Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Kleidung für Schweden im Winter?

Reisen Kleidung für Schweden im Winter?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf billehilde vom 12.11.2013, 12:12:36
Gott bewahre minus 36 Grad? Das ist wirklich mal eine Hausnummer, ich schaue noch einmal nach welche Temperaturen in der Zeit herrschen in der ich dort bin. Dann habe ich auch einen Referenzwert für den Kleidungskauf.


So schlimm ist es gar nicht, wie es sich liest!
Es ist eine trockene Kälte, da empfindet man es anders als unsere meist feucht-nasse Kälte.
Warme Klamotten im Zwiebelprinzip angezogen, da hält man es gut aus.
Sogar ich fror nicht wirklich, obwohl ich eine Frostbeule bin!

Wenn wir länger unterwegs waren, gab es zum Aufwärmen immer gleich eine warme Suppe, das tat richtig gut.

Es ist ein einmaliges Erlebnis, genieße es!

Das Erlebnis die bunten Nordlichter zu sehen, wirst Du wahrscheinlich nicht haben. Ich meine die sind später. Auch ich habe dies leider nicht erleben können.

Zur Einstimmung schaue Dir wenn Du magst meinen Bericht auf meiner privaten Homepage an.
Vielleicht bist Du ja nicht so weit weg vom Sarek-Nationalpark.

Mein Reisebericht von Schwedsch-Lappland.

Gruß Monja.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Monja_moin vom 12.11.2013, 17:15:48
Ich hatte früher mehrfach in Kolmarden zu tun. Da es sehr unterschiedlich vom Wetter her sein kann, habe ich immer vor Ort meine Kleidung gekauft, da ist man immer auf der sicheren Seite.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf nostalgie vom 12.11.2013, 19:59:53
Ich hatte früher mehrfach in Kolmarden zu tun. Da es sehr unterschiedlich vom Wetter her sein kann, habe ich immer vor Ort meine Kleidung gekauft, da ist man immer auf der sicheren Seite.


Es kommt darauf an wo die Tochter wohnt. Im Norden von Schweden kann es ziemlich einsam sein und die nächsten Einkaufsstätten weit weg.
Ich hatte in meinem Kurzurlaub in Schwedisch-Lappland keine Möglichkeit zum Einkaufen.
Vom Flughafen von Kiruna sind wir etwa 1,5 Std. mit dem Auto zu einem großen Parkplatz gefahren. Dort blieb das Auto stehen, weiter ging es zu einer Husky-Farm mit dem Snowmobil und Anhänger hinten dran. Ich auf dem Anhänger wurde in Decken warm eingepackt, eben mit lagen die Einkäufe der Farmbesitzer. Sie nutzten es aus, als sie mich abholten, gleich in Kiruna Lebensmittel einzukaufen.
Dann ging es eine lange Strecke auf Waldwegen durch den tiefverscheiten Wald. Die Farm war etwa 100 km von Kiruna entfernt Mitten in der Einsamkeit.

Ein Kurzurlaub dort war wunderschön und Erholung pur. Leben möchte ich aber nie in solch einer Einsamkeit.
Sie hatten auch Telefon und Internet. Das Internet war aber sehr langsam! Über Radiowellen (UKW Wellen oder wie man es nennt) waren sie mit der Außenwelt verbunden.

Monja.

Anzeige

Volker5
Volker5
Mitglied

RE: Kleidung für Schweden im Winter?
geschrieben von Volker5
als Antwort auf billehilde vom 23.10.2013, 13:55:48

Na ja in Schweden sollte man vor allem im Winter sehr warme Kleidung tragen. Oft ist es aber so, dass einem diese Sache nicht unbedingt gefallen oder dem eigenen Kleiderstil nicht entsprechen. Ich trage sehr gerne Herren Cardigan und am liebsten das ganze Jahr über.
Im Frühling, Sommer und Herbst trage ich meine Cardigan wie eine Jacke und auch im Winter unter der Winterjack. Wenn es wirklich sehr kalt ist, dann ziehe ich eine Skihose und eine warme Winterjacke an, das entspricht am näherten meinem Stil, denn man möchte sich ja in den Klamotten auch wohl fühlen. Oder seid ihr da anderer Meinung??
Gruß


Anzeige