Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Kartenhandy im Ausland aufladen

Reisen Kartenhandy im Ausland aufladen

lalelu
lalelu
Mitglied

Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von lalelu
Kann man im europäischen Ausland ein Kartenhandy (D1) bei Bedarf mit einem Guthaben aufladen, welches man bereits in Deutschland "auf Vorrat" gekauft hat?

Bisher bekam ich Antworten in der Art: "Das müsste gehen!" Falls es doch nicht möglich ist, kann man ein solches Handy im Ausland aufladen, wenn das vorhandene Guthaben nicht ausreicht und wenn ja - wo?

Weiß jemand genau Bescheid?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Lalelu
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von ingo
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 09:21:31
Wenn ich das tun wollte, würde ich im Ausland über das Internet auf mein Bankkonto gehen oder, wie z.B. bei Bildmobil möglich, auf meine persönliche Seite bei Bildmobil gehen und das Handy darüber aufladen. FAlls Du Internetbanking machst, schau doch mal nach, ob Du dort aufladen kannst und frag' Deine Bank, ob das auch aus dem Ausland funktioniert.
In Westeuropa kann man, m.W. auch überall, eine örtliche Prepaid-Karte kaufen und die alternativ einlegen.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ingo vom 28.06.2010, 09:48:50
kreuzkampus, ich mache bewusst kein Internetbanking, denn ich kann meine üblichen Bankgeschäfte an 7 Tagen pro Woche bei einer kleinen Runde um den Block zwischen 8 und 22.00 Uhr erledigen, einschließlich online-Überweisungen vom dortigen Terminal.

Deshalb kann ich deinen Vorschlag, eine Aufladung über mein Bankkonto durchzuführen, leider nicht in die Tat umsetzen. Aber vielleicht ist ja der Kauf einer örtlichen Prepaid-Karte eine Alternative.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Lalelu

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 11:17:33
Bei Vodafone gibt es auch die Möglichkeit per Anruf und Lastschrift das Konto aufzuladen.
Wie es bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht.
Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 09:21:31
Falscher Ansatz.
Besorge Dir ggf dort in dem Land eine prepaid-card.
Ist auch preiswerter.

Eine verbindliche Antwort zu Deiner Frage kann niemand geben.
Denn das Verfahren hängt von der lokalen Bank ab, ob die das (auf ihrem Terminal) anbieten.

Bei manuellem Handling solch einer Aufladung dürften die Kosten in keinem Verhältnis zum aufgeladenen Betrag stehen.


Ansonsten bliebe Dir wirklich nur das Internet-Banking. Das ist mit dem neuen iTAN-Verfahren absolut sicher.

Funktioniert einwandfrei, und Du hast auch bei 12-wöchigem Aufenthalt in Timbuktu Dein Konto einwandfrei im Griff.
Für die Bank um die Ecke wäre der Weg dann doch etwas weit

Wie wäre es, wenn Du Deinen Telefon-Provider (T-kom, Arcor-Vodafone, ...) ansprichst?
Die haben zu dem LandLine-Telefon oft sehr günstige Tarife (5 Euro/pm) für Handies.
Kostenfrei in D.
Und die gehen dann auch weltweit zu sehr günstigen Bedingungen.
Warum das offensichtlich niemand macht, ist mir schleierhaft.

Ist doch heute keine Sache mehr.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2010, 11:35:02
Ich bedanke mich herzlich bei euch für eure Antworten. Wie ich euren Ausführungen entnehme, ist wohl meine ursprüngliche Idee, ein paar einzelne Aufladungen im Vorfeld zu kaufen und im Portemonnaie immer griffbereit zu haben, um bei Bedarf sofort an jedem beliebigen Ort das Guthaben aufzufrischen, in der Praxis wohl nicht durchführbar. Schade, es wäre sooo bequem gewesen.

Ich denke, ich werde dann – wie von euch vorgeschlagen - am besten eine örtliche prepaid-card kaufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich vorher digizars Vorschlag aufgreifen, mich in den hiesigen Telekomladen begeben und mich erkundigen, was die mir empfehlen..und falls ich mal 12 Wochen in Timbuktu Urlaub machen sollte, werde ich mir vorher noch schnell ein Internet-Konto zulegen !

Liebe Grüße von Lalelu

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 12:41:02
Statt Aufladungen im Vorrat zu kaufen und sie aufzubewahren, kannst du doch das Handy gleich höher aufladen. Dann besteht auch nicht die Gefahr, sie zu verlieren, oder, bei Thermodruck, daß sie unlesbar werden.
Die Karte eines Betreibers im Aufenthaltsland ist aber im Allgemeinen günstiger, geht aber nur bei SIM-Lock-freiem Handy.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 28.06.2010, 12:53:24
Danke, rolf für deinen Hinweis. Bisher habe ich es in der Tat immer so gehalten, dass ich mein Handy vor dem Urlaub mit genügend Guthaben gefüttert habe. Im letzten Jahr hat sich aber leider herausgestellt, dass "genügend" relativ ist. Ich musste viel mehr telefonieren als ich dachte, so dass über 70 Euro Guthaben für zwei Wochen nicht ausgereicht haben. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und beispielsweise 100 Euro oder noch mehr auflade, vertelefoniere ich das aber unter normalen Umständen in 100 Jahren nicht. Ich bin meistens über das Festnetz erreichbar und benutze das Handy ziemlich selten. Deshalb kam mir die glorreiche Idee, Guthaben im Voraus zu kaufen und nach dem Urlaub an Bekannte zu verschenken, falls ich es nicht benötige. Wäre doch für alle Beteiligten nicht schlecht gewesen !

Liebe Grüße von Lalelu
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 12:58:46
Das ist natürlich ein Grund, nicht sofort aufzuladen. Am Besten im T-Com-Laden klären, die kennen ihre Möglichkeiten. Evtl. bieten die ja auch das Abbuchungsverfahren an, das ist bequem und du brauchst nur wenig aufzuladen.
Re: Kartenhandy im Ausland aufladen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 28.06.2010, 12:58:46
Lalelu: ...Ich bin meistens über das Festnetz erreichbar und benutze das Handy ziemlich selten.

Gerade für diesen Zweck hat zB Arcor-Vodafone einen Tarif, mit dem Du Dir ALLE Gespräche vom Festnetz auf Dein Handy leiten lassen kannst. Einmal einrichten 10 Euronen. Du bist dann IMMER und ÜBERALL auf der Festnetz-Nr erreichbar, geht aber kostenlos auf Dein Handy, nur auf Dein Handy.

Und für deutschlandweite 'kostenlose' Anrufe von Deinem Handy auf ein anderes Festnetz in D ists gegen 5 Euronen/pm pauschal.

Abgebucht, überwiesen wird vom normalen Konto das was angefallen ist. Also keine Vorzahlung.

Und damit bist Du auch noch weltweit erreichbar.
Klar, fallen dann Auslandsgebühren an, die Du aber sowieso hättest.

Nein, ich bin kein Makler.
Ich habs nur so gemacht für mich.

Anzeige