Reisen Kenia

moldau
moldau
Mitglied

Kenia
geschrieben von moldau

Meine Frau will unbedingt einmal nach Kenia!Ich bin nicht abgeneigt und würde ihr
gern diesen Wunsch erfüllen.
Kann bitte jemand von Euch mir,(uns) gute Reisetips geben?! Würde mich,(uns) freuen!
Gruß
Dieter

--
moldau
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf moldau vom 26.06.2009, 11:40:10
Ihr solltete die Reise auf jeden Fall kombinieren - halbe Zeit auf eine Lodge in einem Safaripark und den Rest am Strand oder in welcher Aufteilung Euch das am besten gefällt. Tipps gebe ich Dir gerne, aber dazu müsste ich wissen, wie lange ihr fahren wollt und wie Eure Interessen sind und ob ihr lieber schlicht oder komfortabel wohnen und reisen möchtet ...

Angelika
kirk
kirk
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 26.06.2009, 11:57:29
Da kann ich nur zustimmen.
Kenya ohne Safari ist so, als wäre man nie dort gewesen.
Eine Safari sollte sicher mindestens eine Woche dauern, erst dann bekommt man das richtige "Jagdfieber".
Ich meine damit nicht die Jagd mit dem Gewehr, sondern das Gefühl: Wo ist das nächste Löwenrudel, der nächste Elefant, die nächste Giraffe
Die Bandbreite der Lodges geht vom "einfachen" Zeltcamp bis zur Luxus-Lodge, wobei die Zeltcamps auch meist eine Menge Komfort bieten und dem "Traum Afrika" vielleicht noch näher kommen im Sinne von Hemmingway.
An der Küste muss man natürlich auch gewesen sein. Der Strand bei Mombasa ist sehr flach. Wenn man also mal tauchen oder schnorcheln will, muss man schon mit einem Boot rausfahren.
Vor Malindi gibts ein Marine Reserve, also einen Naturschutzpark im Meer. Dort kann man schön schnorcheln und sich von Fischen die Finger anknabbern lassen (tut nicht weh...kitzelt nur etwas).
Dabei sollte man aber auch im Wasser ein T-Shirt anhaben, sonst holt man sich einen teuflichen Sonnenbrand.
Ansonsten in Kenya die Seele baumeln lassen, nicht die Pünktlichkeit wie hier in Europa erwarten und auch mal 5 gerade sein lassen. Trotzdem darauf achten, daß man einigermaßen "richtig" angezogen ist. Ich habe es schon erlebt, daß männliche Touristen meinten, sie könnten sich mit freiem Oberkörper in einem Restaurant bedienen lassen. Allerdings wurden sie solange nicht bedient, bis sie sich zumindest ein T-Shirt angezogen hatten.

Wenn ihr fahrt...viel Spass und viele neue gute Eindrücke

--
kirk

Anzeige

moldau
moldau
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von moldau
als Antwort auf kirk vom 26.06.2009, 12:45:24
Hallo Kirk!
Lieben Dank für die Mühe Deines ausführlichen und informativen Berichts!!!

Gruß
Dieter

--

moldau
moldau
moldau
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von moldau
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 26.06.2009, 11:57:29
Hallo Angelika,
danke für Deinen Vorschlag!
Also wir wollen für Kenia 14 Tage einplanen, so Januar 2010 und es schlicht und sauber haben. Strand und Erholung und zwei drei Tage für die Safari einplanen...!
Vorerst Grüsse
Dieter
--
moldau
moldau
moldau
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von moldau
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 26.06.2009, 11:57:29
Ihr solltete die Reise auf jeden Fall kombinieren - halbe Zeit auf eine Lodge in einem Safaripark und den Rest am Strand oder in welcher Aufteilung Euch das am besten gefällt. Tipps gebe ich Dir gerne, aber dazu müsste ich wissen, wie lange ihr fahren wollt und wie Eure Interessen sind und ob ihr lieber schlicht oder komfortabel wohnen und reisen möchtet ...

Angelika
geschrieben von cundinamarca

Hallo Angelika,
bin zu weit unten angelangt... Bitte lesen, war nicht meine Absicht!
Gruß
Dieter
--
moldau

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von olga64
als Antwort auf moldau vom 26.06.2009, 13:44:59
Ich habe vor vielen Jahren eine Kenia-Reise gemacht (allerdings nicht unter dem Aspekt "schlicht und sauber" - das kann keiner garantieren). Auch ich habe natürlich eine Safari gemacht und in einer wunderschönen Lodge am Lake Navasha gewohnt. Dann bin ich noch mit dem Zug von Nairobi an die Viktoria-Wasserfälle gefahren. Dies war grandios: ehemaliger alter englischer Salon-Zug mit veralteten Abteils aber formvollendentem "earla-morning-tea".
Ganz wichtig: englisch sollte man sprechen -dann kommt man besser zurecht und auch vereinzelt mit den Einheimischen in Kontakt.
--
olga64
kirk
kirk
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2009, 16:14:59
Hallo Olga64

mit dem Zug sprichst du ein schönes Thema an.
Ich bin öfters mit diesem Zug gefahren und am liebsten waren mir die Fahrten von Nairobi nach Mombasa.
Der Zug fuhr abends in Nairobi los und kam dann morgens in Mombasa an.
Wenn man so um ca 6 Uhr morgens aufwachte (kann ich in dem Fall nur empfehlen) dann geht die Sonne auf und man fährt gerade durch den Tsavo-Nationalpark.
Man sieht wie Mensch und Tier an dieser Strecke aufwachen und wie die Sonne langsam über den Horizont kommt.
Ein einmaliges Schauspiel und für sich alleine schon sehr viel wert, jedenfalls mir

Englische Sprachkenntnisse sind immer gut und die Einheimischen sind für Gesprächen gerne zu haben.
Noch mehr Freude kann man erzeugen, wenn man ein paar Brocken Kiswahili kennt und diese auch anwendet.
Fehler dabei sind oft unvermeidbar aber die werden gerne übersehen und die Leute freuen sich, wenn man Interesse an ihrem Land, ihrer Sprache und ihrer Kultur zeigt.
Ich hatte mir z.B. einige Schallplatten, damals gabs noch keine CDs, gekauft. Darunter auch LPs.
Diese passten nicht ganz in meine Reisetasche und schauten oben heraus.
Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen fragte mich die Sicherheitsbeamtin ob ich denn auch die Texte verstehen würde. Ich verneinte das, meinte aber, die Musik gefalle mir sehr.
Daraufhin fing sie zu singen an, tanzte ein paar Schritte und ich wurde ohne weitere Prüfung durchgewunken


--
kirk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 06.07.2009, 17:22:59
Was ich noch in schöner Erinnerung habe, ist ,dass ich nachts mal im Zug aufwachte, der anhalten musste, weil Tiere über das Geleis marschierten.
Lustig war auch - ich war mit einer internationalen Gruppe unterwegs - als wir die Weinvorräte im Zug aufkauften (kamen alle vom Kap), damit wir nachts diese, mittlerweile warm geworden, trinken konnten, um dann - siehe oben - schlafen zu können.
Eine ähnliche Zugfahrt habe ich dann einige Jahre später von Bangkok nach Singapur gemacht. Da war ich eine Woche in der 1. Klasse unterwegs (die Klos sind dann besser) und unterbrach die Reise nur für einen Kurzaufenthalt auf der malayischen Insel Penang.
Es gibt schon schöne Sachen - natürlich bin ich aufgrund dieser Erlebnisse "versaut" für jeglichen all-inclusive oder ähnlichen Wahnsinn.
--
olga64
kirk
kirk
Mitglied

Re: Kenia
geschrieben von kirk
als Antwort auf moldau vom 26.06.2009, 13:39:12
Hallo Moldau,

hier mal ein kleines Video, ca 15 Minuten, zur Einstimmung.

Ist zwar in Englisch, aber da müsste ihr sowieso durch wenn ihr nach Kenya fliegt
--
kirk

Anzeige