Reisen Menorca

stierfrau
stierfrau
Mitglied

Menorca
geschrieben von stierfrau
Die Insel Menorca interessiert mich und ich möchte gerne 2011 dorthin. War schon jemand von Euch da und kann mir Tipps geben, was man unbedingt gesehen haben muß?? Ich denke Mai/Juni wäre eine gute Reisezeit. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Michael
Michael
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von Michael
als Antwort auf stierfrau vom 25.12.2010, 19:39:57
Habe erst jetzt deinen Thread gesehen. Leider war ich nur zu einem kurzen Tagesausflug auf Menorca.
Touristisch gesehen reicht das auch aus, da es nicht allzu viel zu sehen gibt. Der Vorteil ist dass auch weniger Touristen die Insel bereisen, ausser zu Baden. Denn die Strände gehören m.E. zu den schönsten der Balearen. Wer Wert auf einen ruhigen Badeurlaub legt, ist dort gut aufgehoben. Ich werde in nächster Zeit sicher wieder einmal dorthin fliegen - zum Baden. Ähnlich wie Fueteventura der Kanaren ist eben Menorca eine Insel für Badeurlauber. Was allerdings nicht heisst dass man dort nicht auch schöne Spaziergänge machen kann, zu Lande und am Strand entlang. Vom Wetter her liegst du richtig. Die Sommermonate sind meist zu heiss, ähnlich wie Mallorca, wenn auch weniger voll. Alles Übrige findest du auch im Netz bei Google.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michael vom 06.01.2011, 14:22:25
Menorca ist genauso wie Mallorca, die ich nur in dieser Hinsicht kenne, keineswegs nur Strand, sondern eine sehr schöne Insel zum Wandern. (Nicht gerade im Hochsommer!)

Siehe Link

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 15:15:26
Menorca ist auch etwas teurer als Mallorca. Das Erholsame ist aber, dass dadurch weniger "Sauf-Touristen" nur deshalb hinfliegen, um komatös und grölend eine Woche dort zu verbringen. Auch wenn man diese Leute dann nicht mehr auf Mallorca trifft, weil sie ja (noch) in ihrem Ghetto Arenal untergebracht sind - spätestens auf dem Hinflug ist man ihnen wieder ausgesetzt. Leider hin und zürück von Menorca - weil es sich meist um die gleichen Flüge handelt. Ich lernte Menorca ebenfalls als Tagesausflug kennen, bin dann aber mal 3 Tage dort gewesen während meines Mallorca-Aufenthaltes. Sehr zu empfehlen. Verständigung auch recht easy - es wird viel Englisch gesprochen. Olga
Re: Menorca
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kann marts Kommentar nur bestätigen und möchte noch hinzufügen, das Menorca eine sehr grüne Insel ist - mit vielen interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten. Der fjordähnliche Hafen von Mahon gehört schon seit Jahrhunderten zu den sichersten des Mittelmeers und ist fast 6km tief bez. lang. Und entlang des Hafens kann man wunderbar essen! Lord Nelson hat in Mahon mit seiner Geliebten dort einige Zeit residiert. Auch die andere grössere Stadt am anderen Ende der Insel ist sehr sehenswert: Ciutadela. In der Mitte der Insel ist der "höchste Berg" mit einem freundlichen Kloster - der Blick von dort oben ist wunderschön und die Nonnen haben herrlichen Käse, Schinken und Wein. Die Insel hat eine 7000jährige Megalitenkultur und beeindruckende Steinmonumente wie die Taulas und Talaiots zeugen noch heute davon und man fragt sich, wie man damals diese riesigen Felsblöcke auf einander gebracht hat. Langjährige Freunde von uns haben dort seit vielen Jahren ein Haus in der Nähe von Fornells und ich fahre sie jedes Jahr für ein paar Wochen besuchen. Und es gibt wunderschöne Pferde dort! Eine spezielle Rasse mit viel Araberblut. Meine Enkelin würde am Liebsten dort bleiben. Jeden Sommer gibt es ein grosses Fest um den Johannestag - da geht es mit den Vollblutpferden durch die engen Gassen. Ein wirklich tolles Spektakel. Alles in allem ist es auf Menorca ein bisschen weitläufiger, auch wenn die Insel kleiner ist als Mallorca und man hat nicht wirklich so diese schrecklichen Ballermann-Leute
Schau doch mal unter
http://www.menorca-web.de
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 15:54:11
Zu der Jahreszeit, wo ich auf Mallorca war, im März, gab es zwar keine Sauftouristen, aber im Hotel jede Menge älterer und ältester Menschen. Ich kam mir tatsächlich vor wie in einer Seniorenresidenz. Dort konnte ich auch meine guten Taten pro Tag sehr leicht durchführen.

Aber mit Bus, Bahn, Leihauto, auf eigene Faust, mit Führer bes. Wanderführer oder mit Wandergruppe entgeht man diesem Publikum und kann ausschließlich die wunderbare Gegend genießen.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 16:16:12


Aber mit Bus, Bahn, Leihauto, auf eigene Faust, mit Führer bes. Wanderführer oder mit Wandergruppe entgeht man diesem Publikum und kann ausschließlich die wunderbare Gegend genießen.
fett von mir

Weiß nicht, wie alt du bist Mart, aber wie viele Jahre gibst du dir noch, ehe das vielleicht ein paar Jüngere von dir sagen???

Man entgeht auch Saufbolden und Bettlern, wenn man mit dem Auto in die schöne Natur fährt.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 06.01.2011, 16:20:22
Man entgeht auch Saufbolden und Bettlern, wenn man mit dem Auto in die schöne Natur fährt. Caya[/quote]

Wenn wir auf Inseln fahren (egal ob nach Italien oder Spanien) haben wir es uns angewöhnt, kein Auto mehr zu mieten, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Meist sind diese sehr gut, decken die ganze Insel ab und auch billig. So kann jeder was sehen, was ja im Auto beim Fahrer nicht unbedingt zu empfehlen ist. Und wir lernen auch die einheimische Bevölkerung im Bus kennen, was uns insbesondere in Italien gut gefällt, da wir beide italienisch lernen und mittlerweile etwas sprechen. Gutes Sprachtraining. Und die Saufbolde auf Mallorca tun sich die weiteren Touren meist nicht an - es seit denn von Arenal nach Palma und dort sind wir nicht. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2011, 16:23:59

Ohhh, Olga,

auch ich liebe es, mit dem Bus über Inseln zu fahren.

Einmal habe ich mutterseelen alleine die Insel Kreta erkundet.
Die Busverbindungen waren so ideal, dass es auch keine Kunst war überall hin zu kommen, wohin ich wollte.

Freunde hatten ein festes Domizil, wo ich nicht bleiben wollte und so machte ich mich auf meinen Weg, alleine.
Das war eine tolle Erfahrung.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menorca
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 06.01.2011, 16:36:58
Sehr zum empfehlen für solche Insel-Trips per Bus ist Malta. Die haben noch die uralten, englischen Busse - einmal sah ich einen, wo der Riesen Schaltknüppel an Ledergürtel gebunden war. Der Fahrer war ein echter Künstler mit viel Humor als er meinen strengen, etwas ängstlichen deutschen Blick auf dieses Detail sah. Olga

Anzeige