Reisen Schiffsreise

albawil
albawil
Mitglied

Schiffsreise
geschrieben von albawil
Ich sehe einen guten Grund eine Schiffsreise zu planen und habe eine Information von der Albatross eingeholt.
Als treffend erscheint mir die Route Bremerhafen/Petersburg/Bremerhafen zu werden.auch wegen(terminbedingt)
Hat eine(r)von euch schon Erfahrung damit. ???
Mit einer Donauschiffstour kann ich mich nicht anfreunden weil das Schiff überwiegend Nachts fährt und Tagsüber im Hafen liegt um Städtetouren zu unternehmen.
Die schönen Landschaften kann man also nicht bei Tageslicht vorüber gleiten sehen.
Auf der Albatross wäre meiner Meinung nach mehr Bordleben, allerdings aber auch keine Landschaft links oder rechts.

wie soll ich mich entscheiden frag ich mich ?????
liz
liz
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von liz
als Antwort auf albawil vom 23.01.2011, 14:03:15
Wenn du Landschaft sehen möchtest, dann würde ich dir auf jeden Fall eine Flussreise empfehlen.

Wie kommst du darauf, dass die Flussschiffe nur nachts fahren?
Wir haben mehrere Flussreisen gemacht, wir lagen nachts vor Anker und konnten uns am
Tag über die vorbeiziehenden Landschaften freuen.

Sicher haben wir auch am Tag angelegt um Landausflüge zu machen.
Ich fand die Flussreisen viel abwechslungsreicher

Mit der Albatros habe ich mehrere Seereisen gemacht.
Falls du Wert auf tägliche Unterhaltung legst, dann bist du dort richtig. Es geht oft schon nachmittags los, mit Bingo und abends Musik, Tanz usw.

Letztendlich kannst nur du entscheiden was dir lieber ist.

Mit der Albatros kannst du nur Seereisen machen, sie ist zu groß für Flüsse.
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf albawil vom 23.01.2011, 14:03:15
Ich würde Dir beide Reisen empfehlen können. Meine erste Schiffsreise machte ich 1982 - Ostseemetropolen. Sie begann auch in Bremerhaven und dann durch den Nord-Ostseekanal, was schon sehr beeeindruckend begann. Das Ziel war auch "damals LENINGGRAD".
In den Jahren hatte die Stadt nicht den Glanz, den man mit ihr verband, gelinde ausgedrückt. Aber als ich 2006 eine Wolgatour ab Moskau machte und wir St. Petersburg erreichten, da war ich fasziniert. Was hat Rußland da alles investiert! Die Stadt erblühte in ihrem neuen Glanz. Wie sagt man so schön: Das Venedig des Nordens. Ja, man sollte auch eine Tour mit einem kleinen Schiff innerhalb der Stadt machen, einfach wunderbar!
Und auch die Donautour macht viel Freude. Sicherlich sind da die Städteausflüge, aber es macht doch Spaß, diese zu besichtigen.
Und man bekommt auch eine ganze Menge von der Landschaft mit, da ja auch am frühen Morgen nicht unbedingt die Ausflüge stattfinden und oft ist man ja auch in den frühen Abendstunden vom Ausflug zurück, so daß auch genügend Zeit bleibt, die Landschaften am Ufer zu bestaunen.
Wie immer Du dich entscheiden wirst, jede Reise ist erlebnisreich und Du wirst m.E. mit Freuden Dich immer wieder gern erinnern.
lifong2007

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von liz
als Antwort auf lifong2007 vom 23.01.2011, 14:28:04

Ich habe diese Reise 2005 von St. Petersburg nach Moskau
gemacht. Es stimmt, sie war faszinierend und besonders St. Petersburg ist eine wunderschöne Stadt.

Besonders gefallen haben mir auch Ladogasee und Onegasee, Kishi, Kloster Valam.

Ach, ich komme ins Schwärmen

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf liz vom 23.01.2011, 14:40:38
Ja liz, das war wirklich eine Traumreise. Und auch die Reiseleiter waren einmalig. Die Meisten sprachen doch ein Deutsch ohne Akzent. Und wenn man dann abends Puschkinabende verbunden mit guter Musik erlebte, die herrlichen Landschaften, die Menschen, die uns freundlich begegneten, dann muß man Rußland einfach lieben!
Moskau, die U-Bahn, das war ja ein Erlebnis für sich. Uns begleiteten mehrere Damen und Herren vom Schiffspersonal, um uns in den U-Bahnstationen abzuschirmen, damit nur keine Tasche verschwandt. Das war wohl gewöhnungsbedürftig, aber auch irgendwie sehr aufmerksam, lach! lifong2007
albawil
albawil
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von albawil
Danke an euch beide, Liz und Lifong, für die netten Zeilen zu Schiffsreisen.
liz, von der Programmvorschau her hab ich meine Informationen,bezüglich der Nachtfahrten.
Ich würde sicher es besser wissen können wenn ich beides mal mitgemacht hätte.
Weil meine Frau, auch ich selber,probleme mit längeres Laufen habe, müssen wir auf Stadtbesichtigungen leider verzichten.Auch mit Busrundfahrten haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.
Somit müssen wir die zwei letzgenannten ausklammern und das Bordleben genießen wenn auch nur vom Liegestuhl aus.

Danke nochmal albawil

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von liz
als Antwort auf lifong2007 vom 23.01.2011, 15:02:26

Stimmt lifong, ich wunderte mich auch welch gutes Deutsch die jungen Russen sprachen, außerdem waren alle sehr freundlich.

Oh ja, die Moskauer U-Bahn war ein Abenteuer, aber schön!

Mir hat jede Reise nach Russland oder in die Ukraine sehr gut gefallen und ich habe mich nirgends unsicher gefühlt und viele sehr nette Menschen getroffen.


liz
liz
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von liz
als Antwort auf albawil vom 23.01.2011, 15:14:37

Vielleicht, albawil, solltest du dich bei mehreren Reiseveranstaltern kundig machen.

Bei den Flussfahrten sind wir nie nachts gefahren. Bei der Reisebeschreibung sind die täglichen Fahrzeiten genau angegeben, das kannst du im Internet recherchieren.
Ich schicke dir per PN den Namen des Veranstalters, weil ich hier keine Werbung machen möchte.

Durch die Krankheit meines Mannes konnten wir nur noch Schiffsreisen machen, welche ihn nicht angestrengt haben und er hatte sich immer gut erholt. Da die Schiffe oft sehr stadtnah angelegten, haben wir unsere Ausflüge alleine gemacht, so wie mein Mann eben konnte.


Re: Schiffsreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albawil vom 23.01.2011, 14:03:15
was willst du denn selbst?
willst du landschaften vorüberziehen sehen
oder städte ansehen?

wenn das schiff irgendwo anlegen will, damit die leute
jeden tag eine neue stadt anschauen können, müssen sie nun einmal
nachts fahren. wie soll das sonst gehen?

wenn du eine tour auf dem meer machst, hast du morgens gut gelegenheit,
landschaft zu sehen. meistens läuft das schiff im laufe des vormittags
im hafen ein, dann kannst du in ruhe beobachten.

tage auf see sind jedoch auch spannend, weil du dann endlich zeit hast,
das schiff zu erkunden bzw. wellness- und sportprogramme wahrzunehmen.

also, watt nu?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schiffsreise
geschrieben von schorsch
als Antwort auf albawil vom 23.01.2011, 14:03:15
Falls du noch nie eine Flussschifffahrt gemacht hast würde ich dir mal eine Rheinschifffahrt empfehlen, bei der man zwar tagsüber fährt, aber noch (für Senioren) genügend Zeit bleibt, an den täglichen Anlegeorten die Gegend zu erkunden.

Wir haben so mal eine Reise (im April) von Basel bis Amsterdam gemacht und waren sehr angetan davon. Zurück gings dann mit dem Flieger ab Schipol nach Basel Mühlhausen.

Anzeige