Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Top-Ten der Loire-Schlösser

Reisen Top-Ten der Loire-Schlösser

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

Top-Ten der Loire-Schlösser
geschrieben von vorunruhestand

loire.jpg
Die Schlösser der Loire sind so viele und so großartig, dass die Unesco gleich das ganze Loire-Tal zum Weltkulturerbe ernannte. Also, worauf noch warten? Die Top-Tipps für eine Schlösser-Tour.
2000 hat die Unesco (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) gleich das ganze Loire-Tal als Weltkulturerbe klassifiziert – und das zurecht. Das Loire-Tal zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes ist „eine herausragende Kulturlandschaft“, begründet die Unesco diese Entscheidung. Das Loire-Tal mit seinen vielen Kulturdenkmäler veranschauliche die Ideale der Renaissance und des Zeitalters der Aufklärung auf westeuropäisches Denken und Gestalten. Die Schlösser sind imposant, die Gärten und Parks außerordentlich und die historischen Städte pittoresk. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kulturreisende haben die Qual der Wahl unter mehr als 400 Schlössern und Schlösschen entlang der Loire und ihren Nebenflüssen. 400 Schlösser zu besuchen, ist eine Mammutaufgaben – es versteht sich von selbst, dass Auswählen zwingend ist. Selbst, wer nur die Highlights dieses Weltkulturerbes besichtigen will, ist mindestens eine Woche unterwegs. So viel Zeit sollten sich Kulturreisende und Genießer zumindest nehmen. Übrigens, das Loire-Tal und seine Nebenflüsse sind nicht nur für Kultur bekannt, sondern auch für Kulinarik – ein doppelter Genuss. Das Loire-Tal ist mit seinen 70.000 Hektar eines der größten Weinanbaugebiete Frankreichs.

Top-Ten der Loire-Schlösser

Mehr unter vorunruhestand.de

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Top-Ten der Loire-Schlösser
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf vorunruhestand vom 13.01.2023, 07:05:06

das tollste davon hast du doch abgebildet, vor einem halben Leben war ich dort: interessanter als Neuschwanstein.😃

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

RE: Top-Ten der Loire-Schlösser
geschrieben von vorunruhestand
als Antwort auf JuergenS vom 13.01.2023, 10:24:09

Leider ist Chambord zurzeit eingerüstet. Die Gerüste dürften aber bis Sommer wieder verschwunden sein. 


Anzeige