Reisen Türkei

herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

Türkei
geschrieben von herbstanfang15
wir fahren schon seit ungefähr 8 Jahren in die Türkei nach Side.Dort haben wir eine schöne,große Hotelanlage mit mehreren Swimmingpools,Liegeflächen,Strandbar,Strandrestaurant und hoteleigenem Strand.
Das Essen in Büffetform morgens,mittags und abends ist reichhaltig und jeder findet etwas.
Wir sind Türkeifans geworden.herbstanfang15(herbstanfang15)

olga64
olga64
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf herbstanfang15 vom 22.05.2013, 14:10:39
Ich war Anfang der 90er Jahre einige Male in der Türkei, aber hauptsächlich um die vielen Altertümer zu besichtigen. Damals war ich ausser in Pergamon, Troya auch bis Kappadokien, was mich sehr beeindruckte. Seitdem war ich noch ein oder zweimal zum Badeurlaub dort - kurzfristig entschlossen und sehr billig. Als ich dann aber im TV einen Bericht sah, wie sehr die dortigen türkischen Mitarbeiter ausgebeutet werden, um z.B. uns Deutschen solche Dumpingpreise anbieten zu können, fuhr ich nicht mehr hin. Wir können uns ja nicht immer in unserem doch sozial ausgewogeneren Land über solche Ungerechtigkeiten aufregen und in einem anderen Land daran partizipieren. Das gefällt mir auch von der persönlichen Einstellung nicht. Olga
Gustli
Gustli
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von Gustli
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2013, 17:56:49
Also ich kenne Istanbul und Antalya und vor allem von ersterem bin ich großer Fan, da kann man so vieles erleben weil es eine Stadt der Gegensätze ist und man kann herrlich essen, viel shoppen und auch Museen geniessen, der Bosporus und die Lage direkt zu Asien ist perfekt, kann ich nur jedem empfehlen!

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2013, 17:56:49
Sehr gut olga. Deutsche und Österreicher würden gewiss auch kommen wenn die Preise höher wären. Im Großen und Ganzen mag ich von dieser Ausnutzerei schon nichts mehr hören, denn da wird mir schlecht. Gibt es denn nur mehr Haie?
walter4
walter4
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von walter4
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2013, 17:56:49
Als ich dann aber im TV einen Bericht sah, wie sehr die dortigen türkischen Mitarbeiter ausgebeutet werden, um z.B. uns Deutschen solche Dumpingpreise anbieten zu können, fuhr ich nicht mehr hin.
Ich finde deine Begründung nicht richtig. Die Türkei hat touristisch eine Menge zu bieten, wodurch sich die Tourismusbranche ansehnlich entwickelt hat, wodurch das ganze Land im Aufschwung ist. Die Türkei bietet bei weitem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Mittelmeerländer. Ohne Tourismus hätten hunderttausdende Türken keinen Arbeitsplatz. Es ist eine klassische Win-win-Situation für beide, den Touristen und den einheimischen Tourismusdienstleister.

Auch ich bin Türkei-Fan und kann herbstanfang15 nur beipflichten. Preise, Wetter, Hotels, Straßen, Essen - alles perfekt. Das einzige was meine Frau dort stört sind die vielen Beischlafangebote, wenn sie alleine unterwegs ist.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von chris33
als Antwort auf walter4 vom 27.05.2013, 14:28:51
ich war ende april in der türkei.

du hast recht walter 4, alles war herrlich: wetter - preis - speisen - service - hotel direkt am strand, alle zimmer mit meerblick, badeliegen und badetücher incl., keine unseriöse anmache usw.
auffallend fand ich die vielen tip-boxes, die im hotel für das personal deponiert waren, der lokale markt, der nicht sehr besucht war, die altstadt von alanya hatte wenige besucher-die restaurants waren leer (auch ich hatte kein bedürfnis dort zu speisen, da ich ja all inclusive gebucht hatte)....

ich habe mich vor ort gewundert, daß "all das" für den relativ geringen preis zu bekommen war.

wieder zu hause sah ich dann den bericht im fernsehen - ja-da wurde mir einiges klar - sonnenklar...

schlimm!!

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 27.05.2013, 16:05:50
Ein weiteres Problem ist ja die vorwiegende All-Inclusive-Struktur in den Hotels. Dadurch veröden die hübschen Orte, wie z.B. Alanya, Side usw. Die Leute bleiben im Hotel und essen und - vor allem - saufen, weil sie denken "alles hätten sie ja bezahlt". Zu leiden haben die kleineren Unternehmer ausserhalb.
Es stimmt auch nicht ganz, dass die Türkei nur aufgrund seines Tourismus so gewaltige, ökonomische Vorteile erzielt hat. Die Hotels befinden sich grossenteils in internationaler Hand oder gehören arabischen oder türkischen Clans, die die Profite abziehen und oft nicht mehr re-investieren. Da dieses SEgment sehr personalintensiv ist, wird dort am meisten gespart - der insbesondere deutsche Schnäppchen-Tourist will es ja so. WEnn das nicht mehr geht, wandert er in weitere Billigländer ab, z.B. Bulgarien und Rumänien.
Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, wenn in der Türkei jetzt strengere Alkohol-Gesetze etabliert werden - dadurch könnte der Billigtourismus zurückgefahren werden und wieder mehr Wert auf eine andere Klientel gelegt werden, die z.B. an Land und Leuten mehr interessiert ist als an Schnaps und Bier und deutschem Essen. Olga

Anzeige