Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Grüße aus dem sonnigen Lissabon

Reisen Grüße aus dem sonnigen Lissabon

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von Monja_moin


Aus dem sonnigen Lissabon sende ich allen herzliche Grüße.
Heute am 1. Urlaubstag habe ich die warme Sonne richtig genossen.
Es war schön wieder im Freien einen Kaffee zu trinken und durch diese wunderschöne Stadt zu schlenkern.
Naja, schlenkern ist leicht dahin gesagt, es ist oftmals doch ziemlich anstrengend hier ständig bergauf und bergab zu laufen. Dazu noch Treppen, steile Treppen. Treppen ...
Auch wenn ich zwischendurch ganz schön puste, es macht Spaß!

Es grüßt Monja.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von nasti
als Antwort auf Monja_moin vom 23.02.2014, 23:23:47
Hi Monja

sehr schöne Foto, habe Sehnsüchte :)
Schon lange haben wir vor nach Lissabon, irgendwie immer kommt etwas inzwischen. Hoffentlich schaffen wir das in diesem Jahr.

Noch schöne Tage

Nasti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 23.02.2014, 23:23:47
Vielen Dank für die ERinnerung an das schöne Lissabon.
Fährt da die gemütliche Bahn nicht mehr, die die Höhen so easy überwinden lässt und die immer ein wenig an San Francisco erinnert? Olga

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von weserstern
als Antwort auf nasti vom 24.02.2014, 01:02:29
Obrigada monja,

noch eine gute Zeit bei den Especialidades portuguesa ..
natürlich auch mal mit einen medronho oder ein Glas Vinho verde

gern denke ich auch an die Pate `de Sardinha Picante.

Noch viel Freude in Lisboa

w.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von Monja_moin
n ganzen Tag.

Moin, Moin ...

noch einen abendlichen Gruß aus Lissabon.
Wir genießen die Tage, sind kreuz und quer zu Fuß unterwegs, fast den ganzen Tag mit kleinen Verschnaufpausen
Ich brauche die öfters, strengt mich doch ziemlich an.
Bin aber stolz, auch wenn ich zwischendurch schnaufe, es zu schaffen.

@ Nasti, ja Lissabon ist schön! Gerade für Dich wäre ein Urlaube hier Ideal.
Motive zum Malen findest an jeder Ecke!

@ Olga,

sicher gibt es noch die Standseilbahnen und ähnliche.
Wir benutzen diese nicht, es wäre ja immer nur ein kurzes Stück. Gerade die schalen steilen Gassen haben ihren besonderen Reiz.

@Weserstern,
Danke für die Grüße.

Es freut mich Euer Interesse geweckt zu haben.

Lieben Gruß Monika.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 25.02.2014, 19:23:41
..... und die portugiesische Form des bayerischen Steckerlfisches? Habe leider den Namen vergessen - beginnt, glaube ich, mit "B"? Olga

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von Monja_moin


Nun habe ich es erkannt ...
ich nutze den Balkon nicht richtig aus!
Waschmaschine, Kühlschrank und sogar eine Badewanne gehört dort hin.
Ist doch recht praktisch, steht nicht so viel in der Wohnung herum ...
Im Frühjahr wässert man die Blumen in der Wanne, im Sommer wenn es richtig heiß ist ab in die Wanne, Kühlschrank mit kühlen Getränken und Eis griffbereit, dazu ein schönes Buch zum lesen und man kann dabei noch beobachten was draußen so vor sich geht.
Wird einem nie langweilig.
Waschmaschine auch praktisch, braucht man doch die nasse Wäsche nicht durch die Wohnung tragen zum Aufhängen

@ Olga
meinst Du den Stockfisch???
Bayrisch ist für mich eine schreckliche Fremdsprache
Möglich daß es den noch hier gibt.
Ich esse unterwegs nur Fisch den ich kenne und genau weiß, daß keine Gräten drin sind.
Selbst wenn nur feine Gräten drin sind und man die angeblich essen kann, dann streike ich ....

Gruß Monja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Grüße aus dem sonnigen Lissabon
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 27.02.2014, 12:09:36
Die Möblierung des Balkons dürfte sich für unsere Breitengrade weniger eignen - bei Dauerregen, Schnee, Sturm usw. Ausserdem dürften die Nachbarn sofort Beschwerde einlegen, wenn Ihr Balkon mit Gerümpel vollgestellt wird.
Ihre Aussagen zu Fisch wundern mich sehr - kein Fisch ist ohne Gräten, es sei denn, die Fischstäbchen von Iglo. Mir fiel auch der Name des portugiesischen Nationalgerichtes wieder ein: es ist Bacalhaus, ein Stockfisch, im Ofen gegart. Sehr, sehr zu empfehlen - riecht schon so toll, wenn sich diesem Fisch nähert. Sollten Sie unbedingt probieren. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Aida besucht Lissabon
geschrieben von Monja_moin

Von einem Aussichtspunkt hinter dem Kloster Mosteiro dos Jeronimos sahen wir von weitem ( Luftlinie wohl einige Kilometer entfernt, schätzen wie weit kann ich nicht) die Aida in den Tejo einfahren.
Hier kommt sie gerade an der winzigen Insel mit einem Leuchtturm vorbei, die sich in der Mitte der Mündung vom Tejo in den Atlantischen Ozean befindet.



Wir staunten wie schnell der Pott fährt.
Eigentlich wollten wir das Schiff noch direkt am Tejo sehen.
So schnell schafften wir den Abstieg von der Aussichtsplattform nicht um rechtzeitig am Tejo zu sein.

Hier zieht es bereits am Torre Belem vorbei.

Es ist schon interessant dieses große Schiff zu beobachten.
Allerdings lockt es mich nicht, dort einmal mitzufahren.
Auch wenn ich eine Reise damit geschenkt bekommen sollte, würde ich diese nicht gerne antreten.

Urlaub der fast nur aus Essen und Trinken besteht, auch wenn es lecker ist, Abendvorstellungen und faul herum sitzen, Landausflüge mit sehr großen Gruppen, dann auch noch dabei ständig auf die Uhr schauen, ist nichts für mich
Zum Abend evtl. noch Modeschau machen und feine Klamotten anziehen, auch nicht.

Wer so etwas mag, für den kann es auch schön sein.

Monja.

Anzeige