Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Kleidung für Schweden im Winter?

Reisen Kleidung für Schweden im Winter?

billehilde
billehilde
Mitglied

Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von billehilde
Ich besuche zu Weihnachten meine Tochter im schönen Schweden, ich war bisher noch nicht dort und frage mich welche Art der Bekleidung für Skandinavien passend ist? Brauche ich eine Daunenjacke oder empfehlen sich andere Materialien?
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf billehilde vom 23.10.2013, 13:55:48
Hilde, ist das eine ernstgemeinte Frage? Wenn deine Tochter in Schweden lebt,dann weiss sie doch am besten was du dort um diese Jahreszeit benötigst. Gruss Regina
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von loretta
als Antwort auf billehilde vom 23.10.2013, 13:55:48
Kopf schüttel ..... und schnell wieder weg.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Edita
als Antwort auf loretta vom 23.10.2013, 14:59:25
Och Kinners, jetzt seid doch nicht so, vielleicht soll es eine Überraschung werden, zu Weihnachten nicht ganz so unüblich!

Edita
Scorpion11
Scorpion11
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Scorpion11
als Antwort auf billehilde vom 23.10.2013, 13:55:48
Hallo,

in welcher Gegend von Schweden wohnt denn Deine Tochter. Wenn sie in Nordschweden wohnt, da kann man auf jeden Fall eine Daunenjacke und dicke Stiefel gebrauchen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen tollen Aufenthalt und freue Dich auf ein schwedisches Weihnachten. Es wird dort ganz anders gefeiert. God jul.

Liebe Grüße Ingrid
Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf billehilde vom 23.10.2013, 13:55:48
Also für einen Spaß bin ich immer zu haben. In diesem Fall allerdings ggf nur zum Saunagang geeignet.

Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass es dort (und in Finnland und Sibirien zB) einfach barbarisch schweinstkältest wird. Man macht sich davon keinen Begriff, erst wenn man dort vor Ort ist, dann frieren einem alle Finger in der Hostentasche ab.

Wenn finanziell möglich, würde ich dicken Pelz empfehlen. Mütze Pelz, Handschuhe Pelz (eventuell Muff), Stiefel Pelzbesatz, sehr dicke Woll- Socken. Gesichtsschutz? Das ganze Zeugs auch wasserabweisend, warum wird dann schon klar werden. Zusätzlich zu langen Unter-hosen und -hemden (Schießer). Muß ja nicht gerade Zobel sein.

Mit Daunen habe ich keine Erfahrung. Aber mit der Kälte schon; die ist nicht fein.

Anzeige

gudrun49
gudrun49
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von gudrun49
Ich kaufe meine Winterkleidung immer bei Globetrotter! Eine Jack Wolfskin oder North Face Jacke hält dich auch in Schweden schön warm :)
billehilde
billehilde
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von billehilde
als Antwort auf Scorpion11 vom 23.10.2013, 15:34:49
Hallo,

in welcher Gegend von Schweden wohnt denn Deine Tochter. Wenn sie in Nordschweden wohnt, da kann man auf jeden Fall eine Daunenjacke und dicke Stiefel gebrauchen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen tollen Aufenthalt und freue Dich auf ein schwedisches Weihnachten. Es wird dort ganz anders gefeiert. God jul.

Liebe Grüße Ingrid


Ja es ist in der Tat Nordschweden und ich glaube ich tendiere auch wirklich zu einer Daunenjacke, obwohl das Zwiebelprinzip bei so kalten Temperaturen auch immer wieder empfohlen wird. Mal sehen was es werden wird. Mit den Weihnachtsbräuchen dort muss ich mich noch ein wenig vertraue machen, ich habe bisher nur sehr beschränktes Vorwissen.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf billehilde vom 01.11.2013, 12:10:57


Ja es ist in der Tat Nordschweden und ich glaube ich tendiere auch wirklich zu einer Daunenjacke, obwohl das Zwiebelprinzip bei so kalten Temperaturen auch immer wieder empfohlen wird. Mal sehen was es werden wird. Mit den Weihnachtsbräuchen dort muss ich mich noch ein wenig vertraue machen, ich habe bisher nur sehr beschränktes Vorwissen.


Es muß nicht unbedingt eine Daunenjacke sein. Eine weite warme wind- und wasserdichte Jacke reicht auch. Dann im Zwiebelprinzip anziehen. Mehrere Schicken, die nicht zu eng anliegen halten besser warm.
Das Gleiche gilt für Schuhe, weite Stiefel und 2 Paar warme Socken und lange warme Unterhose. Keine Fingerhandschuhe, warme Fäustlinge wärmen besser.

Vor vielen Jahren war ich mal im Januar in Schwedisch-Lappland im Sarek-Nationalpark.
Oft hatten wir Temperaturen von Minus 36°C. So angezogen habe ich nicht gefroren. Nur die kalte Luft einatmen war Gewöhnungsbedürftig
Schal über Mund gezogen, da fror der Atem am Schal fest.
Aber es war wunderschön! Die Landschaft ein Traum, alles schneebedeckt, die Bäume konnte man unter der Schneelast kaum erkennen. Wirkten im Halbdunkeln oft fast wie Gnome.
Die Ruhe war Erholung pur! Auf Spaziergängen hörte man sogar laut wie der Strom durch die Oberleitungen floß.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!

Gruß Monja.
billehilde
billehilde
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von billehilde
als Antwort auf Monja_moin vom 03.11.2013, 00:44:31
Gott bewahre minus 36 Grad? Das ist wirklich mal eine Hausnummer, ich schaue noch einmal nach welche Temperaturen in der Zeit herrschen in der ich dort bin. Dann habe ich auch einen Referenzwert für den Kleidungskauf.

Anzeige