Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Städtereise Deutschland

Reisen Städtereise Deutschland

Edita
Edita
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf Achras vom 25.07.2012, 01:22:08

Achras, darf ich Dich ein bisschen korrigieren, und Dein " Stuttgart-Bild ein wenig aufmöbeln ?
Nebenbei gesagt, die Gegend um den Feuersee ist nun wirklich nicht das Schönste, was Stuttgart zu bieten hat! Schöner ist das hier z. B.

Stuttgarter cBohnenviertel

oder das hier :

Schloßgarten und Rosensteinpark

und wer schon immer mal neugierig auf Stgt. war, hier etwas zum Durchklicken :

Stgt.-Tourist.de - Stuttgart entdecken

Viel Vergnügen, Edita
Achras
Achras
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von Achras
als Antwort auf Edita vom 25.07.2012, 08:59:38
Achras, darf ich Dich ein bisschen korrigieren, und Dein " Stuttgart-Bild ein wenig aufmöbeln ?
Selbstverständlich wird jeder Stuttgartreisende andere Vorlieben haben und somit auch individuelle Eindrücke der verschiedenen "Highlights" seines Städtetrips in bevorzugter Erinnerung halten.
Dieser Thread ruhte ohnehin seit 2009, und so nahm ich ihn lediglich zum Anlass, einen Einstieg in die Beteiligung zum Thema "Reisen" zu finden, ohne deswegen einen neuen Themenstrang zu eröffnen, der dann nach zwei, drei Postings wieder abstirbt...

Während einer meiner Stuttgart-Kurzvisiten bin ich auch durch besagtes Bohnenviertel geschlendert, aber so reizvoll, wie die Interessengemeinschaft der ansässigen Kaufleute es darzustellen versucht, ist es mir nicht erschienen.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosenstolz vom 26.06.2009, 13:57:48
ich war letzte woche in münchen, torgau, meißen und wittenberg

sehr schöne kleine städtchen mit einem haufen kultur

leider war die zeit zu kurz, so dass wir dort nochmal hin müssen unbedingt

allein der marktplatz von meißen mit seinen unzähligen kleinen biergärten und restaurants lädt zum verweilen ein und wer mag, kann eine raddampferfahrt auf der elbe unternehmen... das haben wir gemacht bis radebeul, sehr erholsam und entspannend, die albrechtsburg hoch über stadt werden wir uns auch nochmal ansehen... das soll sehr interessant sein

wittenberg mit seiner schloßkirche und den vielen berühmten häusern und übernachtungsgästen... sehr beeindruckend das ganze und es wird noch sehr viel gebaut, denn in drei jahren ist dort das fest zur 500jährigen reformation, da soll die innenstadt fertig saniert sein... so zumindest hat man uns das bei einer stadtrundfahrt erzählt diese stadtrundfahrt mit der bimmelbahn war sehr informativ und schön, man wurde an allen wichtigen stellen bestens informiert und hatte zeit zum fotografieren

ich könnte auch münchen empfehlen, wer es etwas größer mag... wir haben uns ein wenig in die stadt verliebt und werden im nächsten jahr länger dort verweilen drei tage sind einfach zu kurz um alles schöne und wichtige zu erkunden

Anzeige

Achras
Achras
Mitglied

Re: Städtereise[n] Deutschland
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 12:40:11
ich könnte auch münchen empfehlen ...
München ist als Filmstadt (und Kulisse einst so populärer Fernsehserien wie "Derrick", "Der Alte" und deren Vorgänger "Der Kommissar") gewiss den meisten ein vertrauter Anblick, insofern könnte 'ne Woche vor Ort schon lohnend sein.
Ich gebe gern zu, dass den Ausschlag für meine jeweilige Reiseplanung meist das verfügbare Budget, die Reichweite meines jeweiligen Fahrzeugs, eine Liste der entlang der Fahrtroute zu entdeckenden Baudenkmäler, Museen, Kunstwerke und zu kurzer Rast einladenden Verpflegungsmöglichkeiten geben - München gilt ja als überdurchschnittlich kostspieliges Pflaster, wo zwar das Deutsche Museum, die Alte Pinakothek, das Institut für Bagonalistik und andere eher skurrile Privatsammlungen locken, deren Besuch dann doch auf die lange Bank geschoben wird, weil der Anreiseweg zu weit scheint, selbst das billigste Hotelzimmer zu teuer und schon auf halbem Wege zu sehen wäre, dass ich kaum binnen der verfügbaren Zeit auch nur den Hinweg schaffen würde.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Städtereise[n] Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Achras vom 25.07.2012, 13:15:54
aber das weiß man doch, dass münchen eines der teuersten pflaster deutschlands ist... wobei uns kam es eigentlich gar nicht sooo teuer vor...

da haben wir in drei tagen spreewald mehr geld ausgegeben, wenn man nur die unternehmungen berechnet...

und drei tage münchen für 99 euro samt frühstück und parkplatz am hotel war echt günstig, nur lag es eben in sendling und wir mussten immer mit der u-bahn reinfahren, was aber nicht länger als 8 minuten dauerte... das war so´n internet deal eines kollegen meines mannes, der hatte aber keine freizeit mehr, drum haben wir den gutschein abgekauft

das hotel war übrigens keine billige absteige, sondern lag etwas zurückgesetzt von der hauptstraße und war dadurch sehr ruhig.... kein lärm nix war zu hören, nur ein einsamer piepmatz, der morgens um 5 uhr zu trällern anfing sehr sauber und gepflegt, das personal zuvorkommend und das frühstück sogar mit sekt... was will man mehr, wir haben ja eh nur dort geschlafen und das sehr gut...

wir haben dann doch hotels direkt in der innenstadt aufgesucht und angebote mitgenommen, da werden wir in aller ruhe selktieren und dann im nächsten jahr eine woche in münchen verbringen...

museen sind aber nicht so unser ding, wir erkunden lieber auf eigene faust die stadt und bleiben dort, wo es uns gefällt... haben wir letzte woche auch so gemacht, mit der tram kreuz und quer durch die stadt und da ausgestiegen wo es uns gefiel...
die autofahrt war echt angenehm, weil sonntags die autobahn nicht so dicht war (wir sind um 6 uhr gestartet), wobei am dienstag auf dem rückweg war sie voll und man kam trotzdem gut voran

jetzt, wo ich weiß dass es nächstes jahr wieder nach münchen geht, kann ich ja schon bei zeiten anfangen und mir geld zurück legen



Karin_46
Karin_46
Mitglied

Städtereise Deutschland
geschrieben von Karin_46
Im letzten Herbst besuchte ich erstmals München (wurde wirklich Zeit). Wie jeder Tourist ging ich durch die Innenstadt, besuchte, Kirchen, stand oben im Rathausturm (Aufzug) mit Blick über die Stadt. Vor allen Dingen aber sah ich mir Schloss und Park Nymphenburg an.

Die Besichtigungsfahrt nach München gefiel mir so gut, wenige Wochen später machte ich mich auf nach Ulm. Die großen Gebäude, wie das Ulmer Münster, die kleine Altstadt an Donau und Blau gefielen mir sehr gut, ich schrieb einen kleinen Beitrag dazu:

ULM - Stadt an der Donau.

Auch für 2013 nahm ich mir Städtetouren vor. Geplant sind Regensburg, Würzburg und Hannover. Ich mag Schlösser, Burgen, Parks, Spitzweg-Altstädte, Dampferfahrten . . .

Es wäre doch toll, wenn an dieser Stelle Tipps zu den unterschiedlichsten Städten veröffentlicht würden.

Grüße aus Köln, Karin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karin_46 vom 03.01.2013, 10:26:33
MÜnchen ist meine Heimatstadt (ich wohne jetzt ca 1/2 Stunde ausserhalb an einem schönen bayerischen See) und ich kann mir gut vorstellen,dass Sie noch mehrmals dorthin kommen müssen, um vor allem die Viertel in München zu entdecken, die nicht so im Focus des Tourismus liegen.Gehen Sie auch in den Englischen Garten, fahren Sie mit der U-Bahn an den St. Anna Platz, fahren Sie raus in das Isartal (U-Bahn zum Tierparkt) und gehen Sie dort Richtung Hinterbrühl und setzen Sie sich - je nach Jahreszeit - in den Biergarten oder an den Kachelofen.
Wenn Sie noch mehr Zeit haben, fahren Sie mit der S-Bahn raus in unser Fünf-Seen-GEbiet - wenn Fön ist und Sie die Bergkette über den Seen sehen,werden Sie den Stolz und die Liebe von uns Bayern auf unsere Region sicher gut verstehen können.
In (Neu-)-Ulm lebte und arbeitete ich 10 Jahre. Diese Stadt hat ja die Besonderheit, dass Ulm baden-württembergisch und Neu-Ulm bayerisch ist, nur getrennt durch die Donau. Besonders hübsch in Ulm ist das Fischerviertel an der Donau mit sehr netten, guten kleinen Restaurants, teilweise in Fachwerkbauten.
Viel Spass bei Ihren weiteren Städtebesichtigungen - Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2013, 16:37:14
Um 11:00 Uhr ist Sammeln am Marienplatz, da werden dir Touristen gezählt.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Städtereise Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 07.01.2013, 16:47:21
Haben Sie einen neuen (Neben)-Job ergattert?Hoffentlich gibt es auch CAsh dafür und nicht nur eine Halbe Bier und eine Leberkäs-Semmel. Olga

Anzeige