Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten

Reisen Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten

mane
mane
Mitglied

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2018, 11:35:17
Ihr werdet Euch wundern, warum ich dieses Thema unter "Reisen" eröffne - nein, ich möchte zurzeit niemanden ermuntern, nach Syrien zu reisen, aber ich habe daa den Blog eines jungen Norwegers entdeckt, der - gegen alle guten Ratschläge - im letzten Jahr nach Syrien reiste und in seinem Blog davon berichtet. Was er berichtet und was er vor allem in Damaskus fotografierte, das unterscheidet sich so kolossal von den Bilderm, die wir seit Jahren aus der Stadt sehen ... das soll die Greueltaten , die gerade erst vor wenigen Stunden aus Aleppo wieder vermeldet wurden, in keinster Weise negieren. Syrien ist ein Land im Krieg. Im Ausnahmezustand. Aber wie es trotzdem ganz normals, buntes Leben und Geschäftsleben gibt, das zeigen diese Bilder - ich will einen Teil des Textes gerne übersetzen:

Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass wir alle auch diese Bilder und Infos bekommen ...

Ich würde mir sehr wünschen, dass dieser auf ein Zeitfenster von 10 Tagen beschränkte Reisebericht bald wieder Normalität wäre in diesem interessanten Land mit seinengastfreundlichen Menschen.
@Bruny hat mich an anderer Stelle, wo ich von meinen syrischen Leckereien , die ich in Berlin bestellt habe, wieder an diese wunderbare Stadt erinnert, als sie kurz ihren Besuch dort erwähnte. 

Ich selbst bin vor einigen Jahren als absoluter Eisenbahn-Fan noch mit der Bagdad-Bahn von Istanbul nach Aleppo gereist und von dort später weiter mit der Damas–Hama bis nach Damaskus. Demnächst schreibe ich dazu gerne etwas mehr und es wäre wunderbar, wenn Ihr Eure Erinnerungen an frühere Reisen in diese Region hier mit allen STlern teilen würdet.
 
Liebe WoSchi,

ich würde mich freuen, wenn du und andere, die bereits in Syrien waren, darüber berichten würden. Von diesem sehr interessanten Land mit seinen gastfreundlichen Menschen, welches fast so groß ist wie Deutschland und zwischen der Türkei, dem Irak, Jordanien, Israel, dem Libanon und dem Mittelmeer liegt. Auch über deine, wahrscheinlich sehr abenteuerreiche Fahrt dorthin mit der Bagdad-Bahn u.a., weißt du sicher viel zu erzählen.

map-3473138_640.jpg
Einen Vorgeschmack auf dieses schöne Land hatte uns bereits Christian Lindgren gegeben.
Gruß Mane
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2018, 10:45:57

Off topic

Stopp Woschi,

wie rechtfertigst Du den Begriff "Hetze" gegenüber Edita? Dieser Begriff ist in keinster Weise gerechtfertigt. Du verlierst leider die Kontrolle über deine Worte und machst deshalb deinen eigenen, sehr interessant eröffneten Thread kaputt.

Dein Thema lautet "Syrien in den Zeiten des Krieges -  und in friedlichen Zeiten"

Also, was ist an Reisewarnungen zu Kriegszeiten "Hetze"? Du schreibst doch selbst, dass Du niemanden ermuntern möchtest, jetzt dorthin zu reisen. Das sollte allerdings auch Edita zur Kenntnis nehmen.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 13:35:44
Off topic

Stopp Woschi,

wie rechtfertigst Du den Begriff "Hetze" gegenüber Edita? Dieser Begriff ist in keinster Weise gerechtfertigt. Du verlierst leider die Kontrolle über deine Worte und machst deshalb deinen eigenen, sehr interessant eröffneten Thread kaputt.

Dein Thema lautet "Syrien in den Zeiten des Krieges -  und in friedlichen Zeiten"

Also, was ist an Reisewarnungen zu Kriegszeiten "Hetze"? Du schreibst doch selbst, dass Du niemanden ermuntern möchtest, jetzt dorthin zu reisen. Das sollte allerdings auch Edita zur Kenntnis nehmen.

Karl
geschrieben von karl
Karl - ich habe mich ja bemüht - aber ..... wie soll man das hier verstehen " Es gibt zahlreiche recht aktuelle Reiseberichte und Fotos, manche sind leider tatsächlich "Kriegsschauplatztouristen" , wie es sie zu allen Zeiten gegeben hat ...eine Unsitte, die ich absolut verabscheue. Aber ich fand auch den Bericht einer kleinen französischen Reisegruppe, die unlängst eine esie auf den Spuren der Bibel durch den Libanon, Jordanien und Syrien unternahmen, von herzlichen Begegnungen und Gastfreundlichkeit bei Menschen aller drei grossen dort vertretenen Religionen - gerade jetzt sind die Menschen dort unsagbar dankbar, wenn endlich wieder ein paar Touristen in die Region kommen. "

Gerade jetzt - ( während der o.g. Reisewarnungen des AA und des NRC ) sind die Menschen dort unsagbar dankbar, wenn endlich wieder ein paar Touristen in die Region kommen???
Es gibt zahlreiche recht aktuelle Reiseberichte???

Wenn man hier in Erinnerungen schwelgen möchte, wie das Land sich vor dem Krieg dargestellt hat, warum fängt man das so " zweischneidig " an, der Titel vermittelt aber was ganz anderes!

Bei den " Erinnerungen " bin auch ich fündig geworden, und sogar ganz ohne " Fragwürdiges "!

Niemand konnte Comedy so gut wie die Syrer


Und eine Reportage über einen "syrischen Flüchtling", der jetzt im Libanon lebt, der Hoffnung gibt, für alle hungernden Menschen dieser Welt!

Libanon : Der Schatz aus Syrien


Edita


 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 27.11.2018, 14:41:56

@edita,

so wird es aber sein. Die Menschen jetzt in Syrien werden sich über jeden Touristen freuen. Das bedeutet keineswegs, dass Woschi eine Reiseempfehlung ausspricht. Das hat sie nicht getan. Davon rät sie explizit ab.

M. E. gibt es keinen Grund eine Streitspirale aufzubauen. 

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 14:54:39
@edita,

so wird es aber sein. Die Menschen jetzt in Syrien werden sich über jeden Touristen freuen. Das bedeutet keineswegs, dass Woschi eine Reiseempfehlung ausspricht. Das hat sie nicht getan. Davon rät sie explizit ab.

M. E. gibt es keinen Grund eine Streitspirale aufzubauen. 

Karl
geschrieben von karl
Das habe ich auch nie und nirgendwo behauptet, ich schrieb:

"@ Mane und WoSchi

Macht euch das nicht wenigstens ein wenig Kopfzerbrechen, warum dieser Bursche nur von RECHTEN Medien und Politikern "zitiert" wird?
Diese VERÖFFENTLICHUNGEN über das angeblich "sichere" Syrien wurden 2017 gestreut, als die AfD forderte, Flüchtlinge wieder nach Syrien zurückzuführen, der MDR veröffentlichte dann eine "Gegendarstellung", aber das findet keine Beachtung?

" Es gibt keine sicheren Gebiete in Syrien"
Edita "

Und daraufhin hagelt es nur noch Beleidigungen gegen mich,
von dem was Du mir oben unterstellst, habe ich nichts geschrieben!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 27.11.2018, 15:16:48

@Edita,

deshalb hatte ich ja auch Woschi kritisiert, die deinen ersten Beitrag m. E. völlig in den falschen Hals bekommen und ohne Not persönlich genommen hat.

Wenn ich die Wogen glätten will, werde ich dann oft von beiden Seiten kritisiert. So ist das Leben. 

Karl


Anzeige

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 13:35:44
Off topic

Stopp Woschi,

wie rechtfertigst Du den Begriff "Hetze" gegenüber Edita? Dieser Begriff ist in keinster Weise gerechtfertigt. Du verlierst leider die Kontrolle über deine Worte und machst deshalb deinen eigenen, sehr interessant eröffneten Thread kaputt.

Dein Thema lautet "Syrien in den Zeiten des Krieges -  und in friedlichen Zeiten"

Also, was ist an Reisewarnungen zu Kriegszeiten "Hetze"? Du schreibst doch selbst, dass Du niemanden ermuntern möchtest, jetzt dorthin zu reisen. Das sollte allerdings auch Edita zur Kenntnis nehmen.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl, es  ist die Art und Weise und du vergisst zu erwähnen. dass sie mir quasi unterstellt, mit dem Beitrag eine Abschiebung der syrischen Flüchtlinge zu befürworten und bringt mich in Zusammenhang mit der AfD - ist Dir das nicht aufgefallen? Es ist mein Empfinden, mein ureigenes, und ich empfinde es als Hetze, man mag es auch Mobbing nennen. - es sind auf jeden Fall bösartige Unterstellungen und gegen die werde ich mich auch weiterhin wehren.

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2018, 15:58:58

Off topic
 

Woschi:
"Es ist mein Empfinden, mein ureigenes..."
Das ist ja bei uns allen das Problem, dass wir "interpretieren" und vielleicht falsch?
Ich möchte hier deshalb doch noch einmal an unsere Diskussionsregeln, die eigentlich Hilfen sein sollen, erinnern:
Diskussionsregeln:
3. Bewerte jeden Beitrag, auf den Du antwortest, für sich neu (ohne Ansehen des Autors)

Ein großes Problem ist, dass sich im ST positive und negative "Freundschaften" entwickeln. Oft wird dann auf eine Person und nicht auf den geschriebenen Beitrag reagiert. Animositäten, die von Thread zu Thread geschleppt werden, wirken sich enorm negativ auf die Diskussionskultur aus und führen zu "crossposting", d.h. nicht der geschriebene Beitrag, auf den formal geantwortet wird, wird debattiert, sondern eine "Grundhaltung" der Autorin / des Autors.

4. Überlege bei der Antwort, ob Du den Beitrag richtig interpretiert hast

Oft kommt es zu Missverständnissen im Forum, weil ein Beitrag anders interpretiert wird als der Schreiber es gemeint hat. Überlege also zuvor, ob nicht auch eine andere Interpretation möglich wäre. Wähle immer die "bestmögliche" Interpretation für Deine Antwort.

5. Lies Deinen Beitrag vor dem Publizieren noch einmal in Ruhe durch

Du willst ja auch nicht missverstanden werden. Lies also deinen Beitrag daraufhin noch einmal durch. Das Korrekturlesen ist nicht nur gut, um eventuelle Rechtschreibfehler zu entdecken, sondern auch sehr hilfreich, um ungewollte und unnötige Schärfen zu entfernen. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, bei heiklen Beiträgen noch einmal Rücksprache mit Margit zu nehmen. Solches Überdenken bei problematischen Texten ist nie falsch.

 
Es ist eine schwere Aufgabe Streit aus einem Forum herauszuhalten. Jeder muss dazu beitragen, sonst klappt das nicht.

Danke, Karl
 
RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.11.2018, 16:18:15

Ich hoffe sehr, dass das alle lesen, die sich hier beteiligt haben ujnd sich daran halten werden, Danke

Edita
Edita
Mitglied

RE: Syrien in den Zeiten des Krieges - und in friedlichen Zeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 27.11.2018, 13:24:41

Zum Vergleich - 2 Videos, eins vom besagten Christian Lindgren, auf den sich Epoch Times beruft und auch veröffentlicht : 
 


und eins, von einem syrischen "Fotoreporter" zusammengestellt, das ARTE im Febr. 2018 veröffentlicht hat, oder und auch zusammengestellt!

Syrien - zuletzt stirbt die Hoffnung

Edita

Anzeige