Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?

Reisen Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?

Re: Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2009, 16:26:03

Ansonsten empfehle ich, ein Wörterbuch schwäbisch-deutsch mitzunehmen - Uracher sprechen einen teilweise unverständlichen Dialekt.
--
olga64


Hallo Olga,

jeder einzelne Ort hat seinen eigenen Dialekt. So viele schwäbische Wörterbücher gibt's überhaupt nicht. Mit Dialekten aus anderen Regionen ist es nicht anders.
Aber mal ehrlich: Sind wir nicht in der Lage, uns verständlich auszudrücken? Anscheinend sind es die Schwaben nicht *lol
Ich finde Dialekte interessant und freue mich immer, etwas zu enträtseln.

Urach ist übrigens sehr schön und eine Reise wert!
--
spatzl
emmy
emmy
Mitglied

Re: Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?
geschrieben von emmy
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2009, 16:26:03
hallo olga, ich muss dir leider wiedersprechen. ich bin norddeutsche und verstehe die uracher sehr wohl. da gibt es schlimmere dialekte. ich bin regelmässig in bad urach, werde auch nächstes jahr wieder dort sein.
--
emmy
eko
eko
Mitglied

Re: Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?
geschrieben von eko
als Antwort auf emmy vom 07.10.2009, 22:24:27
Mit dem von Dame Olga angeblich ach so schlimmen Dialekt der Uracher ist es auch nicht anders als wie mit bayrischen Dialekten.
Ich war mal auf einer bayrischen Hochzeit und musste erleben, dass ich als Dialekt schwätzender Schwabe nix, aber auch gar nix verstand. Nicht viel anders erging es mir mit dem "Öcher Platt" (Aachen).

Ich will damit sagen, dass jeder deutsche Dialekt seine eigene Färbung hat, was ich ganz wunderbar finde und was um alles in der Welt hoffentlich niemals aussterben wird, denn es macht die Eigenart, die Farbigkeit und Abwechslung in Deutschland aus. Nichts Schlimmeres als so einen blassen sprachlichen Einheitsbrei.
--
eko

Anzeige

Re: Ist Bad Urach(Schwabenland) eine Kurzreise wert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 07.10.2009, 22:47:32
Jau, eko, dat sach ich doch immmer!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Verstehen und Mitteilen.
Wichtig ist ja nur, offen und freundlich mit Menschen umzugehen - auf Herzlichkeit wird auch in Schwaben reagiert.

Doch das ist leider nicht jedem Menschenkind gegeben.
--
meli

Anzeige