Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!

Reisen Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!

lars
lars
Mitglied

Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von lars
Zum 3. mal komme ich mit diesem Thema, das sollte schon längst nicht mehr nötig sein?
In umliegenden Länder, aber auch bei uns in Grenznähe, scheint das bei vielen ein Tabuthema zu sein?
Dabei hat mir kürzlich ein Werkstattsboss von eine Autogarage versichert, dass das eingeschaltete Tageslicht nur minimale Kosten verursacht, dafür die Sicherheit auf den Strassen enorm erhöht, besonders jetzt in der Winterzeit! ich persönlich habe das schon längst erkannt, bin 76.jährig, aber es gibt viele Rentner, besonders die mit Hut und Zigarre fahren, finden das absolut unnötig, scheinbar wichtiger, selbst etwas zu sehen, sind für mich reine Egoisten.
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf lars vom 02.11.2010, 11:49:23
Hallo Lars

Das Tagesfahrlicht halte ich für eine vernünftige Einrichtung, die bei allen Neufahrzeugen zur Pflicht gemacht werden sollte.

Ich habe noch in der Fahrschule gelernt, dass man bei Regen das Abblendlicht einschalten muss. Leider hält sich heute in vielen Fällen nicht einmal mehr die Polizei daran.

Bei meinem Auto schaltet das Licht automatisch ein, wenn der Regensensor aktiviert ist und die ersten Tropfen fallen.

Ein weiteres, die Sicherheit förderndes Extra am Auto ist auch das Kurvenfahrlicht.

Das ist mir neulich bewusst geworden, als ich einem Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung in einer Kurve ausweichen musste.

Wer die Beleuchtung an seinem Gefährt vernachlässigt, gefährdet sich und was schlimmer ist, andere.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 02.11.2010, 14:48:21
Hallo Lars

Das Tagesfahrlicht halte ich für eine vernünftige Einrichtung, die bei allen Neufahrzeugen zur Pflicht gemacht werden sollte.

geschrieben von Boris



Ab 2011

Peter

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von Urego


Zu diesem Thema kann man ja durchaus verschiedener Meinung sein. Ich bin der Meinung, daß das Tagesfahrlichtgebot nicht schaden kann. Jedoch habe ich dieses Licht in meiner ca. 50jährigen Fahrpraxis noch nie vermißt. Jeder verantwortungsvolle Fahrer wird das Abblendlicht im Zweifelsfalle sowieso einschalten.

Trotdem habe ich aber Gedanken im Hinterkopf und die sagen mir: Dies ist schon wieder eine Vorschrift, die sich die Oberbürokraten der EU ausgedacht haben. So entstehen immer neue Regelungen, die von den Individuen befolgt werden müssen, die sich anscheinend auch noch von selbst vermehren und dazu Geld in die Kasse bringen.

Urego
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Urego vom 02.11.2010, 15:39:15
Inwieweit das Anschalten von Licht am Auto der EU "Geld in die Kassen spülen" sollte, ist mir zumindest unklar. Um welch seltsamen Etat handelt es sich hier oder ist dies wieder mal die typische, deutsche Schwarzmalerei?
Mir wäre schon viel geholfen, wenn Autofahrer, die sich immer noch nicht an die saisonale Umstellung, d.h., es wird abends früher dunkel, gewöhnt haben, ihr Licht ruhig etwas früher einschalteten und nicht dahinter eine obskure Verschwörung der EU-Behörden (natürlich zu Lasten der Deutschen) sähen. Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Urego vom 02.11.2010, 15:39:15
Österreich hatte ja bis zum 1.1.2008 die gesetzliche Verpflichtung zum Tagesfahrlicht. Oh mei was wurde da seitens der benachbarten Länder darüber gemault

Mit 1.1.2008 ist dieses Gesetz gefallen, auch mit Zustimmung der österreichischen Automobilclubs ÖAMTS und ARBÖ.


Am 13.9.2007 hat Motor-Talk.de, die sich selbst als größte Motor- und Autocommunity bezeichnen, den im Link angeführten Bericht online gesetzt

Tageslichtpflicht wird in Österreich abgeschafft

Vielleicht interessant, die Für und Wider in diesem Bericht zu lesen.

bongoline
die auf Autobahnen immer mit Licht fährt, aber bei strahlendem Sonnenschein eher von entgegenkommenden Scheinwerfern auf Überlandstrassen sich irritiert fühlt

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von lars
als Antwort auf bongoline vom 02.11.2010, 16:06:05
Liebe bongo, bei uns in der Schweiz wollen sie das Tagesfahrlicht obligatorisch einführen in absehbarer Zeit.
Das müsste aber nicht per Gesetzt geschehen, leider bei vielen Fahrer nötig.
Als das Oblgatorium in Oestereich wieder abgeschafft wurde, dachten wir an einen schlechten Oestereicher Witz!
Ihr seid doch sonst ein cleveres Volk? ( Kopfschüttel )
Das mit dem Link, betreffend Kosten stimmt nicht, fahre schon 10 Jahre mit dem gleichen Auto, nur einmal eine Birne gewechselt, und das mit dem Spritverbrauch stimmt auch nicht, kommt auch auf die Fahrweise an, früh mit grossen "Gängen" fahren, einfach Oekologisch heisst jetzt die Devise! Habe ich von den Enkel gelernt.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2010, 16:03:21


@ Olga64

Das ist ganz einfach, Frau Olga, wenn es dieses Gebot gibt, wird es in den Bußgeldkatalog aufgenommen und schon gibt es wieder einen Grund mehr, zur Kasse gebeten zu werden.

Ich schrieb ja auch von verantwortungsvollen Fahrern, die das Licht im Zweifelsfall rechtzeitig einschalten werden. Es ist aber nicht einzusehen, warum man im Sommer bei hellstem Sonnenschein das Licht einschalten sollte.

Das ich nicht auf der "Ach, wir armen Deutschen!"-Welle reite, müßten Sie doch schon gemerkt haben.

Urego
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Urego vom 02.11.2010, 17:20:28


@ Olga64

Das ist ganz einfach, Frau Olga, wenn es dieses Gebot gibt, wird es in den Bußgeldkatalog aufgenommen und schon gibt es wieder einen Grund mehr, zur Kasse gebeten zu werden.
Urego


Da habe ich einen heissen Tip für Sie: einfach nicht gegen Dinge verstossen, die mit Bussgeld belegt sind. Und wenn doch als altruistische Abgabemöglichkeit für finanziell schwache Kommunen ansehen.
Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2010, 17:23:06


@ Olga

Noch reden wir ja über ungelegte Eier. Warum sollte man daher nicht im Vorfeld über andere Lösungsmöglichkeiten diskutieren?

Ihre Lösungsmöglichkeit läßt leider wieder einen typisch deutschen Charakterzug erkennen, den Kadavergehorsam, von dem ich dachte, er sei überwunden.

Urego

Anzeige