Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen schönste Konzerthäuser in Österreich?

Reisen schönste Konzerthäuser in Österreich?

naturmensch
Mitglied
Profil

schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von naturmensch
Hallo liebe alle!
wo sind denn die Musikfreunde unter uns, vor allem der Klassik betreffend? Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, doch ein bisschen mehr zu reisen als üblich und ich würde gerne mal alle guten und bekannten Konzerthäuser Österreichs abzuklappern. Dabei geht es mir nicht um die schönsten Häuser im Sinne von Ästhetik, sondern eher wo kann man gut ausgewählte Konzerte, Klassikabende besuchen, wo ist die Akustik herrlich?
Bin sehr offen für alle Tipps und freue mich auf regen Austausch!
SamuelVimes
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von SamuelVimes als Antwort auf naturmensch vom 25.04.2017 16:49:59
Wiener Musikverein - grosser/goldener Saal
musikverein

LG
Sam
Wolkenschieber
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von Wolkenschieber
von imponierender moderner Architektur und ganz grossartiger Akustik ist die "arlberg 1800" Konzerthalle in St.Christoph. Auf 1800m steht diese einer Schallwelle nachempfundene moderne Halle, mitten zwischen typisch tiroler Architektur und schon das ist bemerkenswert. Aber der Klang, der ist noch viel unvergesslicher.

Auch die einmalige Freilichtbühne, der Wollkenturm in Grafenegg ist einmalig. Wir waren erst kürzlich dort
alpenfredi
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von alpenfredi
Bei uns in Wien gibts da einige und das Musikvereinshaus gehört da sicherlich dazu. Was ich erst vor kurzem für mich entdeckt und lieben gelernt habe ist das Brucknerhaus in Linz! Schaut euch das mal an. Oder kennt es jemand? Tolle Architektur und der Konzertsaal ist auch wunderschön, auch die Akustik ist toll. War auch im Landestheater in Linz, das hat jetzt renoviert, auch sehr schön. Also Linz könntest du auf jeden Fall auf deine Sommerreiseliste setzen.!
naturmensch
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von naturmensch als Antwort auf alpenfredi vom 27.04.2017 09:24:54
Danke Wolkenschieber und alpenfredi! Das wird definitiv auch auf die Liste gesetzt! Freut mich hier doch auch andere Musikliebhaber zu treffen!
alpenfredi, was genau ist denn im Landestheater, auch eine Ausstellung oder ein bestimmtes Theaterstück, welches man nicht versäumen sollte? Bin ja auch anderen Kulturereignissen nicht abgeneigt.
alpenfredi
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von alpenfredi als Antwort auf naturmensch vom 30.04.2017 18:18:00
das Landestheater Linz jat das Musiktheater, das Schauspielhaus, die Kammerspiele und das junge Theater - je nachdem, wo du hinmöchtest spielt es unterschiedliche STücke - einfach mal auf der homepage schauen! Heute ist zum Beispiel Ghost-Nachricht von Sam im Musiktheater... das hätte ich mir so gerne angesehen aber es ist leider schon ausverkauft!
naturmensch
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von naturmensch als Antwort auf alpenfredi vom 18.05.2017 12:05:18
Ja, werde ich bestimmt machen und wenn mich bzw. uns etwas anspricht liegt dies ja auch nicht aus der Welt und so ein kleiner Städteurlaub ist doch auch was Feines!
alpenfredi
Mitglied
Profil

Re: schönste Konzerthäuser in Österreich?
geschrieben von alpenfredi
Auf jeden Fall. Also Linz ist immer eine Reise wert. Das ist ja das gute an dem dichten Programm in der Stadt, egal wann man dort ist, es steht gerade immer irgendeine Veranstaltung an. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß wenn du was passendes findest, es wird dir sicher gefallen! :)