Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien

Reisen TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien

TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gerade schau ich mir die 2. Folge dieser Mini-Dokuserie an, die Senioren bei ihrer Auswanderung nach Bulgarien begleitet. Ich bin persönlich schon erstaunt, wie leichtfertig eine der Protagonisten, Annette aus Bad Rappenau, das ganze angegangen ist, zu schnell vertraut und viel Geld verliert. Das Ehepaar Stadler hat es alles mit mehr Überlegung gemacht und sich ein kleines Landhäuschen, das bereits von einer Engländerin saniert wurde, für knapp 40.000 Euro gekauft. Sie finden auch schnell Freunde in ihrem Dorf ca. 10km von der Küste. Annette kaufte ein Appartement voneinem Hotelier in seinem Hotel, das ihm aber gar nicht gehörte und keiner weiss, ob sie die Anzahlung von 17T Euro wieder bekommt. Aber sie läd sich dann gleich einen Mann aus D ein, den sie auch gleich bei sich wohnen lässt und wieder glaubt sie, alles richtig zu machen - schnell ist alles wieder vorbei.

Alle Senioren gehen vor allem aus finanziellen Gründen nach Bulgarien und inzwischen warten dort einige andere Deutsche, die mit der Altersarmut der Deutschen dort hoffen, Geschäfte zu machen.

Die Serie wurde vom SWR gedreht, die erste Folge ist noch in der Mediathek zu sehen und hier sind die übrigen Sendertermine:

Ich finde es bisher nicht nur sehr interessant und bin gespannt auf eine Fortsetzung der 2Teiligen Doku. Es ist auch unterhaltsam und bin gespannt auf Eure Eindrücke
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 21:50:35
Auch ich sah diese Auswanderung nach Bulgarien.Wie blaueugig muss man sein,so Hals über Kopf Deutschland zu verlassen,vorallem ohne Sprachkenntnisse.Ich war in den Fünfzigerjahren sehr oft in Bulgarien und auf den Dörfern hat sich kaum was geändert.Diese Menschen sind einfach sehr arm.In Sofia oder Varna hat sich einiges geändert,aber an unseren Lebenstiel kommen diese Menschen nicht ran.
Viele Bulgaren,die hier studierten, haben ihre Bleibe in Deutscvhland gefunden und wenn sie in die Heimat fliegen,dann nur um Besuche zu machen.
Diese Frau aus Rappenau hatte ja ihr Einkommen,die Rente und die Ersparnisse,um die sie auch noch betgrogen wurde,einfach Wahnsinn solche Menschen,dies ist meine Meinung-

Wolke07
Re: TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 30.03.2016, 22:51:01
Ja, die Dame kam mir auch sehr leichtsinnig vor. Man kann sich nur wundern - kauft eine Wohnung in einem Hotel, ohne sich nachweisen zu lassen ob es dem Anbieter eigentlich gehört? Auch der Leichtsinn mit dem Geld und Navi, das sie gleich in der ersten Nacht im Auto liess und sich dann am ersten Morgen wunderte, dass die Seitenscheibe eingeschlagen und das Navi geklaut war. Unglaublich leichtsinnig!
olga64
olga64
Mitglied

Re: TV Tipp: Ruckzug nach Bulgarien
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 30.03.2016, 22:51:01
Ja, ich sass wirklich kopfschüttelnd vor dem TV. Da erklärt die Frau, dass Deutschland ein Land sei, in dem man zum Sklaven mutiert und dann erfährt man, dass sie den Kaufvertrag für die Wohnung unterschrieben, aber nie verstanden hat, weil sie sich den Dolmetscher sparen wollte.
In solchen Fällen frage ich mich und andere immer, wo sind da die Kinder (die hat ja vier), die die Mutter warnen oder sind die nur froh, wenn sie weg ist, weil sie vermutlich auch auf anderen Gebieten immer alles besser weiss?
Auch die Story mit dem hessischen Mann,der sie besuchte und wo sie dann im Vorfeld erklärte, es sei schon gut, einen Mann im Rücken zu haben (obwohl sie dem Bulgaren erklärte, sie würde "ihren Mann stehen", der auch nur grinste, weil er ja offensichtlich wusste, dass er sie betrogen hatte).

Wäre interessant, die Lebenssituation dieser Frau nach einem Jahr nochmals zu hinterfragen - vermutlich ist sie dann zurück in Deutschland und froh,dass es auch für sie Sozialleistungen gibt - finanziert und erwirtschaftet von den Sklaven Deutschlands.

Das andere Ehepaar hatte bessere Ausgangspositionen - aber ob die wirklich in diesem Kaff, das ja sehr traurig aussah, froh werden?Irgendwann ist jede Bastelei zu Ende und dann beginnt man wieder von vorne?
Für mich wäre das nix und gar nix in Bulgarien. Dort war ich vor vielen Jahren mal am "Sonnenstrand" und war nur noch froh, als mein Flug zurück ging. Heute ist dies ja ein Hotspot für Billigtouristen, weil auch die Nebenkosten (insbesondere Bier und Schnaps) billig sind, was vielen Reisenden ja wichtig ist. Olga

Anzeige