Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Traumhotels in aller Welt

Reisen Traumhotels in aller Welt

Traumhotels in aller Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ob man schon dort war oder davon träumt, einmal dahin zu reisen .. und wer eine schöne Anekdote zu den Häusern kenn, darf sie gerne dazuschreiben.

Eines meiner absoluten Traumhotels war immer das Mena House Hotel , das heute zu  Marriott gehört. Das Mena ist ein traditionsreiches Luxushotel nahe den Pyramiden von Gizeh.  Ursprünglich als Jagdschloss für ein ägyptisches Khediv (ein Adelstitel ähnlich einem Vizekönig) erbaut, wurde das Mena House 1886 in ein Grand Hotel umgewandelt, bevor es während des Ersten Weltkrieges als Garnison und Militärkrankenhaus genutzt wurde. Es war auch der Rahmen für verschiedene hochrangige diplomatische Treffen. Aber vor allem ist es einer der besten Orte,wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben,  um in Kairo zu besuchen, denn die quirlige laute Stadt ist gleich um die Ecke aber in einem sehr schönen Park. Kein Wunder, dass auch Stars und Prominente wie Sir Arthur Conan Doyle, Agatha Christie, Grace Kelly, Omar Sharif, Roger Moore oder Charlton Heston dort gewohnt haben.

 Auf einer Rundreise zur Silbernen Hochzeit haben mein Mann und ich dort auch zwei Nächte verbracht und den Luxus wirklich genossen.



Was für ein Blick aus dem Fenster


(Quelle Bilder: Wikipedia)

 

RE: Traumhotels in aller Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In San Francisco mag es schönere Hotels geben, aber am spektakulärsten fand ich schon immer das das Hyatt Regency San Francisco Hotel am Fuße der Market Street, da, wo die Cable Car gedreht wird,  und dem Embarcadero im Finanzviertel von San Francisco.

Hier sieht man das "Karussel" der Cable Car, auf der die Wagen manuel gedreht wird und da müssen alle mit anpacken, im Hintergrund das Hotel.



Der Architekturkritiker des San Francisco Chronicle, John King, beschrieb das Gebäude von 1973 als "Tempel des hermetischen Urbanismus" in einem "in sich geschlossenen Science-Fiction" -Stil, der bis 2016 "altmodisch" geworden war, wenn auch "immer noch visuell blendend" futuristische Art und Weise. " Die Regency Club Lounge war einst die Equinox, ein auf dem Dach rotierendes Restaurant. Jetzt ist es aber ein stationärer Club für besondere VIP Hotelgäste, die einen 360-Grad-Blick auf die Stadt und die Bucht bietet.

Das Atrium hält den Guinness-Weltrekord (Stand 2012) für die größte Hotellobby der Welt mit einer Länge von 107 Metern, einer Breite von 49 Metern und einer Höhe von 52 Metern (15 Stockwerke). Von innen wirkt das Hotel wie das Innere eine hohlen Pyramide .

Diese einmalige Lobby war nicht nur Schauplatz für zahlreiche Filme, sondern auch von einem Film inspiriert. Der Architekt John Portman hat erklärt, dass sein Entwurf durch den Science-Fiction-Film "Was kommen wird" von 1935 inspiriert wurde. Dominiert wird die Lobby von einer riesigen Chromstahlskulptur , umgeben von Springbrunnen und Wasserspielen.



gerne mache ich dort , wenn immer es geht, einen Zwischenstop für ein oder zwei Tage auf den langenb Reisen zwischen den Kontinenten und das schon seit 1978. Wenn man dann auch noch dort sitzt und es ein harfenkonzert oder Klavierkonzert gibt in dieser einmaligen akustik - traumhaft.

von aussen, mitten im Finanzdistrikt, eher unauffällig


 


Anzeige