Reisen Türkei

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf liwo63 vom 24.03.2013, 10:31:57
Wenn ihr noch gut zu Fuß seid, fahrt von den Haltestellen an der Galatabrücke mit der normalen Fähre (wegen Preis) auf dem Bosporus nach Anadolu Kavagi. Dort kannst du gut Fisch essen und von einem kleinen Berg das Schwarze Meer in der Ferne sehen. Ich habe da sehr positive Erinnerungen.

Ciao
Hobbyradler






hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
Völlig unanstrengend und sehr interessant ist die Zeremonie beim Tanz der Derwische. Sobald über eine Stunde dauernd, kommt allerdings Ungedult auf.

(ein fremdes youtube Video)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 24.03.2013, 10:11:34
Von den positiven Eindrücken her kommt Istanbul für mich noch vor Rom. Ich dachte mir, warum nimmt man die Türkei nicht in die EU auf. Nur so wie in Istanbul ist es sicherlich nicht im Landesinneren.

Ciao
Hobbyradler


Auch ich war und bin immer von Istanbul (und der gesamten Türkei) begeistert, allerdings käme ich nie auf die Idee, das mulsimische Istanbul mit dem christlichen Rom vergleichen zu wollen. Ein solcher Vergleich muss immer "hinken" und entspringt sicher nur Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen bei einigen Städtebesuchen bündeln wollen.
Ich vergleiche auch nicht Istanbul mit Athen; möglich wäre es gerade noch bei Nicosia (Zypern), da dort ja die griechische und türkische Atmosphäre sehr nah beieinander sind.
ABer auch ich denke, es wäre vor einigen Jahren eine bessere Entscheidung gewesen, die Türkei in die EU aufzunehmen und nicht Griechenland, Zypern, Rumänien, Bulgarien und auch Slowenien (die scheinen ja die nächsten zu sein, wo eine Überweisung fällig werden wird). An der Türkei und deren hoher Prosperität könnten die EU heute partizipieren - wäre doch eine schöne Sache. So verlieren wir nur die auf Deutschlands Kosten gut ausgebildeten jungen Männer und Frauen, die in Scharen in das Land ihrer Väter zurückkehren, weil man ihnen bei uns nach wie vor berufliche Chancen verweigert (trotz FAchkräftemangels). Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von pippa
als Antwort auf hobbyradler vom 24.03.2013, 17:43:35
Hobbyradler, weißt du zufällig, was die machen um nicht schwindelig zu werden?

Ich war noch nie in der Türkei, würde aber sehr gern an einen Ort mit Steilküste fahren, weil ich doch so gern noch einmal Schnorcheln würde.

Es müsste aber ein Ort sein, von dem aus ich Istanbul und andere lohnende Ziele gut erreichen könnte.
Und überlaufen sollte er natürlich auch nicht sein. Gibt es so etwas überhaupt?

Pippa, die sich über viele Türkei-Tipps freuen würde.
carolin2555
carolin2555
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von carolin2555
Sie sind 65+ und innerhalb der letzten Jahre mit dem Flugzeug verreist?

Dann unterstützen Sie mich doch bitte bei der Bearbeitung meiner Bachelorarbeit, indem Sie einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Sie könnten dazu beitragen das Airlines ihren Service für Passagiere im Seniorenalter verbessern.

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

Fragebogen
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pippa vom 25.03.2013, 16:31:53
Hallo Pipa,

für beide Fragen habe ich leider keine Antwort, ich bin kein Türkeikenner. Ich habe mich lediglich wegen meiner Begeisterung für Istanbul geäußert. Mein letzter Badeurlaub liegt genau 30 Jahre zurück. Das war zufällig auf Zypern. An den UNO-Posten vorbei, konnte man dort mit Glasbodenbooten bis in die Sichtweite von Farmagusta fahren. Fische habe ich so gut wie keine gesehen.
Istanbul lohnt sich wirklich. Vielleicht werde ich auch noch mal innerhalb der Türkei das Gebiet Kappadokien anschauen. Viel Spaß beim Schnorcheln.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2013, 16:16:28
das mulsimische Istanbul mit dem christlichen Rom vergleichen zu wollen
geschrieben von olga

Es liegt mir fern, Städte nach ihrer unterschiedlichen Entwicklungsgeschichte oder der überwiegenden Religion ihrer Einwohner zu vergleichen. Es ist der rein subjektive Eindruck. Wobei du an der Hagia Sophia die Geschichte beider Religionen studieren könntest.

Nikosia konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. Es hatte damals mit Berlin die Teilung der Stadt gemeinsam, mehr ist mir nicht in Erinnerung.

Athen habe ich weniger positiv in Erinnerung, z.B. wegen des horrenden Preises zum Besuch der Akropolis, auch der vielgerühmten Plaka konnte ich nicht viel abgewinnen. Mir gefällt Griechenland sehr gut, aber eher der Peloponnes und das Gebiet um den Olymp bis hin zu Kalambaka.

Ciao
Hobbyradler

Meteorakloster
olga64
olga64
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 26.03.2013, 13:01:03
Nikosia war und ist ja immer zu klein gewesen, um es mit Berlin vergleichen zu wollen - mittlerweile ist es ja ganz einfach, vom griechischen in den türkischen Teil zu kommen. In letzterem wird auch sehr gejubelt, weil Touristen dort einkaufen und dies wird sich noch verstärken.
Da ich gerne Städtetrips mache und mich dann ganz auf die Stadt konzentriere, habe ich auch - ausser der Akropolis - viele schöne Ecken in Athen kennengelernt, nachdem ich in früheren Jahren diese STadt eigentlich nur benutzte, um nach Piräus zu kommen und dann auf eine Insel. Ich fuhr immer lieber auf solche, die keine Flughäfen haben, weil schon die Überfahrt spätabends eine tolle Sache war.
Auch die Türkei hat ja ausser Istanbul vieles zu bieten. Wurde hier auch schon erwähnt: Kappadokien -, Konya, auch Ankara, Bursa, die Dardanellen usw. Ein tolles Land, das eigentlich zum Strandliegen viel, viel zu schade ist. Und für uns Deutsche sehr bequem, da viele ja gut Deutsch sprechen, weil sie in unserem Land entweder geboren sind oder hier lebten. Olga
majana
majana
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von majana
als Antwort auf hobbyradler vom 24.03.2013, 09:07:39
Hallo subasio,

Im Augenblick verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ob es an meinem Alter liegen mag?

Ciao
Hobbyradler


Ich glaube, dass liegt nicht am Alter hobbyradler, sondern mehr am Unverständis derer, die noch nie dort waren.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von myrja
als Antwort auf pippa vom 25.03.2013, 16:31:53
Hobbyradler, weißt du zufällig, was die machen um nicht schwindelig zu werden?
..........


Hallo Pippa,

die Derwische sind moslemische Mönche. Sie tanzen sich in Trance und merken dann wahrscheinlich kein Schwindelgefühl mehr.

Ich habe diesen "Tanz" in der Türkei selbst einmal gesehen und muss sagen, ich war schwer beeindruckt.

Hier kannst Du mehr zum Thema "Derwisch" lesen.

LG

Myrja

Anzeige