Reisen Madeira ...

Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... schlägt alles:

Karl
Karl
Administrator

Re: Madeira ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 18:39:16
Stimmt, Madeira war bisher unser schönstes Urlaubsziel. Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 14.12.2013, 19:58:50
Ich habe dort auch mal vor einigen Jahren eine sehr schöne Weihnachtswoche verbracht. Herrliche Insel, viele interessante Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, sehr gute Hotels, gutes Essen und Preise sehr, sehr moderat. Auch der Anflug war unvergesslich - erinnerte ein wenig an Kathmandu. Madeira kann ich empfehlen - nicht die Nachbarinsel Porto Santo vergessen; dort gibt es die Sandstrände, die Madeira nicht hat. Olga

Anzeige

Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2013, 16:30:12
wir sind silvester auf madeira

schön, daß ihr alle von der insel schwärmt ....

das steigert die vorfreude!
Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Madeira- Impressionen.
Irgendwann baue ich darüber auch einen bebilderten Reisebericht.
Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2013, 21:47:06
Silvester mit dem größten Feuerwerk der Welt.

Anzeige

Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2013, 16:30:12
...nicht die Nachbarinsel Porto Santo vergessen; dort gibt es die Sandstrände, die Madeira nicht hat.
geschrieben von Olga

Es braucht schon Orstkunde, um diese Badebuchten mit feinstem schwarzen! Sand zu finden. Es gibt sie auf Madeira. Einheimische werden sie aber nicht so schnell verraten.

Eine ist mir in besonderer Einnerung.
Schöner, flacher Strand, glasklares Wasser. Feinst geschmirgelter shwarzer Sand. Aber gewaltige Brandung. Die Insel ist ein richtiger Wellenbrecher.

Also ich ahnungslos rein ins Wasser bis zur Gürtellinie.
Da beisst mich ein großer Stein ganz fürchterlich in den Zeh.
Ein einziger Stein in 100 m Entfernung.

Na, ich möchte gleich an Land johlen, und ich dreh mich um.
Hatte aber die riesige Welle nicht gesehen.
Die kommt von hinten, haut mich um und schlägt mich lang auf den Strand.
Sozusagen als geschmirgeltes Strandgut.
Hossa, das tat noch gewaltiger weh.
Aber wie sagt man - ein Unglück kommt selten allein.

Und über den ganz gewaltigen Sonnenbrand schreibe ich besser nicht, da waren meine Oberschenkel blank bis aufs Fleisch. Da hilft der dick aufgetragene Saft der Alohe Vera.

Also aufgepasst, Madeira shore ist nicht zu vergleichen mit der Nordsee.

Nach Porto Santo (und zurück) nimmt man die tägliche Fähre Santa Maria von der Funchal- Mole aus.

Die große Bergtour ist SEHR anstrengend, wirklich sehr.
Obwohl ich fit bin, bin ich 'gemütlich geschlendert'.

Noch einige schöne Impressionen
caya
caya
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von caya
Auf Madeira muss man sich jeden Schritt genau überlegen, besonders auf den Levada-Wanderungen. Ich war 14 Tage dort, hab aber leider nicht viel gesehen.....

Nirgendwo sonst brechen sich die Urlauber leichter und öfter die Knochen als auf Madeira, das ist bekannt.

Bei mir kam es noch nicht mal zur ersten Wanderung sondern schon beim ersten Rundgang im sehr großen Bogen um das Hotel mit meiner Früchte-Fasten-Gruppe, rutschte ich auf unebenem Schotterweg aus und brach mir beidseitig den linken Knöchel.

Am Samstag der Unfall, am Sonntag Morgen die OP mit anschließendem 6-tägigen Aufenthalt in der Clinica Da Sé in Funchal.

Durch den ADAC bin ich zusätzlich toll versichert und hatte bestmögliche Unterstützung und Betreuung durch die ADAC Ärzte per Telefon in Barcelona.

Die Betreuung in der Clinic war so, dass ich zwar darüber sprechen kann, jedoch hier nicht darüber berichten möchte.....

Also, Vorsicht und Vorsorge ist geboten ganz besonders was die Unfall- bzw. Krankenversicherung angeht.

Nach 14 Tagen wurde ich dann von GG und mit dem ADAC wieder nach Hause geflogen.

Sorry, wenn das o.t. ist, aber das fiel mir zu Madeira mal wieder in schmerzlicher Deutlichkeit ein.

Caya
Re: Madeira ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 17.12.2013, 00:15:01
Also das kann ich gar nicht bestätigen und wenn man selber Pech hatte, sollte man nicht die ganze Insel schlecht reden. Ich habe aber immer wieder erlebt, das viele Urlauber ihre Kräfte und ihr Können überschätzen, falsche Schuhe tragen und dann eben hinfallen oder stolpern.

Madeira ist so wunderschön und ich erinnere mich an schöne Wanderungen entlang der Levadas, der angelegten Bewässerungskanäle, an denen man entlang wandern kann, da ist es auch nicht so steil für ungeübtere und wir fanden es toll, zwischendurch einmal die Hände und Füsse ins frische Wasser zu halten.
Hier kann man ein wenig dazu lesen

Was wir ganz wunderbar fanden, war die Teatime im altehrwürdigen Luxushotel Reid's Palace. Der Ausblick, das Ambiente u natürlich die angebotenen Cupcakes, Sandwiches, Scones und und und und dann der viele herrliche Tee, einfach wunderbar und sehr stilvoll. Ist zwar nicht gerade preiswert - ich glaube wir haben etwas mehr als 30€ bezahlt.Und dann die vielen, eleganten englischen Ladies.. also das hat mir sehr gefallen.
caya
caya
Mitglied

Re: Madeira ...
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 09:41:00
Natürlich kannst du das nicht bestätigen, denn ich berichte ja von MEINEM Erlebnis!
Ich berichte von dem was mir zugestoßen ist, übrigens in Wanderschuhen, und nicht in Sandalen, und selbst wenn....

Den five o'clock tea hätte ich zu gern auch auf Madeira, als Lady zurecht gemacht, zelebriert so wie ich das zu gerne überall auf der Welt dort tue, wo die überlieferte englische Kultur um die tea time zuhause ist

Caya

Anzeige