Reisen Sachsen

guenter36
guenter36
Mitglied

Sachsen
geschrieben von guenter36
Hallo.
wir haben die Absicht nach Sachsen zu reisen. Wer kann uns tipps geben ?
--
guenter36
ika1
ika1
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von ika1
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
dann würde ich sagen Dresden besuchen ich wohne in Sachsen.
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
Hallo Günter - Sachsen hat so viel zu bieten - da müsste man wissen, was Dich interessiert und wieviel Zeit Du hast? Dresden gehört natürlich aufs Programm - aber auch das Elbsandsteingebirge und die Sächsische Schweiz, eine Fahrt auf einem der historischen alten Elbdampfer - Leipzig, da ist eigentlich die Nicolaikirche "Pflicht - aber auch die neughestaltete schöne Seenlandschaft, die aus dem alten Tagebau entstanden. Wenn Du Dich für Geschichte interessierst, dann muss man Torgau besuchen - das Schloss aus dem 15.Jh , aber auch die Elbbrücke, auf der sich die Alliierten Truppen begegneten ... die Porzellanstadt Meissen natürlich - und die architektonisch wunderschöne Stadt im Dreiländereck, Görlitz! Übrigens interessant für Leute, die sich eine Wohnung kaufen wollen - nirgendwo bekommt man so hervorragend restaurierte Wohnungen in Gebäuden, die über 100J alt sind ...
Tja und wenn Du Karl-May Fan bist, dann musst Du natürlich nach Radebeul ... ach, es gibt soo viel zu sehen Schau mal auf die unten angegebene Seite ...
--
angelottchen
3/4 Sächsin grosselerlicherseits )

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sachsen
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 08:23:49
Dresden selbst ist natürlich sehenswert. Ich fand auch die sächsische Schweiz sehr schön. Fast wäre ich einmal Dresdener geworden - nach der Wende.
--
karl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von Linta
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 08:23:49

Super Angelottchen, das nenn´ ich Reisetipps!
Dazu noch der passende Link und vor allem der Hinweis auf "mein" geliebtes Görlitz (dort wohnte ich mal).
Ein paar Sachsentage werde auch ich mir noch wieder gönnen in diesem Jahr und habe schon eine Idee!!

ninna
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Linta vom 28.05.2007, 10:27:43
Danke Naja als alte "Reisetante" und grosser, bekennender Sachsenfan ist das ja fast schon eine Verpflichtung

Zur DDR Zeit war ich nur 2x in Dresden, im Elbsandstein und in Görlitz, das damals noch eher sehr sher traurig aussah, Du weisst das sicher. Aber seitdem die Grenze endlich gefallen ist und man endlich feststellt, wie nahe doch all die Orte und Sehenswürdigkeiten liegen, bin ich des öfteren in SAchsen gewesen - auch mit Reisegruppen. Dresden ist eine Schönheit geworden und dürfte zB Düsseldorf und München
als touristische Destination längst den Rang streitig gemacht haben. Na und Görlitz ... ich war platt! Würde es sich jobmässig vertragen, dann wäre Görlitz für mich ganz sicher eine Stadt, in oder in deren Nähe ich gerne leben würde.


angelottchen

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
Na und vergiß nicht von den sachsenweinen aus dem elbtal zu kosten, die sind gut und nicht überall zu erhalten.
Das schöne erzgebirge hat doch das angelottchen einfach vergessen.
--
gram
fips49
fips49
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von fips49
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 10:44:08
in Dresden war ich noch nicht.Sicher werde ich, wenn wir das naechste mal in Chemnitz bei Bekannten sind, einen Ausflug nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge einplanen. Danke fuer die Bilder.
--
fips49
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf fips49 vom 29.05.2007, 16:45:04
2004 habe ich die Flußkreuzfahrt von Hamburg nach Prag gemacht und wir hatten Landgänge in Meissen, Dresden mit dem Schloßpark Pillnitz und Jagdschloß Moritzburg. Einfach herrlich die Besichtigungen und Spaziergänge.
Auf der Weiterfahrt durch das Elbsandsteingebirge sind wir grad zur untergehenden Sonne vorbeigefahren. Traumhaft, wie die Felsen sich rot färbten, ein einmaliges Schauspiel.

Also gönn Dir das, es ist wirklich ein Erlebnis.

--
bongoline
guenter36
guenter36
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von guenter36
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
Hei, ich war eine Woche in Meissen stationiert, eine sehenswerte und liebenswerte Stadt, mit em öffentlichen Nahverkehr bekommt man auch gleich eine interessante Stadfführung. Empfehlenswert, wegen der überdimensionalen Srassenbaumassnahmen in ganz Sachsen, ist der Besuch der sächsischen Schweiz und Dressdens , mit der Bahn . Besuch Dresdens, DB-Station Dresden-Mitte, von dort kann man die Inenstatd fussläufig in etwa 20-30 Minute erreichen, empfehlenswert. Absolut sehenswert die Frauenkirche Zwinger und der Fürstenzug in Dresden, in einer Gasse nah bei der Frauenkirche.
Ferienwohnung in Meissen.Ein Witz vom ÖPNV Meissen:" vor der Wende gab es in Meissen die Felsenkellerbrauerei. Dort braute man ein Getränk, das als Bier vertrieben wurde. Lies man es nach ein paar Tage stehen, wurde es trüb, dann wurd es nach ein paar Tagen trüb, dann flockig. Nach der Wende liesein Bürger das Getränk in einem Labor untersuchen. Nach ein paar Wochen ka die Antwort- Ihr Pferd at Zucker-, soweit die Info vom ÖPNV in Meissen.

Viel Freude bei der Reise

guenter36

Anzeige