Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Schottland, die Pracht...

Reisen Schottland, die Pracht...

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Zickzack
geschrieben von Shenaya
Nach den schönen Aufnahmen und dem interessanten Reisebericht nochmals ein kurzer Abstecher zum Nationaldichter Schottlands, Robert Burns - s.a. >>>
My heart's in the Highlands

Warum kennt ihn niemand unter den Schottland-Fans?


Zufällig stieß ich vor einigen Monaten auf sein Gedicht "To a mouse", das mich zunächst sprachlich faszinierte und - nach mühsamen, aber letztendlich doch erfolgreichen Übersetzungsversuchen - von der Aussage her berührte.


Burns, in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, beschreibt in dem Gedicht sehr einfühlsam seine eigenen Gefühle sowie die der Maus, deren Nest er kurz vor Wintereinbruch beim Bearbeiten des Feldes zerstörte.
Ich stelle es ein, weil ich finde, dass diese 'Scottish Poetry' stimmungsvoll einen schönen Reisebericht abrunden könnte.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von JuergenS
Gruseliger Friedhof, sogar während helles Tageslicht vorherrschte....



Und jetzt zeig ich hier mal auch eine Animation, ausser Konkurrenz, die sich mit den zeitlich parallel ablaufenden olympischen Spielen in London, also weit weg...., beschäftigt.




So, nun solls erst mal genug sein.

Servus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von pschroed
Schottland

In den 90ziger war ich beruflich für 4 Tage in Dumfries, wir sollten im Sheraton untergebracht werden, leider war alles ausgebucht.

Wir landeten in Glasgow, mit einem typisch englischer Taxe wurden wir nach Dumfries kutschiert.

Der Fahrer machte uns den Gefallen und wir fuhren durch das Hinterland, es war herrlich, so eine schöne Gegend hatten wir noch nie gesehen, Rabbits (Hasen) unzählige

In der Umgebung von Dumfries wurden wir in ein Castle einquartiert, sowie ich es nur aus den Lesebücher, TV kannte. Im Empfang befand sich noch ein richtiger Butler welcher sich um uns kümmerte.

Über eine knarrende Treppe ging es in unsere Zimmer. Ich schätzte die Einrichtung so um die 50ziger Jahre , ein Fenster in meinem Zimmer war irgendwann in halb offener Position blockiert durch Aufquellung des Holzrahmes

Nach der ersten Nacht wurden wir vom Hotel - Manager (Butler und Manager waren eine Person) zum Frühstückstisch geführt.

Und siehe da, der Essraum war voller Senioren es stellte sich heraus daß es sich um ein Schloß handelte wo ehemalige britische Postler ihre Ferien (einige Wochen) vebrachten.
Auf jedem Tisch stand eine Wasserkrug, für die Senioren.

Diese verstanden die Welt nicht mehr als wir Industrieknaben nur den besten Wein und Verpflegung bekamen sowie unser für sie auffälliges Auftreten nur für Kopfschütteln bei ihnen sorgte. Wir hatten den Eindruck daß in diesem Gemeinschaftsraum absolute Ruhe herrschte bevor wir ankamen.

Den letzten Tag suchten wir das Gespräch mit den pensionierten Postler und versuchten ihnen die Situation etwas andere Kultur von uns zu erklären.

Diese Erfahrung war für mich die schönste meiner beruflichen Kurzreisen, nur schade daß nicht die Möglichkeit gegeben war sich näher umzusehen.

Phil.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 15.08.2012, 11:35:51
Mit den Fenstern hatten wir, das nahmen wir mit Humor, in unserem etwas antiquierten Hotel und Murrayfield, auch unsere Probleme. Das mit dem nach oben und unten Geschiebe funktioniert offensichtlich nicht auf ewig, wir hatten genug Kraft, diese Raumteiler zu bewegen, etwas unterlegen verhinderte ein unerwünschtes Schliessen des "Fensters".
Aber wann und wie lüften die eigentlich?
Unsere Fensterkonstruktionen sind mir ein wenig lieber.
Andere Länder, andere Sitten.
Vorteile bei alten "Kästen" sind umwerfend gemütliche Ausstrahlung.

Übrigens erinnerten mich die Highlands sowohl an die Alpen, als auch an den Bayerischen Wald, ein Mix eben, aber wieder anders, weil ja oft Wasser dazwischen ist, fjordähnlich.

Und die vielen Schafe...

Servus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von JuergenS
Übrigens sind die Schotten, die wir erlebten, doch sehr sparsam, aber vor allem mit der Unfreundlichkeit, da sind sie so sparsam, dass wir sie gar nicht erlebten.!

Servus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 15.08.2012, 11:49:33
Man muß zwar auf sie zu gehen, was mir persönlich augefallen ist, daß die Schotten relativ konservativ und verschlossen sind. Aber wenn sie das Vertrauen gefunden haben dann schmilzt schnell das Eis.

Wenn man das ruhige Umfeld mit einer Großstadt wie Hamburg,München,Berlin vergleicht, wenn wundert´s.

Phil.

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von ladybird
als Antwort auf pschroed vom 15.08.2012, 12:07:21
ein Teil meiner Familie lebt in SCO, so haben wir die gute Möglichkeit dort häufig zu sein.



Wenn das Herz überläuft.......

Heide, in Landessprache „heather“ genannt,
„überblühet“ zur Zeit ein ganzes Land
im tiefen lila lieget die Natur
wie verzaubert, wir staunen nur.

Es ruhen die Schafe, wie „Wattebäusche“
Man hört nur der Bienen „Summ-Geräusche“
Und das ungekämmte „Highland-vieh“
Schauet zottelig, wie nie.

In Schloss und Burgen spuken Gespenster,
sie tanzen und zeigen sich nachts am Fenster,
und geistern über die Moore geschwind
der pfeifende Lärm, ist nicht nur vom Wind

Aus weiter Ferne klingt ein Dudelsack-Laut,
bei diesem Erlebnis spüre ich „Gänsehaut“
abends einen „Scotch“* am warmen Kamin,
schon ganz bald muss ich wieder dort hin.

RP



das ist Loch Clunie in Perthshire: man könnte glauben, hier sei die Welt zu Ende.

Mit Gruß von Ladybird
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ladybird vom 15.08.2012, 15:51:29
Hallo Ladybird

Einfach nur herrlich, ich bin überzeugt dass wir uns noch einmal in Schottland verlaufen werden.

Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von JuergenS
Schöne Ergänzungen habt ihr eingestellt.
Das ist ein Land für Monate, so vielfältig, prächtig und überraschend anders wie jedes, das man das erste mal besucht, dennoch auch dies hier:

Bettelnder Veteran im Rollstuhl.



Servus
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Schottland, die Pracht...
geschrieben von ladybird
als Antwort auf JuergenS vom 17.08.2012, 17:17:26
Besonders loben möchte ich mal die "Royal Mail", binnen 2 Tagen sind Briefe und Päckchen in Deutschland, das sind Erfahrungen



die Briefkästen und Telefonzellen sind nicht zu übersehen!

Das "Reinschauen" und Beteiligen macht mir große Freude,
mit DANK und Grüßen von ladybird

Anzeige