Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Was hält ihr von Kreuzfahrten?

Reisen Was hält ihr von Kreuzfahrten?

everly
everly
Mitglied

Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von everly
Ich bin früher gerne segeln gewesen und nun überlege ich ob ich mit einer Freundin eine Kreuzfahrt machen soll. Wir haben darüber gesprochen und uns auch informiert und sind auf die MS Berlin aufmerksam geworden, die tolle Routen in Europa anbietet. Keiner von uns war schon mal auf einem Kreuzfahrtschiff und wir würden uns gerne an das Abenteuer heran wagen Könnt ihr uns verraten worauf wir uns einlassen? Vielleicht findet sich hier auch wer, der bereits mit diesem Schiff gefahren ist. Liebe Grüße, Everly
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf everly vom 04.03.2014, 20:32:56
Das kann eine schöne Art des Urlaubs sein. Die Berlin kenne ich nicht, habe aber 2 Stellen gefunden, die schon sehr aufschlussreich sind:

Artikel der "Welt"

Schiffsbewertung

Die Schiffsbewertungen sind allerdings nicht immer ernst zu nehmen. Auch hier gibt es die Frustrierten, die an irgendetwas Dampf ablassen müssen, und wenn es nur darauf hinausläuft, dass sie sich selbst die Reise im nachhinein nochmal verderben. Wenn einer das Schiff als sauber und ordentlich bezeichnet und der nächste als vergammelt und ungepflegt, dann können die beiden eigentlich nicht auf demselben Schiff gewesen sein. Die Preise scheinen mir auf den ersten Blick ganz human. Das bedeutet aber, dass man da und dort kleine Zugeständnisse machen muss.

Kreuzfahrtschiffe haben neuerdings eine Passagierkapazität von 3000 und mehr. Ein Alptraum, wenn man sich allein vorstellt, wie die verköstigt werden sollen und wie die 3000 Leute bei Landausflügen auf Busse oder dgl. verteilt werden sollen. Meine Obergrenze: ca. 500 Passagiere.

Meine Lieblingsschiffe: die von Hapag Lloyd: die beiden Europas und die Bremen. Ich bin dieses Jahr noch auf der Europa 2. Freufreufreu...............
everly
everly
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von everly
als Antwort auf silhouette vom 04.03.2014, 22:05:57
Danke für deine Antwort. Ich nehme auch nicht alle Bewertungen zu ernst, weil es denke ich klar ist, dass die meisten, die negative Erfahrungen gemacht haben viel eher sich die Mühe machen und eine Bewertung schreiben Wie schon erwähnt überlegen wir, ob die MS Berlin für uns in Frage kommen würde, denn das ist ebenfalls ein kleines Schiff. Ich stimme dir da voll zu, ich muss nicht unbedingt mit 3000 Passagiere reisen.

Anzeige

meerfan55
meerfan55
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von meerfan55
Wir sind vor zwei Jahren mit der Aidasol in Norwegen gewesen. Ich hatte Bauchschmerzen bei dem Gedanken an so viele Menschen.Beim CheckIn sagten mir andere Pasagiere : "Das wird sich auf dem Schiff verlaufen. " Und tatsächlich , kaum auf dem Schiff und die Menschentraube war verschwunden. Wir haben immer ein ruhiges Plätzchen für uns gefunden. Auch mussten wir nicht hungern weil die Bufetts belagert waren. Es war eine rundum perfekte Reise.Das einzige was mich stört sind die Forenbeiträge von den ewig Meckerfritzen. Wer ein Haar in der Suppe sucht , findet auch etwas. Aber ich will Urlaub machen und entspannen.
Schau dir doch einfach mal meine HP an. Die Bilder sind nicht gestellt. Wenn also wenig Leute zu sehen sind , dann war das eben so.

Übrigens, wir fahren im Juni mit der Aida cara zum Nordkap und weiter nach Island. Die Cara ist wesentlich kleiner als die Sol. Wir suchen unsere Fahrten aber nach der Route aus , nicht nach dem Schiff. Und es spielt Zeit und Geld ja auch noch eine Rolle.

Also Viel Spass und eine Gute Zeit an Bord.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf everly vom 05.03.2014, 14:00:14
Ich bekam letztes Jahr eine Schnupper-Kreuzfahrt auf der Queen Mary von Hamburg nach Southampton geschenkt (das Schiff fuhr dann weiter - ohne uns - nach New York). Es war feudal - das SChiff toll, aber Tausende von Leuten, die sich nicht immer verstreuten. Letztendlich waren wir froh, in Southampton aussteigen zu können. Wir fuhren dann mit dem Zug nach London, wo wir einige Tage blieben und uns die Tage so einteilten - auch mit den Menschen - wie wir dies wollten. Es war aber gut, dies kennenzulernen, auch wenn wir für uns entschieden haben, dass die nicht unbedingt ein Urlaub unserer Wahl wäre. Besonders störte mich das permanente Essensangebot, dem man dann auch nicht immer widerstehen kann und möchte. Olga
meerfan55
meerfan55
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von meerfan55
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2015, 16:22:08
Die Schnupperfahrten gibt es auch auf anderen Schiffen. Werden meist für zwei bis vier Tage angeboten. Da sie recht günstig sind ist das Schiff dann randvoll und es kommt so etwas wie Ballermann Stimmung auf. Das kann man mit einer "normalen" Kreuzfahrt nicht vergleichen.
Aber das die " Queen" so voll ist konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Für mich gehts hier aber zu vornehm zu. Mehrmals täglich umziehen und abends nur mit Abendkleid und Smoking , nein Danke. Ich gehe auch nicht im Bademantel ins Restaurant. Aber eben so wie ich hier zu Griechen oder zum Italiener gehe.
Allerdings das mit dem Essen ist schon so ein Problem. Denn zehn Tage Kreuzfahrt bringt dir im Schnitt 2 bis 3 KG Hüftgold.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von heide †
als Antwort auf meerfan55 vom 07.05.2015, 17:16:04
Man sollte weniger gierig sein, dann bleiben die Hüften – innerhalb von zehn Tagen!!! - auch wohlgeformt und fein.
Übrigens, warum stellst Du bei all Deinen Beiträgen den Link zu Deinen bisher gemachten, für mich selbst nicht allzu spektakulären Reisen ein?
Ich habe mir die Aufnahmen angesehen. Deine Kamera scheint allerdings gut zu sein...

Heide
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von JuergenS
Als ich in den 70er Jahren mal von Kreuzfahrten träumte, war damals "teuer", konterte ein "neidiger" Bekannter damit, dass da immer Särge mitgeführt werden. Punkt. Meine Lieben waren damals eh nicht interessiert.
Heute ist es so, auch subjektiv natürlich, dass mich große Schiffe in idyllischen Häfen erschrecken, abschrecken(z.B. Venedig, die täglichen "Überfälle" großer Schiffe, jeweils für paar Stunden). Dass man auf tollen Schiffen toll gekleidet sein muß, o.k. auch nicht unbedingt mein Ding, so wie die vielleicht zu vielen fressgierigen Leute.

Dennoch glaube ich sicher, dass es für viele ein unfassbar schönes Erlebnis ist, so eine Reise, wo man viel herumkommt, viel Schönes sieht, das will ich niemandem vermiesen, sondern wünsche allen Interessierten eine schöne Reise.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf everly vom 04.03.2014, 20:32:56
Ich möchte schon lange. Aber meine Frau hat 1. Angst vor der Seekrankheit, 2. vor dem Untergehen (sie ist Nichtschwimmerin) und 3., dass sie nach einem ev. Untergang das Schiff bezahlen müsste! ()

Übrigens: Von 1986 bis 1998 war die Berlin Das Traumschiff in der ZDF-Fernsehserie.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was hält ihr von Kreuzfahrten?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2015, 10:12:13
Seit einigen Jahren gibt es im 1. (ARD) die Kreuzfahrtserie "Verrückt nach Meer", wo überwiegend Kapitan Norten Hansen die "Albatros" oder auch neuerdings die "Artania" durch die Weltmeere führt. Die Albatros ist ein kleineres Schiff (800 Passagiere) und nicht mit den Ozeanriesen vergleichbar.
Mehr eine Doku-Soap, aber sehr informativ und interessant und nicht so ein "Schmus" wie "das Traumschiff".

Klaro

Anzeige