Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Stadtspaziergang Regensburg

Reisen Stadtspaziergang Regensburg

bongoline
bongoline
Mitglied

Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von bongoline
Meine Freunde aus Regensburg haben mir heute den Link zum Stadtspaziergang Regensburg gegeben. Eine tolle Sache, wie ich finde. Man kann sozusagen durch Regensburg spazieren, man kann die Sehenwürdigkeiten auch von innen besichtigen, z.b. in den Dom eintreten und kann im Dom einen Rundgang machen, bis hin zum Deckengewölbe, ich jedenfalls bin begeistert.

Vielleicht gibt es auch von anderen Städten so einen Service, ich jedenfalls nehme die, die interessiert sind auf dem Spaziergang durch Regensburg mit

Spaziergang durch Regensburg

bongoline,
die sich freuen würde, falls noch weitere Links hier aufgelistet werden, um so virtuell eine Stadt kennenzulernen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von JuergenS
Hab ich mir angesehen, bongoline, das ist sehr gut, erinnert auch an streetview von google, ist aber offensichtlich im Auftrag Regensburgs gemacht. So kann man einen Ort virtuell gut kennlernen.
Rundgang empfohlen. Ob andere Orte sonwas haben, weiss ich nicht.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von bongoline
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2010, 14:30:07
heigl,

ich hab in meiner ersten Freude gleich mal den Link hier eingesetzt und erst danach mir alles genau angesehen, viele mir lieb gewordene Plätze mir vielleicht hier intensiver angesehen, als wenn ich dort war, da meist ist man ja in Bewegung und vielen Reizeinflüssen ausgesetzt.

Es wäre schön, wenn andere Städte so etwas auch anbieten würden, ich wäre mit Leidenschaft dabei, mir so viel Neues dann ansehen zu können.

bongoline

Anzeige

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von anna44
als Antwort auf bongoline vom 09.10.2010, 16:05:31
Hallo Bongoline,

wenn du willst, kannst du auch einen

Spaziergang durch Freiburg

machen. Viel Spass dabei....

anna44
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von bongoline
als Antwort auf anna44 vom 10.10.2010, 00:28:18
danke anna,

habe den Link sofort abgespeichert und werde morgen dann in aller Ruhe meine Erinnerungen an Freiburg auffrischen. Ich hatte ja auf der Rückreise von meinem Schweizurlaub nur einen Tag Zeit für Freiburg und trotzdem ist so viel mir im Gedächtnis geblieben.

bongoline
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von JuergenS
Über münchen.de ist sowas offensichtlich gerade in Vorbereitung.
Dürfte sehr aufwendig sein, wegen der Größe der Stadt.

Möglicherweise gibt es solche Stadtspaziergänge künftig für viele Orte.

In 30 Jahren vielleicht in Echtzeit, aber da beginnt dann das Problem des persönlichen Datenschutzes:

"Aha, Franz, du warst heute vormittag in der Fußgängerzone von Freising, mir hast du erzählt, du wärest bei Karstadt. "
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf bongoline vom 09.10.2010, 12:24:02
Hallo Bongoline,
ich stieß heute auf Deinen Regensburg-Beitrag. Im April 2013 werde ich Regensburg zum ersten Mal besuchen, da hat mich der virtuelle Rundgang sehr interessiert. Er ist sehr gut gemacht, hat mir gefallen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Karin
pilli †
pilli †
Mitglied

Re: Stadtspaziergang Regensburg
geschrieben von pilli †
für Köln:

sightwalk

präsentiert sind auch hier für unterschiedliche, interessante wegstrecken und das angebot, "Stadtansichten, Kirchen oder Museen" zu wählen :

panorama Köln

zwei museen bieten sich virtuell an, mittelalterliche kunst in Köln zu betrachten: "Mittelalter und Kulturen der Welt" wdr-kultur

---

für Franfurt wird eine weitere variante angeboten::

...Das virtuelle Altstadtmodell, das den Stadtkern von Frankfurt vor seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zeigt, entstand wie ein großes Puzzle durch Recherche und Computerrekonstruktion von 2003-2010. Mit ihm ist nichts weiter wieder möglich als das, was den Frankfurtern Jahrhunderte lang selbstverständlich war: Das Erlebnis ihrer eigenen Altstadt...

...Sie sind eingeladen, die Frankfurter Altstadt zu erkunden. Stehen Sie auf dem Balkon des Römers oder auf dem Dach der Goldenen Waage. Steigen Sie Holzgalerien hinauf und besichtigen Sie über 25 Innenhöfe. Betrachten Sie die Stadt von der Alten Brücke oder dem Eisernen Steg...
geschrieben von sightwalk


virtuelles altstadtmodell

bei netzwelt de. las ich tipps zum procedere, die das webwandern bei "sightwalk" und anderen anbietern erleichtert:

Die Seite "sightwalk.de" unterteilt sich in zwei Fenster. Im Vordergund steht eine Großansicht der Straßenzüge, die per Mausklick durchwandert werden können. Auffällig ist die im Unterschied zu Street View wesentlich höhere Auflösung der Panorama-Bilder. Am oberen Fensterrand eingebaute "Vor"- und "Zurück"-Schalter wie auch eine Schwenkfunktion um 180 Grad erleichtern die Navigation. Weitergehende Informationen zu Sehenswürdigkeiten werden über Symbolzeichen eingeblendet: Dazu gehören etwa verlinkte Wikipedia-Artikel oder auch historische Fotos aus dem Rheinischen Bildarchiv.

In der Linkleiste über dem Hauptfenster befindet sich neben einer Städteauswahl auch eine Möglichkeit, automatische Links einer Ansicht zu generieren sowie direkt zu touristisch wie kommerziellen Zielen zu gelangen.
geschrieben von netzwelt.de


damit ist es machbar, selbst die blickwinkel zu wählen, die interessieren.

---

eine weitere linkadresse zu Frankfurt 360.de und einer stadtwanderung durch das neue Frankfurt:

stadtbesichtigung Frankfurt

---

lust auf eine webwanderung in die tiefe? "Durchs Bergwerk im 360°-Panorama: 1.000 Meter unter Bottrop"

bergwerkrundgang 360° wdr

auf der webseite des WDR hat es eine auswahl 360° kultureller wanderungen zu themen wie:

- "Auf einer multimedialen 360°-Entdeckertour von Castrop-Rauxel bis Duisburg. Für Unterhaltung an Bord sorgen bekannte Ruhrgebiet-Comedians, darunter Helge Schneider und Frank Goosen." Rhein-Herne-Kanal

- "360°Rundgang durch moderne Kunst: Ganz allein im Folkwang-Museum" zeitgenössische kunst

- "Virtueller Rundgang 360°-Ansicht auf Zollverein" kulturspaziergang Zollverein

weitere virtuelle spaziergänge sind diesem link des wdr zu entnehmen: sammelsurium wdr zu 360°

---

für München:

München

---

virtuelle stadtbesichtigungen zeigen für mich den grossen vorteil, nicht personenbezogen geschrieben und dargestellt zu werden. mich interessieren die sachlichen informationen und nicht, wer nun was gut oder weniger gut findet. ein weiterer vorteil ist, dass nicht mangels vorhandener kenntnis, weiterführende informationen verschwurbelt...wie so oft im www zu lesen...werden.

es hat viel zu schauen...

---
pilli

Anzeige