Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Reisen mit Herzproblemen

Reisen Reisen mit Herzproblemen

Britta68
Britta68
Mitglied

Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von Britta68
Liebe ForumteilnehmerInnen,

ich plane eine Ferneise ins Ausland, auf die ich mich sehr freue. Meine Freude wird nur von der Tatsache betrübt, dass ich unter Herzproblemen leide und Angst habe, dass mir etwas während der Reise passiert. Ich habe gehört, dass es ein Gerät gibt, das Herzprobleme erkennt und Maßnahmen vorschlägt. Das EKG-Bild wird automatisch an ein Zentrum gesendet, wo es ausgewertet wird und man erfährt, ob ein Herzproblem vorliegt. Kennt sich jemand damit aus, haben Sie Erfahrungen damit gesammelt? Vielen Dank an alle im Voraus!
Re: Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britta68 vom 17.01.2010, 14:06:35
Die Frage kann, sollte und darf Dir nur der Arzt Deines Vertrauens beantworten (oder zweier Dottores).

Was nützt Dir auch ein solches Gerät,
wenn man Dir in dem Moment nicht helfen kann.
Flugzeug, Tunnel, Wüste, Berg, ...



Ich denke, daß es auf die Art der Reise ankommt,
Schiff, Bahn, Auto, Flugzeug.

Im Flugzeug kann es eventuell fatal ausgehen.
Günstigenfalls legt der Flieger einen Zwischenstop ein (miterlebt), was bei Überseeflügen schon mal gar nicht geht.

Solltest Du gesundheitliche Probleme haben,
dann wird man Dich mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht erst in den Flieger lassen.
Es wäre unklug, diese Gebrechen zu verheimlichen
und durchzuschlüpfen.

Gruß und angenehme Reise - digi
Britta68
Britta68
Mitglied

Re: Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von Britta68
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2010, 14:21:54
Hallo Digi,

danke für Deine Tipps. Generell hast Du leider Recht, aber das hört sich sehr demotivierend an. Heißt das, dass ich nie wieder reisen darf?

Anzeige

Britta68
Britta68
Mitglied

Re: Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von Britta68
als Antwort auf Britta68 vom 19.01.2010, 10:23:25
Hallo zusammen,

ich habe weitere Infos über ein solches Gerät gefunden und möchte nach Ihrer Meinung dazu bitten. Ich persönlich finde es ganz gut, dass man umgehend Infos über seinen Zustand bekommt, selbst unterwegs!
Re: Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britta68 vom 24.01.2010, 13:23:02
...danke für Deine Tipps. Generell hast Du leider Recht, aber das hört sich sehr demotivierend an.

Salu, Britta,...

Ob das jetzt sich demotivierend anhört oder nicht,
es mag wohl die einfache Wahrheit sein.


Heißt das, dass ich nie wieder reisen darf?


Das kann Dir -wie erwähnt- nur Dein Doc sagen.

Zu dem von Dir gefundenen Gerät.
Was nützt es Dir, wenn Du in der Luft hängst,
im Zug nach Rom sitz, ...
und Hilfe in weiter Sicht ist.

Nein, ich möchte Dich nicht abhalten vom Reisen.

Aber vielleicht kannst Du an Deinen Herzsachen etwas ändern?
Erhebliches Übergewicht, Zucker, ...
Hätte ich so etwas, dann würde ich das vor der Reise in Ordnung bringen.

Gruss - nur ein paar Denkanstöße -digi-
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Reisen mit Herzproblemen
geschrieben von omasigi
als Antwort auf Britta68 vom 17.01.2010, 14:06:35
Hallo Britta 68,
woher ruehrt Ihre Angst? Der Freund meines Mannes, der z.Zt. hier ist hat eine Herz - OP hinter sich und durfte danach nach aerztl. Vorschrift 3 Jahre nicht fliegen. Inzwischen sind die 3 Jahre vorbei und er ist jetzt das 2.mal nach der OP. wieder hier. Hat aber jedesmal mit seinem Arzt abgesprochen. Die Flugzeit ueber den Teich sind immerhin 13 Std.
Ich selbst habe auch Herzprobleme ( Infarktgefaehrtet )bin aber gut eingestellt. Fliege bei Urlaubsreisen immer in Nachbarlaender und alle 2 Jahre nach Deutschl.
Mein Rat ist auf jeden Fall Ihre gesundh. Lage mit dem Doc zu besprechen. Wuerde mich fuer Sie sehr freuen, wenn er zusaetzlich noch Ihre Angst nehmen kann. Denn Angst macht einem unsicher
gruessle sigi

Anzeige