Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)

Reisen Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)

Martha42
Martha42
Mitglied

Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Martha42

Liebes Forum,

wir wollen diesen Spätsommer, sollte es die Lage zulassen, unseren Urlaub am Balaton verbringen. Da wir große Weinliebhaber sind, wollen wir natürlich auch  etwas in die lokale Weingut-Szene vor Ort reinschnuppern. 

Kennt sich jemand dort aus und kann uns Tipps geben in Bezug auf Weingüter?

Viele Grüße & bleibt gesund!

Malita67
Malita67
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Malita67
als Antwort auf Martha42 vom 21.03.2020, 15:52:39

Hallo Martha,

wo genau seid ihr denn unterwegs? Am Nordufer und etwas weiter ins Hinterland gibt es einige sehr gute Weingüter! Aber auch am Balaton direkt gibt es übers Jahr verteilt mehrere schöne Veranstaltungen rund um das Thema Wein. Wir sind selbst Ungarn-Fans und schon seit einigen Jahren verbringen wir unsere Jahresurlaube dort.

Viele Grüße!

Lebensfreude10
Lebensfreude10
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Lebensfreude10
als Antwort auf Martha42 vom 21.03.2020, 15:52:39

Im Spätsommer an den Plattensee zu fahren ist eine tolle Idee. Dort finden ja in dieser Zeit die Weinfeste mit Umzügen der Winzer aus dieser Region statt. Ich habe zwar die Umzüge selbst nicht gesehen, aber meine Freunde haben erzählt, wie schön es dort war. Ich kann dir Laposa Birtok empfehlen. Die Aussicht ist atemberaubend. Wenn ihr dorthin zum Abendessen kommt, könnt ihr den Sonnenuntergang genießen. Du kannst dort neben Wein auch verschiedene Schinken- und Käsesorten, die aus der Region kommen, probieren. Außerdem wirst du auch viele Details und Erklärungen zu den Weinen bekommen.


Anzeige

Dirk1SÜW
Dirk1SÜW
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Dirk1SÜW
als Antwort auf Martha42 vom 21.03.2020, 15:52:39

Hallo Martha,

das ist eine gute Idee - wir waren nun schon einige Male dort. Sowohl im Sommer als auch im Herbst. Wir waren gerade dabei unseren Herbsturlaub zu planen.

Jetzt kam heute morgen die überraschende Nachricht, dass Ungarn wegen schnell steigender Corona-Infektionen die Grenzen für Touristen geschlossen hat. Ich denke dieses Jahr kann man das wohl vergessen 😔

Wir waren vor zwei Jahren mal im September/Oktober dort und waren echt begeistert. Nicht überlaufen und eine schöne, ruhige Atmosphäre mit kaum Hektik. Auch die Weinfeste am Plattensee haben uns größtenteils sehr gut gefallen. Wir haben damals das Weinfest in Heviz besucht - unser Balaton-Ferienhaus lag direkt in der Nähe: https://wunderbarerbalaton.de/nachrichten/heviz/das-wenfest-in-heviz-rueckt-an/

Viele Grüße,
Dirk

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Globetrotter

Wir haben es gerade noch 8 Stunden vor der Grenzschließung geschafft nach Ungarn einzureisen. Reingedurft hätten wir aufgrund des Wohnsitzes meines Mannes zwar trotzdem hätten dann aber für 2 Wochen in Quarantäne gemusst. 
Das Weinfest in Egregy in Heviz findet am 12. September statt wir werden dabei sein😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von olga64
als Antwort auf Globetrotter vom 02.09.2020, 18:16:11

Na dann Prost und viel  Spass!

Aber wie ist das,wenn Sie zurückreisen, z.B. nach Deutschland? Müssen Sie hier auch einige Tage in Quarantäne und sich dann testen lassen oder wie planen Sie dies? Olga

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ungarn-Reise, Tipps zu Weingütern am Plattensee (Balaton)
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2020, 18:36:39

Danke Olga,
wann wir zurückfahren wissen wir noch nicht wir bleiben erstmal hier und warten ab wie sich die Dinge entwickeln. 


Anzeige