Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?

Reisen Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?

walter4
walter4
Mitglied

Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?
geschrieben von walter4
Was ist los mit der guten alten Generalkarte 1:200.000 ?
Meine sind z.T. stark veraltet, so wollte ich mir einen neuen Satz kaufen, aber ich fand nichts. Das Neueste was ich im Netz finden konnte war von 2006.

Beim ADAC bekam ich auch nur eine Wischi-Waschi-Auskunft, es hätte mal einen Satz für Deutschland für 10 € gegeben, derzeit nicht im Angebot, ob es ihn nochmal gibt, weiß man nicht.

Beim ADAC waren nur 2 Karten (von 20) erhältlich, es handelt sich aber um Nachdrucke des ADAC-Verlags, die mir nicht gefallen, weil sie zu unhandlich sind.

Kann mir irgend jemand einen Tip geben, wo ich noch einen Kartensatz Deutschland, zumindest Deutschland-Süd, erhalten kann ?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 01.09.2015, 13:44:26
Versuche es mal bei Marco Polo da gibts noch Karten im 1:200000

Kirk
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 01.09.2015, 13:44:26
Zum "Warum"?

Meine Vermutung ist, dass die Navigationssysteme den realen Kartenverkauf unrentabel gemacht haben.

Karl
walter4
walter4
Mitglied

Re: Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?
geschrieben von walter4
@Kirk
Danke, das war ein sehr guter Tip. Ich habe gleich ein paar Karten bestellt. Ich frage mich nur, warum Marco Polo sein Licht so unter den Scheffel stellt und die Karten im Internet nicht zu finden sind.

@Karl
Deine Vermutung trifft sicher den Kern. Aber manchmal kommt man trotz Navi ohne Karte nicht mehr weiter. In Deutschland werden zur Zeit wie besessen Straßen repariert. Mehrfach ist es uns heuer, wo wir mal Urlaub in Deutschland gemacht haben, passiert, daß eine Straße gesperrt war und auf der Umleitungsroute wieder eine Straße gesperrt war. Das Navi spielt dann verrückt. Wir mußten wie früher die Leute am Straßenrand fragen wie es weitergeht.

Es kommt auch manchmal vor, daß Navis aus welchen Gründen auch immer riesige Umwege fahren wollen. Auch da lohnt sich dann der Blick in die Generalkarte.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Warum gibt es keine Generalkarten 1:200.000 mehr ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf walter4 vom 02.09.2015, 01:22:11
Die bestellten Karten sind eingetroffen, aber leider nicht auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um Nachdrucke etwa auf dem Stand von 2006. Das Geld hätte ich mir sparen können. Schade, daß dieses einmalige Kartenmaterial nicht mehr gepflegt wird.

Anzeige