Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Starnberger See, 2020, heute

Reisen Starnberger See, 2020, heute

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von JuergenS

Den Starnberger-See, direkt vor der Haustür, viel besucht als Kind, zum Zweck des Schwimmens, wollte ich noch/wieder einmal besuchen, es ergab sich die Teilnahme an einer überschaubaren Rundreise, heute vormittag:

Ich nahm das "Handy" mit, die teilweise bescheidenen Bilder anbei:
am Hafeneingang:

20201002_095925.jpg
Die Reihe der Bootsvermieter-Hütten

20201002_100644.jpg


Sogar die Sonne ließ sich blicken

20201002_100740.jpg

Der leere Undosa-Club, klar, oktober und corona sind seine Partner

20201002_100945.jpg

Das Schiff, so 250 passen da rein, da waren 25, klar warum.

20201002_103903.jpg

Stop am mondänen Gasthof in Berg

20201002_110758.jpg

Das Kreuz im Wasser, besser aber zu sehen, die Votivkapelle dazu, das ist der Ort vor dem Schloss Berg, wo Ludwig der II. zu Tode kam, der rätselhafte.


20201002_111448.jpg

Schloss Possenhofen, wo Sissi, die Kaiserin von Österreich, aufgewachsen ist


20201002_112818.jpg


Die Roseninsel, wo sich Sissi, verbürgt, bisweilen mit Ludwig II. "traf", die Insel hebt sich aber nur ein wenig vom Ufer des Sees ab.

20201002_113737.jpg
Nur zu erahnen: Schloss Seeburg, gehört dem Staat, verpachtet an eine Glaubensgemeinschaft, seit Jahrzehnten


20201002_123122.jpg

Servus

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf JuergenS vom 02.10.2020, 16:42:47

Hallo Juergen,

danke für deinen Bericht vom Starnberger See. 
Dort war ich bisher nur einmal und das nur bei der Durchfahrt für ´ne Übernachtung. Aber das hatte uns schon fasziniert. Man weiß manchmal wirklich nicht was es in Deutschland für schöne Ecke gibt.

HG a-k-J  

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 02.10.2020, 22:08:15

Deutschland, was sag ich, ganz Europa ist ein Schatzkästlein.

Servus😃

Ich muß nachtragen:

Ich habe mit meiner Frau mal eine Woche in Köln verbracht, auch dafür gilt das oben gesagte, ich suchte dort viele "Ecken" auf, die im Reiseführer gar nicht so bedeutend klangen, Schmankerl halt, z.B. die Gereon-Kirche.

Servus


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von jacare4
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2020, 07:50:07

@JuergenS

Hallo Jürgen,

Wenn Du mal wieder an den Starnberger See kommst,  - ist ja nicht allzu weit weg von München  -  nimm Dir die Zeit und geh´ durch die Ausstellungsräume vom  Museum Buchwald. Für meine Frau und mich ist, neben der wunderschönen Landschaft rund um den See, die Erinnerung daran besonders stark geblieben. 

jacaré4

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf jacare4 vom 03.10.2020, 08:13:44

meint du das Buchheim-Museum?

das habe ich, aber mit Auto dort, schon paarmal besucht und irgendwo bei ST schon mal darüber mit Bildern berichtet, denn das ist ein Kuriosum ohnegleichen, aber welches Museum ist das nicht, sozusagen.

Servus

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von jacare4
Ja, der genaue Name war mir nicht mehr so in Erinnerung. Museum Buchheim in Bernried. 

jacaré4

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf JuergenS vom 03.10.2020, 07:50:07

Ja Jürgen, auch Köln hat schöne Ecken, man muss sie nur suchen und finden. Auch ich entdecke als alter Kölner immer wieder neue Sachen an denen man u.a. schon öfters achtlos dran vorbei gegangen ist.

Zuletzt haben wir uns mit Freunden über diverse Städte unterhalten und kamen auch auf Köln. 
Als wir erwähnten das Köln halt eigentlich eine dreckige Stadt, vorallem im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten, verdrehten die Freunde die Augen und meinten ganz verschähmt:
Das haben wir auch so empfunden, haben uns nur nicht getraut es auszusprechen.
Ja so kann es auch gehen.
Aber trotzdem, es ist und bleibt meine Heimatstadt! 

VG a-k-J

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 02.10.2020, 16:42:47

Jürgen  :  Ich nahm das "Handy" mit, die teilweise bescheidenen Bilder anbei.


freddy  :  Also ich finde die Bilder super Jürgen,
denn was nützen mir super scharfe Bilder mit schlechten Motiven.

(Ich weiss nicht wie es im ST ist, ob es da eine Beschränkung der Pixel gibt.???)

Hast du gut gemacht und vorallem unterhaltsam in allem, Text und Bild.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.10.2020, 09:18:53

danke, dass es euch gefiel, obwohl historisch sehr spezieller Hintergrund..

Das ermutigt mich, einen thread zu eröffnen, wieder mit meinem bescheidenen Seniorenhandy fotografiert, einen Teil der Bilder zu zeigen, die ich gestern im ägyptischen Museum in München machte.
Es ist dabei die Erinnerung an das Museum in Kairo und auch in Berlin, beides vor vielen Jahren, erwacht.
Natürlich ist das Kairoer Museum umwerfend, weil auch nahe am uralten Geschehen, auch die Nofretete in Berlin einmalig, aber Ägypten war/ist groß. Sogar ein Fragment von Echnaton, diesem Sonderling, ist sofort erkennbar, mit seiner eigenwilligen Physiognomie. 

Servus😃

olga64
olga64
Mitglied

RE: Starnberger See, 2020, heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf jacare4 vom 03.10.2020, 08:23:06

Ja, der genaue Name war mir nicht mehr so in Erinnerung. Museum Buchheim in Bernried. 

jacaré4
Ja, das Buchheim-Museum ist immer einen Besuch wert. Das Gebäude selbst sieht aus wie ein Schiff, das in den Starnberger See hineinreicht; in Vor-Corona-Zeiten konnte man auch direkt mit den SChiff dort anlanden.
Der ganze Ort Bernried ist übrigens ein Schmuckstück und sollte unabhängig vom Museum besucht werden.
Ich bin gerne dort, zumal ich nicht weit weg wohne (in der Nachbarschaft an einem anderen, schönen oberbayerischen See). Olga

Anzeige