Reisen Urlaubsreise nach Kuba

lobomir
lobomir
Mitglied

Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von lobomir
Liebe ST-ler,
Anfang April unternehmen wir (meine Frau und ich) eine Reise
nach Kuba. Wer kennt Kuba und kann mir Hinweise und Tips geben.

Mich interessiert unter anderem:
Was darf man als Geschenk nach Kuba mit nehmen?
Was kann der Kubaner gebrauchen?
Womit kann man eine kleine Freude bereiten?

Für Hinweise, Ratschläge usw.
im voraus herzl. Dank
Lobomir
--
lobomir
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lobomir vom 20.01.2009, 23:16:27
kauf beim ALDI ne schachtel zigarren und ne tüte zucker - die freun sich bestimmt.

VENCEREMOS!
marianne
marianne
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von marianne
als Antwort auf lobomir vom 20.01.2009, 23:16:27
Hallo, ich schrieb eine PN!

Marianne

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von pea
als Antwort auf lobomir vom 20.01.2009, 23:16:27

--
pea
hugo
hugo
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf pea vom 21.01.2009, 07:30:34
hallo lobumir, kleinen Moment bitte, ich muss mir erst mal den dutch vorknöpfen,,von wegen Zucker, Zigarren und vielleicht sogar noch ne Buddel voll Rum,,,wir haben uns gerade köstlich amüsiert,,allein der Gedanke daran *gg*

aber so abwegig ist das gar nicht,,,man stelle sich vor, wir hir in Europa vertilgen große Mengen von diesem Zeug, und die Nachfrage steigt,, was das für Kubas Wirtschaft bedeuten würde,,,sie würden mehr Exportieren können wenn , naja wenn es diese blöde Embargo nicht gäbe.

Also zurück zu Deiner Frage lobumir.
Mach Dir keine großen Gedanken wegen der Mitbringsel,,Die Menschen dort können so gut wie fast Alles gebrauchen, egal wo Du auch hin guckst, Dir wird der Mangel entgegen starren, dich wird die Warenleere anglotzen (außer in den Touristentempeln)und Du wirst sehen,,die Kubaner sind von früh bis abends beim Improvisieren, Beschaffen, Handeln, Tauschen usw.,,

Begrenzt wird Dein guter Wille sicher durch die Fluggesellschaft,,da ist bei 20 Kilogramm Gepäck meistens Schluss, es sei denn Ihr verreist länger als 29 Tage oder mit einer bestimmten Fluggesellschaft oder 1. Klasse,,oder mit Sportgepäck,,aber da müsst Ihr Euch noch extra informieren,,

Also erst mal,,kauf keine Kinkerlitzchen,,dort wird vorrangig Nützliches benötigt,,werf also keine Bekleidung mehr weg,,,alles was sauber, ordentlich, relativ oder fast neu ist,,nicht mehr in den Container sondern mit nach Kuba,, egal ob es gerade passt,,die tauschen und nähen sich das schon zurecht (Kubaner sind da sehr fleißig und erfinderisch)

Wenn Du gute Beziehungen zu Deiner Apotheke hast, frag nach zurückgegebenen Medikamenten (Verbrauchs-Datum noch ok ),,Kuba hat hervorragende Ärzte und ein gutes Gesundheitswesen aber Mangel an Medikamenten ,,"Embargo",

alles was Kinder für die Schule benötigen, kommt gut an, alle Artikel bez. Frauenhygiene, Kosmetik usw, damit kannste punkten,,

aber nix was viel Strom frisst,,der ist dort knapp und Energiefresser sind unbeliebt
damit meine ich elektrische Küchenhelfer usw,,

ach so natürlich auch einen Euro nehmen sie gerne oder 50 Cent für den Kellner das Hausmädchen, den Strandchef usw,,-wir sammeln schon immer viele 50 Cent Stücken,,,
oft geben die Angeber zu viel Geld (hab ich bei Kanadiern gesehen die geben 5 Dollar für die Liege oder Kleine Dienstleistungen der Bedienung usw
Lieber jeden Tag ene Kleinigkeit (50 Cent und ein Stück Schokolade/Buntstifte,,))als einmal Sonntags sehr viel,,,es könnte in die falschen Hände geraten.

,,und außerdem ists in einigen Hotels üblich das alle Trinkgelder zusammengelegt und dann verteilt werden, dann isses eh egal wem Du wieviel in die Hand drückst,

das mit dem Dollar kannste vergessen, der ist unbeliebt weil da vom Staat mindestens 10% beim Umtauschen flöten gehen,,und der Wechselkurs ist da z.Z mies,,immerhin gibts da 3 Währungen der peso national (ist nichts für Urlauber) der peso convertible mit em kann man normal bezahlen und zunehmend der Euro

das solls erst mal sein,,falls Du noch was wissen willst,,,,,ok
ich freu ich über Jeden Bundesbürger und/oder Europäer der Kuba besucht,,So wie es heute -im Jahre 2009- ist, wird es vermutlich nie mehr sein.
--hugo
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von lobomir
als Antwort auf hugo vom 21.01.2009, 08:27:53
Ein Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
Ein Beitrag wie der von Dutch ist natürlich unterste Schublade. Einen ganz herzlichen Dank an Hugo, der mir mit seinem Beitrag wertvolle Hinweise und Anregungen gegeben hat. Die wirtschaftliche Lage Kubas ist ähnlich wie die von Rumänien, was wir 1986 und 1988 als Urlauber bereist haben. Schuhe, die ich in der Hand trug wurden mir auf eine freundliche Art abgeluchst und meiner Frau die Kollektion ihrer BH`s, T-Shirt`s und Pulli`s dezimiert.
Mir ist klar, daß sich Kuba mit dem Ende der Castro-Ära verändern wird. Ein Urlaub dann kaum noch bezahlbar ist. Deshalb war es schon lange mein Wunsch, diese Insel kennen zu lernen und man wird ja auch nicht
jünger.
Nochmals herzlichen Dank
ganz besonders an Hugo
Lobomir
--
lobomir
hugo
hugo
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf lobomir vom 21.01.2009, 18:54:24
hallo lobumir,,

Ich war heute abend zu einem Bildvortrag des Dr.K-H-Tschiesche, vormals Leiter des Aquariums des Meeresmuseums in Stralsund.

Dabei stellte er das östliche Kuba vor, also die Regionen Holguin und Guantanamo, die er bereiste und speziell mit den Augen des Biologen betrachtete


Da packte Einen sogleich wieder die Reiselust,,

Ich kann Euch nur dazu gratulieren das Ihr Euch für diese "Perle der Karibik" wie Kolumbus sie nannte als er -erstmals an der amerikanische Küste anlandete- entschieden habt. ,,ich muss mich leider noch einige Wochen gedulden bis es wieder soweit ist, aber die Planung ist schon recht weit *gg*

ps wegen dutch musste dich nicht grämen,,er ist ein Spassvogel und der wollte Euch sicher nicht ärgern,,,wenn ich richtig überlege, hat sein Vorschlag ja auch etwas,,,na ihr werdet es ja bemerken wenn ihr erst mal als "Erfahrungsträger" zurück sein werdet.
--
hugo
lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Urlaubsreise nach Kuba
geschrieben von lobomir
als Antwort auf hugo vom 21.01.2009, 23:43:01
Hallo, Hugo,
an Deinen Beiträgen merke ich, daß Du Dich in Kuba verliebt hast. Mein Interesse für Kuba wurde in den Jahren nach 1980 geweckt. Wir bekamen
Kubaner in unseren VE-Betrieb zur Ausbildung. Diese jungen Leute erzählten uns von ihrer Heimat.
Eine Ferienreise mit dem Urlauberschiff "völkerfreundschaft" zu erhalten,die Kuba ansteuerte, ist mir leider nie gelungen - ich war kein Genosse. Die Geschichte Kubas ist uns "gelernten DDR-Bürgern"
ja bestens bekannt.
Wie die Kubaner jetzt leben ist deshalb von großem Interesse für mich.
Die Zeit bis zum Reisebeginn werde ich nutzen, um mehr über Kuba zu erfahren, aber Live ist Live.
Falls ich noch Fragen habe darf ich doch auf Deine Hilfe rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Lobomir
--
lobomir

Anzeige