Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Ist Frankreich ein Urlaubsland?

Reisen Ist Frankreich ein Urlaubsland?

pico
pico
Mitglied

Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von pico
Ja und nochmals Ja!!
Ich habe bis vor Kurzem dieses Land im Sommer bereist und manche Vorurteile meinerseits revidieren müssen.

1)Wir haben in Frankreich ohne Kenntnisse der Landessprache sehr viel Hilfe und Verständnis erhalten. Mit etwas engl.Kenntnissen und anderen Hilfsmitteln konnten wir uns verständlich machen.
Ich habe in meinem Alter noch manches gelernt, wie man Fremden mehr als nur den Weg zu zeigen kann. Wir haben uns immer als Gäste gesehen und nicht nur als zahlende Urlauber.

2) Die Währung ist nach Einführung des € kein Problem mehr. Man kann auch wie in Deutschland mit Karte bezahlen.

3) Die Straßenverhältnisse sind ausgezeichnet.
Die Autobahnen sind kostenpflichtig, dafür aber von bestem Service und Sauberkeit.
Keine Angst vor Franz. WC. Man kann sich auch setzen
Gleichlaufend mit der AB ist die National Straße. Für kürzere Strecken zu empfehlen. Hier können die Ortsdurchfahrten dem Fremden ein Bild französchen Lebens vermitteln.
Fahren Sie bitte nicht am Bäcker vorbei, ohne sich ein Baguette gekauft zu haben.

3) Als Unterkunft für 1 Nacht oder auch für 4 Wochen haben wir uns der weitverzweigten Hotelkette Campanile bedient. Dort haben wir auch zu Abend gegessen. Aber Vorsicht, das Familienleben, besonders am Wochenende, spielt sich abends oft mit Tanten, Oma und Opa im Restaurant ab. Also, Tisch bestellen!
Man lässt sich stets den Tisch zuweisen. Wünsche werden möglichst berücksichtigt.

4) Urlaubsziele richten sich ganz nach den Wünschen. Wir waren im Gebirge, in Paris, auf dem Lande, in den Weinbergen und am Atlantik in guten und preiswerten Ferienhäusern. Das Zelten erscheint mir im Vergleich zu den Häusern relativ teuer, sie sind aber sehr sauber.

5)Urlaubszeit: möglichst nicht, wenn die Franzosen Ferien haben. Falls die Buchungen im Frühjahr gemacht werden, wirkt sich die Ferienzeit nur auf den Fernstraßen aus.

5) Merci heißt "Danke" und sollte nie vergessen werden.

Ich habe bestimmt noch vieles vergessen, aber wir mussten auch lernen für unendlich schöne Urlaubswochen

Grüßen Sie bitte Frankreich. Ich habe das Land lieben gelernt Pico

--
pico
wuli
wuli
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von wuli
als Antwort auf pico vom 10.04.2008, 21:03:00
Hi Pico, ich schließe mich gerne deinen Schilderungen an, habe ähnliche schöne Erfahrungen sammeln können. Wenn ich ich in dem Zusammenhang an die Geschichte des 2. Weltkrieges denke, Adolf war wohl doch krank im Hirn!!!
--
wuli
Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pico vom 10.04.2008, 21:03:00
Kann dem auch nur zustimmen.
Wir waren am Atlantik damals,1993 in der Bretagne in
einem kleinen Ferienhaus und verköstigten uns meistens
selber.
Trotzdem wir der Sprache unkundig waren,kamen
wir klar und hatten keine Schwierigkeiten,egal wo.

Nur in Frankreich ist essen gehen sehr teuer,
genau wie in der Schweiz.

Wer möchte kann sich ja die Bilder mal ansehen,
die ich eingestellt habe über Gavres`.

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pico vom 10.04.2008, 21:03:00
Natürlich ist Frankreich ein traumhaftes Urlaubsland! Du solltest aber nicht verschweigen, dass es da teuerste europäische Urlaubsland ist -

Dabei fanden die Tester heraus: Die Preise für das ganz alltägliche Sommervergnügen in 50 populären europäischen Badeorten variieren deutlich. Am wenigsten fürs Vergnügen im Urlaub zahlt man in Polen. Hier liegt auch der günstigste Badeort, Ustka an der Ostseeküste. Der teuerste Badeort ist dagegen Arcachon am Golf von Biscaya in Frankreich, welches auch das teuerste Urlaubsland ist.

Der Durchschnittpreis für alle Produkte im europäischen Vergleich liegt bei 323 Euro. Im günstigen Polen kostet der Warenkorb nur 261 Euro. Das sind 50 Euro weniger als in Deutschland, dort kosten die Waren 311 Euro. In Frankreich muss der Urlauber sogar 402 Euro für Essen, Einkaufen und Freizeitvergnügen zahlen.
geschrieben von RP-Online bzw ADAC Bericht


Wer also aufs Geld achten muss,der kann sich das Traumland Frankreich kaum leisten ...
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 22.05.2008, 13:22:13

Hi Angelottchen,


Wir werden 2 Juni ein ST Treff in Straßburg haben, hoffentlich gehen wir dort nicht pleite.


NASTI
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 22.05.2008, 13:26:57
Nun, nasti - DU sicher nicht - ich könnte mir einen Urlaub in Frankreich leider nicht leisten.
--
angelottchen

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 22.05.2008, 13:22:13
Dass man sich einen Urlaub in Frankreich nicht leisten kann, wenn man aufs Geld schauen muss, kann ich nach meiner Erfahrung mit einem Urlaub vor zwei Jahren Mitte Juni in der Normandie nicht so stehen lassen.

Dabei haben wir nicht mal aufs Geld geachtet, waren nach einer Woche nur baff, dass wir für Übernachten und Essen lediglich knapp 500 EUR ausgegeben hatten (Benzin ausgenommen).
Jede Nacht in einem andern Ort übernachtet, bezahlten pro Einzelzimmer 35 EUR inkl. Frühstück, das man allerdings vergessen konnte (Kaffee mit 2 Croissant ist normal), Hotels per Zufall eine Kette von Minihotels, sehr sauber, alles drin, was man braucht für eine Nacht.

Mittags irgendwo in einem kleinen Ort haben wir uns mit den fast überall angebotenen landestypischen Leckereien eingedeckt, Getränke inkl., irgendwo an der Sonne ausgeruht und gepicknickt, abends dann normal gegessen und zwar dort, wo die Einheimischen hingehen, wobei wir dann auch noch einen mächtigen Spass hatten und viel von den Gewohnheiten der Menschen dort erfuhren, eine Menge Tipps bekamen und am nächsten Tag wieder weiterzuckelten.

Es war einfach traumhaft, ich würde es so jederzeit wieder machen. Es gehört nur ein bisschen Fantasie dazu und keine hochgeschraubten Vorstellungen, (die dann aber doch irgendwie erfüllt wurden).

Ist sicher nicht jedermanns Sache, so wie ich nicht einfach in einem Badeort am Strand herumliegen möchte. Ferien heisst für mich, "Neuland" zu erproben!


luchsi35
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 22.05.2008, 13:36:10
Angelottchen,

heute noch, morgen kann ich auch behindert sein, mache mir keine Sorgen darüber. Eigentlich lockt mich Tomy Unger, hat er in einem Schloss /Name vergessen/ seine Werke.
Na und war ich nie in Straßburg.

Nasti
cecile
cecile
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von cecile
als Antwort auf nasti vom 22.05.2008, 15:45:49
Für Nasti und alle Straßburg-Reisenden, die sich für Tomi Ungerer interessieren:

ein Link zum Museum Villa Greiner (ungef. 8000 Zeichnungen, die Tomi Ungerer der Stadt vermacht hat...




--
cecile
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf cecile vom 22.05.2008, 16:30:17
danke, cecil - zu erwähnen wäre noch, dass die 8000 Werke von Ungerer im Wechsel von insgesamt 3 Hängungen im Jahr gezeigt werden - hir noch die Öffnungszeiten der Museen in Strasbourg

Öffnungszeiten
In der Woche
9.00 – 12.00 Uhr
Nur für Gruppen an den Öffnungstagen der jeweiligen Museen,
nach Voranmeldung*: +33/(0)3 88 88 50 50
12.00 – 18.00 Uhr
für alle Besucher
12.00 – 19.00 Uhr, Donnerstag 12.00 – 21.00 Uhr
für alle Besucher, Museum für moderne und zeitgenössische Kunst
(*) Gruppenbesuche sind auch zu anderen Zeiten nach Voranmeldung möglich.
Samstag und Sonntag
10.00 – 18.00 Uhr
für alle Besucher in allen Museen
Die folgenden Museen sind 2007 ab 10.00 Uhr für alle Besucher geöffnet:
Museum für Stadtgeschichte: Juli/August/September
Sommerausstellung des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst: Juli/August
Schließtage
Montag
Museum für moderne und zeitgenössische Kunst
Frauenhausmuseum
Museum für Stadtgeschichte
Dienstag
Elsässisches Museum
Archäologisches Museum,
Museum der Schönen Künste
Kunstgewerbemuseum
Zoologisches Museum
Museum Tomi Ungerer - Internationales Zentrum für Illustration
Hinweis: Das Kupferstichkabinett kann nur nach Voranmeldung besichtigt werden.

Eine tolle Stadt - und ausgesprochen Lebenswert - und das wunderbare Essen .... Ente auf Sauerkraut .. ein Gedicht

Weiss jemand von Euch zufällig, wie die Bildhauerin heisst die massgeblich am Münster mitgearbeitet hat? An irgend einer Figur vor dem Münster hat sie sich verewigt und es gab einige interessante Geschichten über sie, aber ich hab den Namen leider vergesse.

--
angelottchen

Anzeige