Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Mallorca - eine deutsche Liebe ..

Reisen Mallorca - eine deutsche Liebe ..

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2020, 12:20:31

M.W. war Sisi öfters auf Korfu und Madeira als auf Mallorca.

Aber bei mir trifft es zu: ich fahre seit vielen Jahren nach Mallorca (Sta. Ponsa) und habe das grosse Glück, dort in einem Haus von Freunden den Gästetrakt bewohnen zu dürfen. Meine Gegenleistung ist,die Handwerker zu beaufsichtigen und Schwarzbrot und Leberwurst mitzubringen.
Dafür steht ein kleines Auto für mich am Flughafen in Palma de Mallorca bereit und das kleine Appartement. Ich geniesse es jedes Jahr sehr, weil ich  auch die Umgebung gut kenne, nicht auf irgendwelche Speisesäle in Hotels angewiesen sind, wo sich deutsche Menschen ihre Teller volladen. Gerne gehe ich ganz entspannt spätabends in die umliegenden, hübschen Restaurants, wo auch die Einheimischen auftauchen und freue mich meines Lebens.
Ich kenne die Insel mittlerweile auch sehr gut; insbesondere die Hauptstadt hat es mir sehr angetan. Dorthin fahre ich dann mit dem Bus,welches sehr bequem ist. Es gibt den sog. Express-Bus und den langsameren, der durch die Dörfer fährt. Sogar um die ganze Insel kann man mit diesem Bussystem (für wenig Geld) fahren und aussteigen, wo es einem gefällt.
DAs Störende sind die klassischen Ballermann-Leute, die man aber nur im Flugzeug erlebt, wenn sie sich schon fnrühmorgens die alkoholische Kante geben und beim Rückflug blass und aufgedunsen und oft übelriechend nicht den Eindruck hinterlassen, als sei der Urlaub sehr erholsam gewesen. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von heide †
Also mir gefällt es auf Mallorca sehr gut - und von betrunkenen Urlaubern habe ich selbst noch nichts gesehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns in der Bucht von Alcudia auch nur wirklich dann aufhalten, wenn wir mal gänzlich, na ja, ich sage mal fast, abschalten wollen.
Und dann kehren wir immer ins Grupotel Parc Natural & Spa ein, finden dort alles was unser Herz begehrt und treffen seit Jahren dieselben Personen....man tauscht sich halt vorher schon aus.

Ja, es darf auch luxuriös zugehen...unsere letzten Hemden werden keine Taschen haben.

Hier ein paar Fotos
IMG_3127 (2).JPG


IMG_3224.JPG

IMG_3204.JPG

IMG_3174 (2).JPG

IMG_3166 (2).JPG

IMG_3162 (2).JPGIMG_3003.JPG

IMG_2874.JPG
Heide
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 30.01.2020, 18:00:56

Heide, ich nehme nun mal an, dass auch Sie nicht mit Privatflugzeugen nach Mallorca düsen, sondern die einschlägigen Fluglinien benützen. Und da tauchen sie halt auf, die Sauftouristen usw.,denen man auf der Insel aber sehr gut aus dem Wege gehen kann. Denn sie haben ja ihre eigenen Biotope, wo sie dann aus Eimern dünne Sangria schlürfen und mit oft dicklichen Figuren leicht bekleidet die ästhetischen Gefühle der Mallorciner beleidigen.
ABer es kommen harte Zeiten auf diese Klientel zu: mit hohen Bussgeldern belegte öffentliche Saufereien und GRölereien und vieles mehr.
Ein grosses Problem auf Mallorca ist auch AirBnB, wo die Leute die normalen Wohnungen von Mallorcinern mieten und diese Gegenden überfluten. Auch dagegen wehren sich die Einheimischen und das ist gut so.
Denn das alles ist auch ein Problem für ganz normale Touristen, weil man mit diesen in einen Topf geworfen wird. Und dabei sind die Leute so nett und freundlich, wenn man ihnen z.B. auf den Wanderungen in der schönen Landschaft begegnet oder in den Geschäften und den Restaurants. Olga


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von rose42
als Antwort auf heide † vom 30.01.2020, 18:00:56

Das war bestimmt ein schöner Urlaub!
Unser Mallorca-Erlebnis liegt etwa 50 Jahre zurück - wir waren damals an der Ostküste in einer wunderschönen Ferienanlage neben einer sehr luxuriösen Ansiedlung (den Namen habe ich leider vergessen).  Ab Flugplatz wurden wir per Bus über mehrere Haltepunkte bis zu unserem Domizil gebracht.
Den Urlaub habe ich in bester Erinnerung (Wir waren auch gerade mal 2 Jahre verheiratet) Damals machten wir auch mal einen Ausfllug nach Palma und waren froh, nicht das schon damals extrem lebhafte Palma gewählt zu haben. 
a b e r :  den Flug werde ich wohl nie vergessen: Wir waren auf die Ferienzeit angewiesen, und so mußte unser Flieger wegen des großen Flug-Aufkommens in einer Warteschleife über Mallorca kreisen, bis wir die Lande-Erlaubnis bekamen. Mir war damals unbeschreiblich schlecht und dann, endlich auf festem Boden dauerte es lange, bis sich mein Kreislauf wieder etwas normalisiert hatte.
Dafür war aber unser Aufenthalt umso schöner - würde ich gerne wieder einmal machen - jetzt sind wir im Ruhestand und nicht mehr auf die Hauptsaison angewiesen.
Danke für die animierenden Fotos sagt
Rosemarie
 

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kaiserin Elisabeth war zweimal bei Ludwig Salvator* auf Mallorca zu Gast. Wer mehr von diesem interessanten Menschen und seinem Wirken u.a. auch auf Mallorca sowie etwas über seine Freundschaft mit der Kaiserin nachlesen möchte, kann das hier tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Salvator_von_%C3%96sterreich-Toskana#Freundschaft_mit_Kaiserin_Elisabeth


*Ludwig Salvator (* 4. August 1847 in Florenz, Großherzogtum Toskana; † 12. Oktober 1915 in Brandeis, Österreich-Ungarn) war Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana. Er ist heute vor allem durch seine naturwissenschaftlichen und landeskundlichen Studien des Mittelmeerraums bekannt.


 

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2020, 10:03:42

Liebe WoSchi
Da hast Du ja was angerichtet!
Mein Kopfkino läuft und läuft und läuft.

z.B.
- Tren de Soller

- die Insel Dragonera. Auf einer Wanderung in den Bergen habe ich sie zwar geknipst und mit dem Schiff (und einem lustigen aber alkoholisierten Kapitän) umrundet. Fotos sind leider im Nirgendwo verschwunden. Leider konnte ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr 'bewandern'.

- Tropfsteinhöhle (deren Namen ich nicht mehr weiss)

- Mandelblüte - das gelbe 'Meer' des Ginsters - und natürlich die Blicke auf die verschiedenen Blautöne des Meeres von hoch oben aus gesehen.


Zitat Wikipedia:
Weiters legte Ludwig Salvator ein rund 12 Kilometer langes Wegenetz bis in die Berge der Sierra del Teix an, das noch heute erhalten ist. An den schönsten Aussichtspunkten ließ er so genannte Miradores errichten, kleine Mäuerchen mit Sitzbänken, von denen aus man die Schönheit der Küste und den Sonnenuntergang bewundern konnte.


Daran, dass uns der Wanderleiter auf dieser Wanderung wieder viel erzählt hat, kann ich mich erinnern. Details leider wieder vergessen. Später sah ich im Fernsehen mehr darüber.

Meine Fotos habe ich mit einer 'fremden' Spiegelreflexkamera gemacht, welche gar nie ausgedruckt wurden. Warum weiss ich heute nicht mehr. Lang, lang ist's her. Jetzt erinnere ich mich daran, dass ich bei einem Abendspaziergang am Strand einen Kometen (Name auch vergessen tststs...) gesehen habe. Doch das konnte man damals ja fast überall auf unserem Globus beobachten, dazu muss man ja nicht auf Mallorca geweilt haben.



PS
Die Geschichte Deiner Schwester ist tragisch. Wer gerne zu Fuss in der Natur unterwegs ist kann es verstehen, wenn man darauf plötzlich verzichten muss.


Gruss Inge

 


Anzeige

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer Mallorca nur mit dem „Sauftourismus“ in Verbindung bringt, kennt diese Insel nicht.
@Heide hat was für die Augen mitgebracht, mit der weiblichen Cica hoffentlich an meine Vorliebe für diese Pflanze gedacht, und ich möchte ein wenig mallorquinische Folklore bringen

Viel Spaß 
Via
Via
Mitglied

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von Via

Auf Mallorca war ich nur einmal vor ca. 30 Jahren, im Winter. Und auch nur, weil ich kurzfristig nichts Anderes bekommen konnte.
Mit einem kleinen Mietwagen klapperte ich die Insel ab und freute mich über wunderschöne Fotomotive. Die Aufnahmen sind leider irgendwo verloren gegangen.
Strandmäßig war ich allerdings damals schon so verwöhnt, dass Mallorca für einen Sommerurlaub für mich nicht in Frage kam.
Außerdem schämte ich mich fremd für deutsche Touristen, wenn ich Schilder sah, auf denen stand:
"Wir sprechen auch Spanisch".
Jedem das Seine!
VG - Via

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2020, 08:30:22

Natürlich ist Mallorca viel meht als Sauftourismus ..aber leider tun bestimmte Medien sehr viel dafür, dass eben immer wieder über Sauftourismus berichtet wird ...ich weiss auch nicht, ob die Deutschen "froh" darüber sein können, dass eben auch die Briten ihren Schandfleck auf der Insel haben .. Magaluf , die Hochburg der britischen Turis, wird ja nicht umsonst auch "Shagaluf"  genannt (Shag ...Gelegenheitssex ...)

Ballermann und Magaluf nehmen sich nichts  :-) und zum Glück kann man sie weitläufig umfahren

RE: Mallorca - eine deutsche Liebe ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wen es interessiert - ich verlinke hier mal  4 Zeitungsartikel aus dem Archiv der MallorcaZeitung, in der es um Exildeutsche während der Nazizeit aus der Insel geht ..


Mallorca-Deutsche unterm Hakenkreuz: Glimmende Lunte im Inselparadies

Sóller, den 5. März 1933: „Historisch bedeutungsvoller Tag!!! Wahltag in Deutschland", notierte Maria Esch-Hörle in ihr Tagebuch. 1923 hatte sie sich mit ihrem Sohn Paul auf Mallorca niedergelassen und verfolgte seither das Geschehen in Deutschland aus der Ferne, wenn sie nicht gerade zu Besuch in der alten Heimat weilte. Noch am 2. März hatte die 75-Jährige in ihrem neuen Zuhause eine „Hitlerrede am Radio gehört". Doch ausgerechnet am Wahltag „versagte" der „Kraftstrom", der Apparat blieb tot. Das Wahlergebnis erfuhr sie am Radioapparat von Bekannten. ....(weiter unter dem Link unter der Überschrift)

Mallorca-Deutsche unterm Hakenkreuz Teil 2:Deutsche Exil-Kolonie am Ende der Welt

Unser Dorf ist gar kein Dorf – es ist das Ende einer langen Straße, die aus dem Innern der Insel oder Europas direkt in das Meer führt." So beginnt der Prosatext „Unser Dorf" des Schriftstellers Karl Otten. Zweifellos diente ihm dabei jener Ort als Vorbild, der ihm drei Jahre lang ­Zuflucht vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gewährte: Cala Ratjada. ... mehr unter dem Link der Überschift

Mallorca-Deutsche unterm Hakenkreuz Teil 3

Unser Dorf ist gar kein Dorf – es ist das Ende einer langen Straße, die aus dem Innern der Insel oder Europas direkt in das Meer führt." So beginnt der Prosatext „Unser Dorf" des Schriftstellers Karl Otten. Zweifellos diente ihm dabei jener Ort als Vorbild, der ihm drei Jahre lang ­Zuflucht vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gewährte: Cala Ratjada.


Mallorca-Deutsche unterm Hakenkreuz Teil 4

Eine Gedenktafel in Palma, die an einen deutschen Schriftsteller erinnert? Es gibt sie, groß genug, um aufmerksamen Passanten ins Auge zu fallen, klein genug, um achtlos daran vorbeigehen zu können. Am 15. April 2005 enthüllten die damalige Bürgermeisterin von Palma, Catalina Cirer, und ihr Viersener Amtskollege Günter Thönnessen die Gedenktafel dort, wo sich Carrer Sant Feliu und Carrer del Vi kreuzen. Sie ist Albert Vigoleis Thelen gewidmet, der von 1931 bis 1936 auf Mallorca lebte, die meiste Zeit davon in der Calle General Barceló 23, heute Carrer del Vi 11.
(mehr unter dem Link der Überschrift)

 


Anzeige