Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis

Reisen Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf andreasdrekis vom 10.07.2009, 17:07:05
Danke für ihre Antwort und dass sie mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht haben. Also Korrektur:

Suche rüstiges Pensionistenehepaar, das 30 Stunden pro Woche für uns arbeiten möchte (Garten, Büro, Haus, Klavierunterricht etc.(Bitte Lebenslauf anschließen). Geboten wird eine Einzimmerwohnung in schöner Umgebung mit sehr gr. Garten und direkten Zugang zum Meer um nur 63 Euro pro Woche.


Ja, es stimmt. Es ist eine unglückliche Formulierung auf ihrer Homepage. Aber wie werden diese 15 Wochenstunden verbracht: ich las da nicht nur von schönen Künsten etwas, sondern auch von Büroarbeit, Gartenarbeit, Arbeiten um und am Haus etc.
Das wäre zuforderst zu klären. Ich stelle mir vor, es ist unersprießlich, einem anderen Paar zu begegnen, dass die Arbeitsverpflichtung durch geistreiche Gespräche, seine literarischen Kenntnisse bzw. schönen Sonaten am Klavier erfüllt und ich arbeite im Büro.

Der Gedanke ist nett, aber keineswegs so günstig (Selbstkostenpreis) wie dargestellt und das stört mich am meisten an ihrem Angebot.

Übrigens ich bin weiblich und trotzdem durchaus fähig logisch zu denken.
--
mart1
andreasdrekis
andreasdrekis
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von andreasdrekis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2009, 17:21:22

Liebe Frau Mart1,

bei diesen Aktivitäten geht es nicht darum, dass Sie für mich „arbeiten“, sondern dass Sie Tätigkeiten ausführen, um gegenseitig von einander zu profitieren.
Die Gäste sollten mit dem Vorhaben herkommen, etwas von den anderen zu lernen, als auch den anderen etwas beizubringen.

Im Zentrum stehen Kreativität und Gemeinschaft.
„Arbeit“ ist hier ein Begriff mit sehr breiter Definition, bezeichnen wir es vielleicht besser als Aktivität. Denn in erster Linie sollte Ihnen die Aktivität Freude bereiten.

Jeder sollte das der Gemeinschaft beitragen können, was ihm am nächsten liegt und am meisten erfüllt.

Beispiel:
Peter gibt Petra eine Stunde Klavierunterricht. Petra kocht gerne, vielleicht zeigt sie Emil, wie man einen Kuchen bäckt. Willi ist sehr begabt am Computer und zeigt Peter, der noch keine Ahnung von Computern hat, wie man mit dem Word arbeitet. Eines Morgens gehen vielleicht ein paar Leute miteinander in den Garten, um gemeinsam Gemüse zu pflücken. Dieses wird am Abend im Steinofen zubereitet und bei geselligem Beisammensein genossen.

Die gesamte Idee sollte eine Art Förderprojekt darstellen.

Ich denke, es ist für alle spannender, wenn man etwas zusammen in der Gemeinschaft erreicht. Denn wenn man sich im Garten betätigt, ist das zugunsten aller, da alle schlussendlich davon profitieren, wenn der Garten fruchtbar und schön ist. Genauso wie sich auch alle an einem Klavier-oder Kammermusikkonzert erfreuen können. Jeder sollte einfach tun, was ihm Freude bereitet, die „Arbeiten“ sind nicht vergleichbar und sollten deshalb auch nicht in Anzahl Stunden / Leistung umgerechnet werden. Wir geben hier nur Anhaltspunkte, niemand wird kontrolliert, sie sollen sich selbst untereinander organisieren.

Unser Pilotprojekt sollte wie ein Garten Epikurs (griechischer Philosoph) funktionieren; kreatives Zusammensein mit Geben und Nehmen, Steigerung der Lebensqualität bei schöpferischem, kreativen und geselligem Zusammensein.




--
andreasdrekis
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf andreasdrekis vom 11.07.2009, 11:00:27
Danke für ihre Erläuterungen und viel Glück und Erfolg bei ihrem Projekt, wünscht ihnen
mart

Anzeige

andreasdrekis
andreasdrekis
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von andreasdrekis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2009, 11:05:10
Ich danke Ihnen für Ihre guten Wünsche. Das ist sehr nett von Ihnen, dafür habe ich mir jetzt noch mehr Gedanken gemacht und alles noch besser erläutert.

Weitere Beispiele von gemeinsamen Tätigkeiten
Man kann Vorträge mit anschliessender Diskussion veranstalten über ein Thema, das man gut kennt (Archäologie, Astronomie, Philosophie, Kunst, Musik, Politik, gesunde Ernährung, vorbeugende Medizin usw.). Ein grosses Teleskop ist vorhanden. Weiter möglich sind Kunstunterricht für die ganze Gruppe, Kochen für alle, Lesegruppen. Handwerklich begabte können beispielsweise plötzlich entstehende Schäden reparieren, im Garten einen individuellen, kleinen Steinofen bauen oder was Ihnen sonst schönes und gemeinsam nützliches einfällt.
Für gemeinsame Ausflüge und Wanderungen gibt es vorhandene ausführliche Broschüren mit eigenem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Überall im Haus und Garten verfügen sie über Internet-Funkanschluss (WLAN)
Adressen (Telefonnummer von Ärzten, Spital von Egion 6km entfernt, Universitätsspital von Patras 30km etc.) ist alles vorhanden.

Um sie so gut wie möglich auf alles vorzubereiten, planen wir anfangs November ein gemeinsames Treffen mit allen, die sich anmelden. Unter meiner Anwesenheit werde ich sie während einer Woche in alles einführen, damit Sie sorgenlos den Winter hier miteinander verbringen können.

Es ist ein Pilotprojekt von mir. Ich freue mich aber auch auf Ihre Ideen und Vorschläge für das beste Gelingen.

Schöne Grüsse,
Andreas Drekis



--
andreasdrekis
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2009, 15:17:45
]Ich glaube c, das ist nicht ganz so zielführend.

Wenn ich dieses Angebot entblättere, dann bleibt für mich übrig.

Suche rüstiges Pensionistenehepaar, das 30 Stunden pro Woche für uns arbeiten möchte (Bitte Lebenslauf anschließen). Geboten wird ein kostenloses Logie in schöner Umgebung.

mart1


na solche Angebote für Senioren sind doch aber offenbar beliebt - hatten wir sowas nicht auch schon einmal für Thailand? )

--
cundinamarca
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 11.07.2009, 13:48:49
doch mart, dass hatten wir.
da war diese *atemberaubende dusche*, und toilette mit schlangengarantie :o))
--
eleonore

Anzeige

evolvarva
evolvarva
Mitglied

Re: Griechenland im Winter für aktive Pensionierte zum Selbstkostenpreis
geschrieben von evolvarva
als Antwort auf eleonore vom 12.07.2009, 06:33:43
die Schönheit liegt in der Natur! Mögen die Duschen noch so schlecht sein - der Garten ist die Muse aller Dinger! Vergisst das Gezänk ob Gratis oder Selbskosten diese Anlage ist etwas für Individualisten und nicht für Leute die ihren Alltag damit verbringen am Strand zu liegen und "Erbsen" zu zählen!
--
evolvarva

Anzeige