Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Hurtigrouten - bester Termin?

Reisen Hurtigrouten - bester Termin?

geli
geli
Mitglied

Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
Wer von Euch hat schon einmal (oder auch öfter) eine Hurtigrouten-Reise gemacht?
Welche Termine (Monat, Jahreszeit) würdet Ihr dafür am ehesten empfehlen?
pippa
pippa
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von pippa
als Antwort auf geli vom 13.06.2011, 15:22:39
Ich finde, am besten ist es zur Mittsommerzeit, also Juni/Juli.

Am Sonntag fahre ich zum Nordkap, allerdings nicht mit den Hurtigrouten, denn die haben keine Balkonkabinen.

Das Wetter ist natürlich Glücksache, aber alle Nordkapfahrer haben mir zu diesem Termin geraten.

geli
geli
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
als Antwort auf pippa vom 13.06.2011, 15:51:23
Da wünsche ich Dir eine gute Reise mit vielen schönen Eindrücken! Vielleicht antwortest Du ja danach noch einmal und teilst mit, ob das jetzt der beste Termin war (woran ich nicht zweifle).

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von liz

Die MS Midnatsol und die MS Trollfjord haben Kabinen mit Balkon.

Eine gute Zeit ist wegen der Mitternachtssonne Juni/Juli, aber dann sind die Schiffe natürlich auch voll ausgebucht.

Eine ganz besondere Atmosphäre haben Reisen im Dezember/Januar, das war so schön, dass wir diese Reise 2 mal gemacht haben. Ganz besonders schön ist um diese Jahreszeit das Nordlicht.



geli
geli
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
als Antwort auf liz vom 13.06.2011, 16:18:04
Ist es da im Winter nicht fürchterlich kalt?
liz
liz
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von liz
als Antwort auf geli vom 13.06.2011, 16:27:37

Nun ja, man sollte schon Mütze und Schal mitnehmen

In Kirkenes waren es -18°, aber echten Seefahrern macht das gar nichts aus

Aber ernsthaft, obwohl ich keinen Schnee mag, war das für mich eine der ganz besonderen Reisen.

Man muss das halt mögen.


Anzeige

Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von Paetsch
Bei einer Hurtigruten Reise rate ich persönlich zu einer sehr guten fachlichen Beratung.

Was für den einen sowohl im Sommer als auch im Winter ein Reisetraum ist, kann für einen anderen zum Alptraum werden.

Wer bei einer Hurtigruten Reise davon ausgeht, dass er eine Kreuzfahrt macht, der wird sehr enttäuscht von der Reise zurückkehren. Die Hurtigruten-Schiffe sind nach wie vor auch noch Transportmittel für PKW, Lebensmittel, Post etc. mit zum Teil kurzen Liegezeiten in den jeweiligen Häfen, so dass für ausgiebige Landausflüge keine Zeit bleibt. Wer sich damit arrangieren kann und auch damit, dass es auf den Hurtigruten Schiffen keine Bordunterhaltung (Shows, Kasino, etc.) gibt und der Schiffsstandard -verglichen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis - doch eher durchschnittlich ist, der wird sich auf den Schiffen von Hurtigruten mit einem guten Buch und viel Natur und Landschaft wohl fühlen. Balkonkabinen gibt es auf einigen Schiffen, aber das sind dann die Eigner Suiten, Grand Suiten und die Suiten. Kategorien: MX, MG, M2

Wer aber eine Skandinavien-Kreuzfahrt machen und komfortabel reisen möchte, mit allen Annehmlichkeiten, wie gutes Essen, Unterhaltungsprogramm an Bord, Wellness, Freizeitmöglichkeiten, schönen und gut organisierten Landausflügen etc. für den gibt es ein breitgefächertes Angebot von Kreuzfahrt-Anbietern, u.a. mit Bordsprache Deutsch, die in den Sommermonaten die Nordeuroparoute fahren (sogar ab/bis deutsche Häfen). Die Routen werden von den Kreuzfahrt-Anbietern nur in den Sommermonaten zwischen Mai und September gefahren. Im Winter werden diese Reisen nicht angeboten. Auch auf einer Kreuzfahrt, z.B. mit AIDA CRUISES, TUI CRUISES, lässt es sich leger Reisen. Abendkleid und Anzug können zu Hause gelassen werden, denn auf den AIDA- und TUI-Schiffen geht es wunderbar entspannt zu. Etwas anders sieht es da schon wieder bei den klassischen Schiffen, wie Cunard Line aus. Cunard Line bietet mit der Queen Mary 2 oder der Queen Elizabeth auch sehr schöne Fahrten nach Skandinavien an, die auch teilweise durch Sonderangebote preislich sehr attraktiv sind, aber auf diesen Schiffen ist die Bordsprache Englisch (allerdings mit erweitertem deutschsprachigem Bordprogramm) und es gibt eine Garderobe-Empfehlung.

Hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Hinweise geben?!
geli
geli
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
als Antwort auf Paetsch vom 24.06.2011, 19:05:19
Vielen Dank für die ausführliche und tatsächlich hilfreiche Antwort!
Bordunterhaltung und Wellness brauche ich nicht wirklich, aber Landausflüge wären schon sehr schön.
Werde mich also auch in Richtung "legerer" Kreuzfahrten informieren
Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von Paetsch
als Antwort auf geli vom 24.06.2011, 19:20:52
Wenn auf Bordprogramm, Wellness und Freizeitaktivitäten keinen großen Wert gelegt wird, dann sind die Hurtigruten durchaus empfehlenswert. Das Essen an Bord der Hurtigurten Schiffe ist gut und die neueren Schiffe bieten auch schon mehr Komfort, als die älteren Schiffe der Flotte. Hurtigruten bietet zwar auch Landausflüge an. Diese sind aber, wie ich bereits schon erwähnte, bedingt durch die recht kurzen Liegezeiten der Schiffe in den jeweiligen Häfen, entsprechend kurz. Die klassische Hurtigruten Seereise sollte in Bergen begonnen und in Kirkenes (Wendepunkt) enden. Bei der Nordgehenden Reiseroute wird der Geirangerfjord angefahren, bei der Südgehendenn Route, die in Kirkenes beginnt und in Bergen endet, wird der berühmte Geirangerfjord nicht angefahren. Ich empfehle bei der Wahl einer Kabine mind. eine sehr gute Außenkabine. Einzelreisende zahlen auf Seereien einen recht hohen Aufschlag bei Allein-Nutzung einer Doppelkabine. Dieses zur Info, falls die Reise alleine gemacht wird. Die in den Katalogen genannten Preise sind in der Regel immer Preise pro Person bei 2er Belegung einer Kabine. Auch empfehle ich darauf zu achten, möglichst ein Schiff neuesten Baujahrs aus der Hurtigrutenflotte zu buchen, falls evtl. doch Hurtigruten in die engere Reisewahl kommen sollte.
Gerne bin ich weiterhin behilflich.
hasi
hasi
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von hasi
als Antwort auf geli vom 24.06.2011, 19:20:52
Ein Tipp für echte Abenteurer Frachtschifftouristik, z.b. Südnorwegen/Trondheimfjord

Frachtschifftouristik Norwegen

Spiegel - Urlaub mit dem Frachtschiff

lg Hasi

Anzeige