenne ich nur von Tagesfahrten . 
Feucht-fröhlich und lustig war es allemal !
ich glaube ,( natürlich bin ich mir nicht sicher ) , bei den meisten Kreuzfahrern ist die Kleidung schon etwas in den Hintergrund gerückt . Aber wir sind im MSC-Club , da gibt es noch solche Richtlinien, doch  man bekommt auch etwas zu Essen , wenn man in Jeans kommt , haben wir jedenfalls erlebt .
Es gibt aber auch Themenabende , da macht das alles richtig Spaß .
Ich kenne auch solche USA / Kanada - Fans . Tolle Sache mit den bunten Bäumen und den Bären .
Manchmal begleiten wir auch unseren Sohn mit dem Wohnwagen , ist auch gut , aber nicht mein Ding .
Ein reiselustiges Jahr wünscht
Gilbert

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von JuergenS

Ich mein, ehrlich seid ihr ja, und verstehe euch auch, aber wie sieht es mit eurem Gewissen aus, dass ihr auf die inzwischen bekannten Wirkungen auf das Weltklima offensichtlich pfeift?

Fliegen und Kreuzfahren stehen wie Kohlekraftwerke und vieles andere wie zum Beispiel der arglose Verbrauch von Plastikverpackungen doch auf dem CO2-Index, sozusagen.

Sogar von Siemens wird erwartet, sich ab sofort umweltgerecht zu verhalten, durch Verzicht auf ein Geschäft in Australien in Sachen Kohlekraftwerke, obwohl Siemens nur einen Bruchteil einen Beitrag leistet und das Projekt dort gar nicht kippen könnte.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2020, 14:47:17
Ich habe Port und Fort verwechselt .
Im Sinne zwar das Gleiche , aber Name ist Name .

Gilbert
Das stimmt natürlich nicht:
"Port"bedeutet  Hafen und "Fort" ist eine Festung - also auch im Sinn nicht das Gleiche.

Wir waren vor vielen Jahren auf den französischen Antillen (Martinique, Guadeloupe und St. Barth) allerdings fuhren wir jeweils mit den ganz normalen Fähren und nicht mit Kreuzfahrtschiffen. Die waren damals noch so teuer und besetzt fast ausschliesslich mit alten Leuten, dass dies für uns jüngere Menschen völlig unattraktiv gewesen wäre.
Eine andere Reise in ähnlichem Stil machten wir dann ein Jahr drauf auf die Niederländischen Antillen, die sog. ABC-Inseln (Aruba, Bonaire und Curadaco). Von Curacao nahmen wir dann die Nachtfähre (öffentlich) nach Venezuela, wo wir ebenfalls einige Tage blieben.
Unvergessliche Erinnerungen, auch weil es nicht so all-inclusive war und wenige deutsche Menschen unterwegs waren. Olga

Anzeige