Reisen Gotthard - Basistunnel

clara
clara
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2010, 17:14:18
Nach Sylt fahren täglich Züge über den Hindenburgdamm, die LkWs und Autos transportieren. Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.10.2010, 17:43:21
Leider decken diese nur einen Miniverkehr ab. Wichtiger wäre es von Flensburg nach Karlsruhe, bzw. von Ost nach West, um auch die Fahrzeuge aus Polen usw. von der Strasse zu bekommen, die teilweise ja auch noch verkehrsunsicher sind. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2010, 17:45:57
Dabei fällt mir gerade ein, wie vor Jahren während einer Wartezeit im wichtigen Bahnhof Hamburg-Altona ein Autoreisezug aus Zürich einfuhr. Alles Schweizer, die mit größtenteils Edellimousinen von da aus zum Urlaub an die Nordsee rollten. Die Karawane nahm kein Ende! Diese Art zu reisen entlastet zwar die Straßen, ist aber nicht ganz billig! Außerdem sind die Lastwagen ja das Hauptproblem. Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.10.2010, 18:17:02
Mittlerweile gibt es günstige Flüge auch von Zürich nach Hamburg; vor Ort kann dann ein Auto gemietet werden. Auch meine Schweizer Freunde bevorzugen diese Art des Reisens. Es ist ja auch unsinnig, diese lange Strêcke mit dem Auto zurückzulegen.
Und bei Ihrem Beispiel kann es ja gut sein, dass sich viele Deutsche darunter befanden (Hamburger?), die ihren Wohnsitz z.B. aus steuerlichen Gründen in die Schweiz verlagerten und dann doch ab und zu Heimweh bekommen. Würde auch gut zu den Luxuslimousinen passen.
Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 18.10.2010, 18:17:02
1. Bist du dir sicher, dass es Schweizer waren? Es könnte sich ja auch um Deutsche gehandelt haben, die dank ihres langjährigen Aufenthaltes in der Schweiz nicht nur ein Schweizer Nummernkonto haben, sondern sogar ein solches Nummernschild am Wagen.

2. Hättest du eine halbe Stunde gewartet, wäre vielleicht noch ein Zug eingetroffen, der lauter Autos mit französischen Schildern hatte - und eine weitere halbe Stunde später gar ein Zug voller Autos mit italienischen, spanischen oder ungarischen Schildern. Hast du vielleicht nicht gewusst, dass Autozüge vornehmlich Autos laden, die im Land des Einladens immatrikuliert sind?
Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2010, 13:53:19
Wenn ich an den Gotthardtunnel denke, dann denke ich nicht an den neuen Eisenbahntunnel sondern an den Autotunnel.

Was habe ich da doch für tolle Erinnerungen.
Wir sind in der Schweiz bei meterhohen Schnee(dichtes Schneetreiben) in den Tunnel gefahren und kamen auf der anderen Seite in einer frühlingshaften Landschaft wieder heraus.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Gotthard - Basistunnel
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2010, 13:53:19
Hast du vielleicht nicht gewusst, dass Autozüge vornehmlich Autos laden, die im Land des Einladens immatrikuliert sind? (Schorsch)

So in etwa habe ich das gewusst, Schorsch! Obwohl - immatrikuliert kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang, glaube aber, zu verstehen, was Du meinst!
Es könnte natürlich stimmen, dass es "auswärtige" Deutsche waren, wie auch schon Olga andeutete oder auch Skandinavier. Auf jeden Fall entlasten sie die Straßen.

Gruß, Clara

Anzeige