Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Parken als Kreuzfahrer in Kiel

Reisen Parken als Kreuzfahrer in Kiel

Mabu
Mabu
Mitglied

Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Mabu
Hallo,
wir machen im Mai eine Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden.
Unsere Fahrt beginnt in Kiel. Wir reisen mit den eigenen PKW an.
Im Internet habe ich mich schon schlau gemacht über Parken am Hafen.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben über günstiges parken, eine Woche, am Hafen.
Schönen Tag Mabu
hafel
hafel
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von hafel
als Antwort auf Mabu vom 20.02.2011, 09:57:08
Moin moin,

das macht ihr am aller besten im großen Parkzentrum in ZOB am Hauptbahnhof. Das Parkhaus liegt direkt an der Förde und sind es zu den Schiffen nur wenige Fußminuten. Ich würde von einem "wilden kostenlosen" Parken irgendwo abraten. Das Parkhaus ist bewacht und man kann an der Kasse einen Dauerparkschein aushandeln.

Beim Anreisen Richtung Hauptbahnhof (der wie geschrieben direkt an der Förde liegt), und dort sieht man auch das große Parkhaus (zweistöckig) am ZOB.

Ansonsten noch einmal fragen.

Hafel
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Mabu
als Antwort auf hafel vom 20.02.2011, 11:06:17
Danke Hafel,

ja, mir ging es darum, es nicht zu weit vom Hafen zu parken. Es gibt natürlich auch Parkhäuser
mit Shuttleservice zum Schiff. Wir sind aber noch gut zu Fuß.
Ich werde mir Deinen Tip mal merken.

Danke und einen schönen Sonntag. Mabu

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von hafel
als Antwort auf Mabu vom 20.02.2011, 11:12:56
Ich sende Dir mal zwei Fotos, woraus Du erkennen kannst, dass es auch zu Fuß leicht zu schaffen ist.

Foto 1) vom Bahnhof aus gesehen, liegt rechts auf dem anderen Ufer die "Color-Line" mit der ihr ja fahren werdet. (links die Stena-Line) am gleichen Ufer, die nach Göteburg/Schweden täglich fährt. Ihr müsst also den kurzen Weg zum anderen Ufer gehen.





Bild 2) vom anderen Ufer aus gesehen (auf den Bahnhof). Hier nur über die Klappbrücke laufen und ihr seid da.



Hafel
Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mabu vom 20.02.2011, 09:57:08

sicher kann doch das reisebüro, in dem ihr die reise gebucht habt,
eine auskunft diesbezüglich anbieten?

bei eigener anreise sind doch stets empfehlungen beigefügt.
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Mabu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 12:00:54
Danke Karin,
mein Mann hat auch mit Interesse die Fotos betrachtet.
Anscheinend ist es wirklich nicht weit zu laufen.

Wir fahren übrigens mit MSC und müssen zum Ostseekai.

Auf keinen Fall haben wir vor "wild" zu parken. Wir wollen ja schließlich
nach der Kreuzfahrt wieder nach Hause, und zwar mit unserem Auto. Bewacht,
so wie hafel es schrieb, soll der Parkpplatz schon sein.

Ich danke für die Mühe.

LG Mabu

Anzeige

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Mabu
als Antwort auf hafel vom 20.02.2011, 11:54:27
hahel, danke für die Bilder.
Ich habe Karin darauf geantwortet.
Bin manchmal zu schnell!

Du schreibst, man kann einen Preis aushandeln. Muß man sich nicht anmelden?
Was tun, wenn das Parkhaus voll belegt ist?

LG Mabu

hafel
hafel
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von hafel
als Antwort auf Mabu vom 20.02.2011, 12:23:06
Okay, das ist eine ganz andere Situation. Ich dachte Ihr fahrt mit der "Color Line". Der Ostseekai liegt am Kieler Schloss! Nicht am Bahnhof!

Da rate ich ins Schlossparkhaus zu fahren, welches dem Ostseekai gegenüber liegt.
Ich habe bisher nur in der Schlossgarage geparkt, wenn ich in einem Konzert (im Schloss) war. Ich rate da mal die Schlossverwaltung anzurufen: 0431-93334. Ansonsten ist es vom ZOB bis zum Ostseekai ca. 20 Minuten zu Fuß.

Hier zwei Fotos: Das Schloss ist zwischen den beiden Fährschiffen zu sehen, also direkt am Ostseekai. Das Schloss hat eine bewachte Tiefgarage.



Um Euch einen Vorgeschmack auf die Reise zu geben, hier ein Foto des Fährschiffes.




Hafel
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Mabu
als Antwort auf hafel vom 20.02.2011, 12:55:06
Danke hafel,
du hast uns sehr geholfen. Bisher dachten wir immer, es wäre nicht weit vom Bahnhof.
Wir fragen mal nach, bei der Schloßverwaltung.
Die Bilder sind auch toll!

Danke für deine Bemühungen. Mabu
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Parken als Kreuzfahrer in Kiel
geschrieben von Superoma
Viel Spaß bei eurer Reise, wir sind mal ab Kiel mit der Vistamar über die Ostsee und die Nordsee gefahren.
Wir sind mit der Bahn nach Kiel gefahren und haben auch gleich in dem anliegenden Hotel übernachtet.
Früh hatten wir schon vom Hotel aus einen tollen Ausblick auf unser Schiff.
Man kann ja auch am gleichen Tag anreisen, allerdings war mir die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Bahn zu unsicher.

Anzeige