Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Pilgern, wandern, radeln auf den Spuren Luthers

Reisen Pilgern, wandern, radeln auf den Spuren Luthers

tanya
tanya
Mitglied

Pilgern, wandern, radeln auf den Spuren Luthers
geschrieben von tanya
Am 28.März wurde mit einem Gottesdienst in der Höhnstedt ,nahe der Lutherstadt Eisleben , der Lutherweg eröffnet.
Das ist ein Beitrag zum Jubiläum "2017-500 Jahre Reformation".
Der Lutherweg ist 410 km lang und verbindet die Lutherstadt Eisleben und die Lutherstadt Wittenberg durch eine Süd-und eine Nordroute.
Die Luherstadt Eisleben ist Geburts-und Sterbeort Luthers und in Wittenberg wohnte er mit seiner Familie .Es war sein Wirkungsort und dort schlug er bekannterweise seine 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche. Und die Wittenberger verkünden stolz , dass es noch "die Tür" ist. Der Weg führt über viele Stationen zu den Lutherstädten und anderen, für die Reformation wichtigen Orte.Auf dem Weg begegnet man z.B den Genießer Luther , der den Wein in dieser Gegend sehr zu schätzen wußte . Und nicht nur den Wein !!In seinem Wohnhaus in Wittenberg wurden jährlich 5000 lt. Dünnbier gebraut und nicht nur gebraut!!Das Lutherbier wird seit einigen Jahren auch hier in der Gegend wieder als Touristenattraktion angeboten.Man kann auch essen , wie es im Hause Luther üblich war. Über das Kind Luther gibt es natürlich auch viel zu erfahren. Aufgwachsen ist er, 6km von meiner Heimatstadt entfernt, in Mansfeld.(Station 28 des Pilgerweges).Die jüngsten archäologischen Funde am Wohnhaus der Luthers in Mansfeld belegen , dass er in einer gar nicht so ärmlichen Familie aufgewachsen ist.In Mansfeld wird übrigens auch jährlich das Fest zu Luthers Einschulung begangen.Wie schon eingangs erwähnt ,gehört Wittenberg selbstverständlich zum Pilgerweg. 2004 wurde ja dort der Anbau des Lutherhauses mit dem im Original erhaltenen Lutherklo entdeckt.Das konnte es in dem Jahr durch viele Presseveröffentlichungen erfahrend.Der Lutherweg zeigt aber auch die Natur unseres Gebietes und eine wichtige Kulturlandschaft.Der Weg endet wieder in der Lutherstadt Eisleben,wo Luther gesundheitlich angeschlagen starb.Die Lutherhäuser in Eisleben sind restauriert und Dr.Martin Luther schaut stolz von seinem Denkmal über den Marktplatz von Eisleben.Die Fakten zu diesem Bericht hier entnahm ich den Veröffentlichungen des Mitteldeutschen Rundfunks , Radio Sachsen - Anhalt und aus eigenem Erleben beim Besuch der Luthergedenkstätten in Wittenberg , Eisleben und Mansfeld.Ich könnte hier noch weiterschreiben...viele Dinge gehen mir noch durch den Kopf.Aber es sollte nur ein kleiner Arnsporn sein , hier einmal zu wandern , pilgern oder radeln
--
tanya/otti

Anzeige